2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

TK677

Mitglied
Hi, mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen an unserem Neuen (jetzt gerade ~ 2000km gelaufen).

Wenn wir (langsam, vorwärts) aus der Tiefgarage fahren, ist beim Überfahren des Scheitelpunkts "rechts vorne" bei den Stoßdämpfern/Aufhängung ein Knacken bzw. leichtes Scheppern zu vernehmen. Wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt, recht deutlich. Bremse den auf dem Scheitel fast auf Null.

Im normalen Fahrbetrieb und auch auf Kopfsteinpflaster merkt man nichts.

Zur Werkstatt komme ich in den nächsten Tagen leider nicht, daher erstmal hier die Frage, ob das jemand kennt.

Gruß :)
 

TK677

Mitglied
Korrekt. Die Steigung ist ja am Anfang (Garage) und Ende (Bordstein) abgerundet. Die Beobachtung mache ich quasi, wenn Du über die Kuppe fährst.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich habe diesbezüglich keine Geräusche, egal üb er welche Buckel ich fahre oder kurzen Steigungen und wie (langsam oder schnell).
 

r1pp3

Mitglied
Hoffe das ist jetzt nur ein Einzelfall. Knacken und Geräusche von der Vorderachse/Dämpfern oder woher auch immer, das kennen wir vom CX-3 mit allen möglichen Maßnahmen schon genug :mad:

BITTE NICHT JETZT IM CX-5 KF :(

Bisher (noch) alles gut bei uns .. :rolleyes:
 

TK677

Mitglied
Ist mir wie gesagt zum Glück bisher nur an dieser einen Stelle aufgefallen. Und der 192er FL hatte da keine Mucken gemacht.
Werde es aber mal in den kommenden Wochen bei Gelegenheit der Werkstatt zeigen, die haben zum Glück auch eine Steigung neben dem Haus ;)
 

Sven74

Mitglied
Ist mir wie gesagt zum Glück bisher nur an dieser einen Stelle aufgefallen. Und der 192er FL hatte da keine Mucken gemacht.
Werde es aber mal in den kommenden Wochen bei Gelegenheit der Werkstatt zeigen, die haben zum Glück auch eine Steigung neben dem Haus ;)
Dieses ist mir bei unserem KF 175 PS Diesel AWD auch aufgefallen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Tschamic

Mitglied
Hallo zusammen
Ich hatte ja auch dieses Problem, in der Werkstatt haben sie mir die Aufhängung der vorderen Stoßdämpfer gelöst und neu angezogen!?, jedenfalls hatte sich das Geräusch um 80% gemindert

Tschamic
 

TK677

Mitglied
Hm, werde nun im März mal einen Termin machen. Tritt auch manchmal auf, wenn man bei eingeschlagenem Lenkrad anfährt, sprich beim Rangieren...

Klingt/Fühlt sich dann so an, als würde was an der Aufhängung/Stoßdämpfer/am Rad knacken oder an Metall kommen. Bei der Kälte jetzt wird es stärker bzw. tritt häufiger auf.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hm, werde nun im März mal einen Termin machen. Tritt auch manchmal auf, wenn man bei eingeschlagenem Lenkrad anfährt, sprich beim Rangieren...

Klingt/Fühlt sich dann so an, als würde was an der Aufhängung/Stoßdämpfer/am Rad knacken oder an Metall kommen. Bei der Kälte jetzt wird es stärker bzw. tritt häufiger auf.

Ja, kann ich bestätigen. Ich habe auch das Gefühl das es mittlerweile öfter vorkommt. Wenn ich aus der TG will muss ich die Lenkung 2x komplett nach rechts einschlagen. Das erste Mal muss ich vorwärts 90 Grad rum - um aus meiner Parkbucht rauszukommen, dann geht's ein paar Meter geradeaus rückwärts um dann nochmal 90 Grad nach rechts einschlagen zu müssen um die TG zu verlassen.

Das Knacken kommt im Regelfall aber nur beim ersten Mal einschlagen, beim zweiten Mal nicht. Überhaupt meine ich es passiert meistens nach dem Anfahren wenn der Wagen gestanden hat!?!?

Gruss
Claus
 

SunMan

Mitglied
Interessant ... ich hatte das Knacken schon beim Vorgänger - und auch nie wegbekommen.

Nun habe ich den KF, und siehe da - hinten rechts bei Einschlag und starkem Anstieg, ein Knacken :mad:

Nun wurde er ja eben tiefergelegt (nur Federn) und siehe da: Knacken ist weg! :rolleyes:

Gruss Peter
 

CurtisNewton

Mitglied
Ich reihe mich mal ein... Ebenfalls rechts und bei Kuppen / Senken oder z.B. wenn man halbseitig auf dem Bordstein geparkt hat. Hab auch den Eindruck das es meistens einmal ist wenn das Auto längere Zeit gestanden hat. War mir anfangs sicher das es von vorne kommt inzwischen würde ich auch hinten nicht ausschließen.

Hört sich fast wie ein Spannungsknacken z.B. von der Feder, Stoßdämpfer etc. an. Koppelstangen würde ich ausschließen da hatte ich mit meinem letzten Auto genug Probleme das klingt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spitfire

Mitglied
Guten Morgen,

Also ich bin der Nächste mit dem selben Problem. Habe meinen CX-5 seit November und 3000km runter.

Knackt bei mir auch, wenn ich einen Bordstein hochfahre oder eine steile Auffahrt beim Abbiegen direkt von einer ebenen Strasse. Allerdings meistens vorne links. Bei einer sehr hohen Kante hat es aber auch schon vorne rechts geknackt.

Und hinten, würde ich ebenfalls nicht ausschliessen. Bin mir relativ sicher, dass es bei mir ab und zu auch hinten knackt.

Interessant ist aber, dass es nie knackt, wenn ich ganz gerade hochfahre: Also immer beide Räder der Achsen gleichzeitig über den Bordstein fahren. Wenn ich aber in einem Winkel anfahre und die beiden Räder unterschiedlich belastet werden knackt es, sobald sie wieder "gerade" stehen.

Spannungsknacken beschreibt es für mich sehr gut. Als Laie hätte ich auch gesagt, es kommt wahrscheinlich von den Federn. Aber wer weiss...

Werde in den nächsten Wochen in die Werkstatt fahren, mal sehen was sie rausfinden. Melde mich sicher wieder, wenn ich mehr weiss.

Grüsse
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie ich schon in #9 gesagt habe knackt meiner auch. In der Zwischenzeit war ich 2x beim meinem fMH (wegen anderer Dinge), habe aber beide Besuche genutzt um auf das Knacken hinzuweisen - habe aber auch gesagt das es schwer zu reproduzieren ist. Der fMH wusste nichts davon das es da evtl. ein Problem gibt.

Am 17.04. habe ich einen Termin bei ATH, da wird mein KF tiefer gelegt, d.h. es kommen auch neue Federn ins Auto. Ich werde berichten ob das Knacken dann weg ist oder nicht.

Gruss
Claus
 

SunMan

Mitglied
Meine Vermutung sind die Dämpfer...

Wie ja schon geschrieben, hatte ich das beim vFL und beim KF. Als der KF die H&R Federn bekam, war es weg und ward nie mehr gehört :eek: Ich vermute, dass wenn die Dämpfer ganz ausgezogen werden, sie irgendwo anstossen - vielleicht auch nur an der Manchette.

Gruss Peter
 

Beci

Mitglied
Also bei mir das selber Problem. Gleiche Situation und gleiche knacksen. Ich schätze von hinten rechts. 11000 km

Gruss Beci
 

Kleenmaja

Mitglied
Hier knackt es auch im Gebälk seit ca. 6000 km. Ich hatte im September 2017 für kurze Zeit einen CX 5 in der Exklusive-Line und der hatte das bei 3000 km �� Der Händler konnte auch nach einwöchiger Suche nichts feststellen! Ich habe am 13.04. den Reifenwechsel und werde meinen Händler drauf ansprechen (genauso wie auf die schwankende Drehzahl:confused:)...bin gespannt was rauskommt..
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin....

Meiner knackt vorne rechts seit ca. 2000 km. Gesamtlaufleistung jetzt 33Tkm. Lauter, wenn’s feucht ist. Und das aber nur, wenn ich vorher rückwärts fuhr und dann das erste Mal vorwärts fahre und bremse bzw. umgekehrt. Danach ist wieder Ruhe.
Beim Rostocker Schraubertreffen war die Vermutung, dass sich die Feder verdreht hat. Das - und auch die Bremse - haben wir letzten Donnerstag beim Räderwechsel auf Sommer geprüft. Dort ist alles i.O.

Da ja eh bald die nächste Inspektion ansteht, nehme ich das „Knarren im Gebälk“ bis dahin sportlich und dann soll der fMH mal genau schauen, woher das kommt.
Bei unserem früheren Mazda 2 DE hatten wir das an der Hinterachse und da lag es an fehlendem Fett im Domlager. Einmal gefettet und es trat nie wieder auf... Schauen wir mal...

Heitere Festtage :cool:

Oldschool
 
Oben