Knarzende Bremsen ("Stick-Slip-Effekt")

hajuko53

Mitglied
Hallo CX5 Fan's
ich habe seit August einen 2.2 D, FWD, Automatic CX5, aktuell 11TKM und
bin mit dem Auto sehr zufrieden außer einem störenden Geräusch.
Kurz vor dem Stoppen und beim wieder Anfahren ist ein ächzendes Geräusch zu hören.
Ich vermute ein festkleben der Bremsen. In der Werkstatt wurden die Beläge getauscht aber das Geräusch ist geblieben.
Ist mein CX5 ein Einzelfall oder gibt es noch weitere mit diesem Problem
 

shyce

Mitglied
Konnte ich auch so bei meiner Probefahrt mit einem CX-5
(Diesel+Automatik) feststellen, allerdings nur beim Anfahren.
Dort war es die automatisch aktivierte Feststellbremse, die
bei Aktivierung von istop ebenfalls aktiviert wird und beim
Lösen (Fuss von Bremse, um wieder anzufahren) so ein komisches,
unangenehmes Geräusch produziert. Mein anderer Probewagen
(Benzin, Gangschaltung) hatte dieses Geräusch nicht, so dass
ich es der Kombination von istop+Automatik zugeschrieben habe.

Macht Deiner das Geräusch auch, wenn Du istop deaktivierst?
Andererseits: Das muss noch nicht bedeuten, dass dann
die automatisch angezogene Feststellbremse (wird ja gerne
als Berganfahrhilfe verkauft) nicht trotzdem aktiviert wird...
 

autoonkel

Mitglied
Das es einen Zusammenhang zwischen dieser Bremsfunktion ("Berganfahrhilfe") und dem iStop gibt, bezweifel ich. Liest sich nicht so, im Handbuch.
Aber ursächlich könnte das Teil vielleicht wirklich sein...
 

mccsmart

Mitglied
Ist glaube ich ein Automatikproblem, wobei Problem relativ ist. Ich fahre seit Jahren Selbstschalter und kenne daher das Thema, wenn an der Kreuzung beim Bremse loslassen der sofortige Kraftschluss des Antriebs an der Bremse schrubbelt. Ist am CX5 etwas lauter, als ich das von meinen letzten Automaten kenne, stört mich aber nicht.

Am Schalter tritt das wohl eher nicht oder weniger zu Tage, da ja beim Einkuppeln die Bremse bereits vollständig gelöst ist.

Gruss
Olaf
 

CX-5

Mitglied
Das ist die Berganfahrhilfe.....wenn du jetzt zu schnell losfährst kann es sein, das die Bremse noch nicht ganz gelöst ist.
Ist mir auch schon passiert, an der Ampel....schaffe es nicht bei gelb loszufahren;) erst bei grün....so lange werde ich festgehalten

Ich würde so 2 sek. schätzen bis die Bremse komplett los ist...

Bedienungsanleitung Seite 4/97 wird die Funktion erklärt.
 

ElGrecco

Mitglied
Laut Handbuch mein ich gelesen zu haben das es nur bei Bergauf fahren klappt, oder reden wir aneinander vorbei? :confused:
 

mccsmart

Mitglied
Es ist davon auszugehen, dass fur's iStop die gleiche Bremsfunktion verwendet wird. Ich hab zumindest noch keinen Anker gefunden, der an der Kreuzung auf die Strasse fällt, wenn iStop anspringt. Wobei...vielleicht dauert's dann beim wieder Starten einfach zu lang, bis der Anker wieder oben ist und daher kommt das Geräusch :)
 

Ulli

Mitglied
Ich kenne dieses Geräusch von meinem MPV. Die Werkstatt hat das so erklärt: Wenn beim Fahren die Bremsklötze zu dicht an der Scheibe schleifen wird die Bremse zu heiß und der Belag verschleißt zu schnell. Deswegen haben die Beläge beim Fahren einen gewissen Abstand und erst beim Bremsen werden sie an die Scheibe gelegt und du kannst den Bremsdruck aufbauen. Beim Anfahren wird wieder der Fahrabstand hergestellt. Das sind die Geräusche, weswegen ich damals auch extra in der Werkstatt war: nicht laut aber vorhanden.
 

andreas9996

Mitglied
Laut Handbuch mein ich gelesen zu haben das es nur bei Bergauf fahren klappt, oder reden wir aneinander vorbei? :confused:

also bei mir greift diese Anfahrthilfe nur bei Steigung. habe ich mich beim ersten mal erschrocken als ich rückwärts mit dem Hänger eine kleine Steigung hoch wollte.
Bin halt kein Handbuchleser... immer wenn es zu spät ist und man die hosen voll hat :D
 
Bei meinem treten jetzt vermehrt seltsame quiekende Geräusche beim stop an go auf. Scheint von den Bremsen zu kommen.
Hört sich aber an wie ein defektes Traggelenk bei meinem alten Benz wenn ich bremse. (beim "eintauchen").
Kommt überwiegend vor wenn das Auto kalt ist, oder es geregnet hat.
So etwas hatte ich noch nie bei einem Neuwagen und frage mich jetzt ob das normal ist.
Gibts hier jemanden der mir das erklären und mich beruhigen kann? :rolleyes:
 

andreas9996

Mitglied
Das ist dein Berganfahrassistent. Schon eine ganz leichte Steigung reicht aus um den zu aktivieren. Im Handbuch kannst du darüber was finden.
Ist schon ok so. Lese darüber nach und fahre zufrieden und beruhigt weiter.

Handbuch Kapitel 4-97



Hoffe irre mich da nicht. Paar Bestätigungen wären gut ;)
 
wäre schön ....

.... wird es aber wohl nicht sein.
Dieses Geräusch tritt unabhängig von Steigungen oder Gefällen auf.
Zum Beispiel morgens wenn ich das Auto aus der Garage hole (der Platz ist völlig eben) oder bei den ersten Ampelstopps.
Bisher nur im kalten Zustand des Fahrzeugs und gestern auch ständig bei Nässe.
Ist so eine Art quakendes Geräusch beim stoppen und wieder anfahren.
 

andreas9996

Mitglied
Schade!
schau dir morgen die Bremsscheiben an, ob sich da etwas Rost über Nacht angesetzt hat und ob die Scheiben glatt sind, oder Rillen haben. Bei Rost, weißt wohl selber - kein Problem - das Wetter ist momentan halt so. In allen anderen Fällen dann doch lieber ab zum Freundlichen und sich bei ihm beruhigen lassen.

So eine Mistkacke :(
 
Rost find ich noch keinen und die Scheiben sind ohne Riefen. Bei KM 1.600 wär das auch ein Unding.
Nächsten Montag wird meine Haube geklebt. Da bin ich eh bei meinem fMH.
Ich werd berichten was der dazu sagt.
Bei der Gelegenheit werd ich ihn auch noch mal auf die anderen vielen Problemchen, vor allem auf den hohen Verbrauch und ein mögliches update ansprechen.
 

q50_treiber

Mitglied
............. also auch bei mir, dem Auto, Geräusche(Quitschen) bei sanftem Bremsen bzw. Lösen.
(Automatik arbeitet ja immer etwas gegen die Bremse)
Bei härterer Bremsung sollte es nicht sein.

Bei mir sind es sicher die Bremsklötze, die rubbeln an den Kanten.
Früher hat man deshalb die Kanten der Klötze angeschrägt und Paste dahinter geschmiert. Schönheistfehler, hab ich aber keine Zeit (Lust) daran zu gehen.

Liegt sicher am Material der Beläge, vielleicht auch Temperatur
 

q50_treiber

Mitglied
.............. logisch, hatte ich mit "Paste dahinter" gemeint.
Aber schon richtig, manchmal formuliert man auch die Schnelle .......
 
Oben