Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rost im Innenraum (Sitzführung)

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Erhielt 0 Danke

    Frage Rost im Innenraum (Sitzführung)


    Hallo!

    Habe schon seit längerem bei meinem CX-5 (Baujahr 2013) Rost unterm Sitz, dort wo die Führungsschienen verschraubt sind, entdeckt. Heute bin ich das mal angegangen und habe es mit Nitro gereinigt und mit einem Rostumwandler behandelt. Betroffen sind jeweils beide Schienen auf der Fahrer sowie Beifahrer -Seite. Mit Nitro konnte ich den Rost relativ leicht entfernen, da es so eine Art schmierige Rostpaste war. Vermutlich hat sich Fett von der Führung mit dem Rost vermischt und daraus ist dann so ne komische Paste entstanden welche sich leicht entfernen lies – allerdings löste sich zum Teil auch der Lack ab. Auf dem Foto sieht das ganze etwas kriminell aus, ist aber nicht ganz so schlimm. Noch ein wenig Farbe drüber dann passt das wieder. Oder besteht die Gefahr dass auch die darunterliegende Karosserie Schaden nimmt?

    Aber woher kommt das? Vlt. durch die Feuchtigkeit im Winter in Verbindung mit der Heizung? Vlt. bildet sich dadurch Kondenswasser und bleibt dort haften? Ist das ein bekanntes Problem oder bin nur ich davon betroffen?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Erhielt 0 Danke
    Scheinbar bin wohl wirklich nur ich von diesem Problem betroffen. Naja wie auch immer, es würde mich trotzdem interessieren woher das kommt. Bei dem CX-5 von meinem Kollegen, Baujahr 2014, ist auch die Schraube und die Halterung von der Welle schwarz lackiert. Bei mir ist das aber nicht der Fall. Haben die das erst ab 2014 mitlackiert?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Mazzger5CX
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Erhielt 368 Danke
    Hallo Ilmer,

    also meiner ist auch von 2013, habe heute extra nachgekuckt - nichts Rost, alles schwarz, inklusive Schraube, und alles ist trocken. Ist bei Dir etwa mechanische Sitzverstellung? Ob da zu elektrisch verstellbaren Sitzen Unterschiede in der Fertigung gibt, keine Ahnung. Da sollten sich andere CX-5 Fahrer dazu äußern, oder Werkstattprofis. Falls Du das Auto gebraucht gekauft hasst, sollte man eventuell auf mögliche Schäden und Reparaturen beim Verkäufer nachfragen. Auf jedem Fall dem fMH die Stelle zeigen und klären lassen, wie es dazu kommen könnte. Der Wagen hat ja 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Erhielt 0 Danke
    Ja ich habe elektronisch verstellbare Sitze. Der Rost ist auch nur oben auf der Schiene drauf. Habe extra die Schraube rausgedreht und nachgesehen. Alles bestens. Ich vermute der Vorbesitzer hat da irgendein Fett raufgemacht was die Schiene angegriffen hat. Die Beschichtung löste sich auf und dann fing es an ein wenig anzurosten. Ist ja nur oberflächlich. Könnte das sein?

    Schaden gab es keinen das habe ich vor Kauf bereits prüfen lassen.

    Die Durchrostgarantie würde hier sowieso nicht greifen, oder?
    Geändert von Ilmer (11.03.2018 um 09:06 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mazzger5CX
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Erhielt 368 Danke

    Zitat Zitat von Ilmer Beitrag anzeigen
    .................................

    Die Durchrostgarantie würde hier sowieso nicht greifen, oder?
    Hallo,

    kann leider nicht genau sagen, aber würde trotzdem nachfragen und die rostende Teile vernünftig bearbeiten lassen. Soll ja auch nicht viel kosten falls doch die Garantie nicht eingreift.

Ähnliche Themen

  1. Steinschlag/Rost
    Von DiggaUlli im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 13:25
  2. Leder Fahrersitz verzogen, Rost an Kopfstützenrohr
    Von Itzak im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 22:34
  3. jede menge Flug Rost
    Von Mike v im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 23:11
  4. Hat schon jemand Rost entdeckt?
    Von tk2702 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 08:16
  5. Rost am Turbolader
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •