1. Generation 2011–2017 Rost an Türscharnieren

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin & danke für die Tipps.

Die Dämmung der Türen dürfte kein Grund sein, da die Dämmung der Türen kein Wasser speichert - im Nassbereicht ist es extra Material genau dafür. Und viel wichtiger: Die Scharniere sind außerhalb der Türdichtungen & bekämen keine Feuchtigkeit der Dämmung ab.

Die zusätzlichen Dichtungen gegen Windgeräusche in den breiten Spalten könnten ein Grund sein, aber die sind ja nicht Luftdicht & lassen schon noch Luft durch. Also auch eher nicht.

Da der Rost (oder Flugrost) auch an den Heckklappenscharnieren vorhanden ist, wo keine zusätzlichen Dichtungen gegen Windgeräusche verbaut sind, gehe ich davon aus, dass keiner der beiden vorigen Tipps der Grund ist und es eine andere Ursache ist. Bin gespannt, wann Mazda dem fMH antwortet und wann & mit welcher Lösung dieser sich bei mir meldet.
 

EagleHunter

Mitglied
Moin,
nur mal so ein Gedanke, aber könnte es sein das die Dämmung vielleicht doch die Ursache ist ?
Denn das Alubutyl wiegt ja auch nen bisschen und dadurch werden die Türen natürlich schwerer. Das könnte zur Folge haben das die Scharniere stärker belastet werden und dadurch etwas Abrieb entsteht der dann rostet.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für den Tipp. Dachte ich auch erst, deswegen habe ich per Whatsapp bei einem Forums-User nachgefragt, der auch die Türen mit Alubutyl gedämmt hat - und schon länger als ich. Aber bei ihm ist kein Rost zu sehen. Insofern dürfte die Dämmung nicht die Ursache sein.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich bitte um Knade das ich nicht die Marke genannt habe, und nur Fett geschrieben habe. Ich nehme ein Kettenfett, das ist Wasserfest, Hitze und Kältefest. Und dies für alles was an der Luft und Wasser ist. Das findet man in jedem BM.
Es tropft nicht und haftet absolut fest, ich kann es nur Empfehlen.
Jochy65
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Update: Nachdem Fotos der rostigen Scharniere vom fMH gemacht wurden, hat Mazda daraufhin die Freigabe zum Austausch aller Scharniere auf Garantie gegeben (bin gerade noch im Garantiezeitraum, daher kostenlos für mich). Heute habe ich den Wagen mit neuen Scharnieren abgeholt. Anbei Beispielfotos (Vergleich und neu). Die Schrauben sind nun auch lackiert.... und das Beste: Kein Rost mehr :)

vergleich scharniere.jpg 20_Türscharnier_neu.jpg 21_Türscharnier neu.jpg 22_Türscharnier neu.jpg

Danke für Eure Hilfe und die vielen Rückmeldungen hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Update: Nachdem Fotos der rostigen Scharniere vom fMH gemacht wurden, hat Mazda daraufhin die Freigabe zum Austausch aller Scharniere auf Garantie gegeben (bin gerade noch im Garantiezeitraum, daher kostenlos für mich). Heute habe ich den Wagen mit neuen Scharnieren abgeholt. Anbei Beispielfotos (Vergleich und neu). Die Schrauben sind nun auch lackiert.... und das Beste: Kein Rost mehr :)

Anhang anzeigen 72478 Anhang anzeigen 72479 Anhang anzeigen 72480 Anhang anzeigen 72481

Danke für Eure Hilfe und die vielen Rückmeldungen hier im Thread.

Wir sind Ende Mai im Allgäu an einem Tag gegen Mittag und Abend/Nacht in sehr schwere Unwetter gekommen.
Ich hatte das Gefühl als wenn das Fahrzeug geflutet wird.
Am nächsten Tag sahen die Scharniere der hinteren Türen so ähnlich aus wie bei Dir siehe Markierung beim nachfolgenden Bild.
Das dumme ist dass das weitestgehend wieder weg ist und es ist nichts mehr nachgekommen.
Zusätzlich wurde bei der gestrigen Inspektion irgendwas drauf gesprüht.
Mein fMH sagte mir auch dass das so gut wie alle Fahrzeuge betrifft und da könne man nichts machen.
Fand die Antwort nicht wirklich toll und hab deswegen mal hier gesucht.

Rost Türscharniere.JPG

Ich habe im Allgäu damals keine Bilder gemacht kann aber gerne aktuelle Bilder nachreichen.
Die Werksgarantie gilt noch bis August 2022 - zählt der Tag der Zulassung (09.08.19) oder der ganze Monat.
Zusätzlich hab ich noch die Garantieverlängerung bis 08.2025/150Tkm.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich würde darauf bestehen, dass ein Händler Fotos von den Scharnieren macht und diese an MD sendet, bist schließlich noch in der Garantie. Wenn er sich weigert schreibe den SV incl. Bilder an MD und such dir einen anderen Händler. Ist nicht gerade kundenfreundlich dein Händler. So ein Gebaren kenne ich von meinem fMh zum Glück nicht.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich würde darauf bestehen, dass ein Händler Fotos von den Scharnieren macht und diese an MD sendet, bist schließlich noch in der Garantie. Wenn er sich weigert schreibe den SV incl. Bilder an MD und such dir einen anderen Händler. Ist nicht gerade kundenfreundlich dein Händler. So ein Gebaren kenne ich von meinem fMh zum Glück nicht.

Ich bin mit meinem fMH grundsätzlich sehr zufrieden.
Ok, er macht nichts was Mazda nicht will = z.B. das Fußraumlicht anders an Steuergerät anschließen das es während der Fahrt als Ambientelicht leuchtet = immer nur nach Vorschrift aber das ist ja auch ok und ansonsten passt das schon.
Nachfolgend mal Bilder von zwei Türen von der Fahrerseite von heute Nachmittag.
Ende Mai sah definitiv anders aus.
 

Anhänge

  • Tür hinten links oben.jpg
    Tür hinten links oben.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 43
  • Tür hinten links unten.jpg
    Tür hinten links unten.jpg
    650,6 KB · Aufrufe: 45
  • Tür vorne links unten.jpg
    Tür vorne links unten.jpg
    448 KB · Aufrufe: 46
  • Tür vorne links oben.jpg
    Tür vorne links oben.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 45
  • Tür vorne links mitte.jpg
    Tür vorne links mitte.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 45
  • Tür hinten links mitte.jpg
    Tür hinten links mitte.jpg
    596 KB · Aufrufe: 43

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich würde darauf bestehen, dass ein Händler Fotos von den Scharnieren macht und diese an MD sendet, bist schließlich noch in der Garantie. Wenn er sich weigert schreibe den SV incl. Bilder an MD und such dir einen anderen Händler. Ist nicht gerade kundenfreundlich dein Händler. So ein Gebaren kenne ich von meinem fMh zum Glück nicht.

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung.
Das Problem ist das meine Scharniere aktuell nicht ansatzweise so aussehen wie die von Tristan und von daher befürchte ich das sich Mazda-Deutschland aktuell quer stellen wird?
In jedem Fall würden mich auch andere Meinungen dazu interessieren?
Ich habe ab August die 3-jährige Anschlussgarantie würde die so etwas auch bezahlen?
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe ab August die 3-jährige Anschlussgarantie würde die so etwas auch bezahlen?

Du hast mit Sicherheit die Garantiebedingungen ausgehändigt bekommen und dann hilft es, dort nachzulesen ☝️ um es genau zu wissen 🤗 (denn die Anschlussgarantie hat nicht den vollen Umfang der ursprünglichen Garantie).
Andererseits, wenn du deinen Wagen regelmäßig zu den vorgeschriebenen Inspektionen beim fMh hattest, hast du auch die Garantie gegen Durchrostung von 12 Jahren.

Klugscheißermodus an: Eine Garantie bezahlt nichts sondern deckt Schäden im beschriebenen Rahmen ab 😎 Klugscheißermodus aus 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Du hast mit Sicherheit die Garantiebedingungen ausgehändigt bekommen und dann hilft es, dort nachzulesen ☝️ um es genau zu wissen 🤗 (denn die Anschlussgarantie hat nicht den vollen Umfang der ursprünglichen Garantie).
Andererseits, wenn du deinen Wagen regelmäßig zu den vorgeschriebenen Inspektionen beim fMh hattest, hast du auch die Garantie gegen Durchrostung von 12 Jahren.

Klugscheißermodus an: Eine Garantie bezahlt nichts sondern deckt Schäden im beschriebenen Rahmen ab 😎 Klugscheißermodus aus 😂

Nun ja, aktuell bin ich ja noch in der Werksgarantie drin.

Die Inspektionen wurden alle innerhalb der vorgeschriebenen Fristen beim fMH durchgeführt.
Ob die Garantie gegen Durchrostung bei Türscharnieren greift .... keine Ahnung.

Aktuell ist es m.M.n. noch an der Oberfläche aber die Frage ist wie es in ein paar Jahren aussieht und Tür ausbauen, Scharniere zerlegen, Oberflächenrost entfernen, neu fetten und alles wieder zusammenbauen macht man ja auch nicht mal eben und die Scharniere sehen nicht so aus als wenn das überhaupt so ginge.

Blöd ist das man nach der Inspektion (--> Bilder beachten) so gut wie nichts mehr sieht.

Es ist mir bewusst das ich ganz alleine die Entscheidung treffen muss ob ich jetzt meinem Händler auf den Sa.. gehe oder nicht.
Mich würden trotzdem andere Meinungen interessieren.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ansprechen solltest du es auf jeden Fall und das möglichst im Werkstattauftrag bei der Inspektion dokumentieren lassen und dir dann eine Kopie davon aushändigen lassen. Dann hast ggfs. später einen Nachweis, dass du es rechtzeitig angesprochen hast.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ansprechen solltest du es auf jeden Fall und das möglichst im Werkstattauftrag bei der Inspektion dokumentieren lassen und dir dann eine Kopie davon aushändigen lassen. Dann hast ggfs. später einen Nachweis, dass du es rechtzeitig angesprochen hast.
Im Werkstattauftrag steht es drin.

Aber bei der Abholung sagte man mir dann eben auch dass das mehr oder weniger irgendwann jedes Auto hat/bekommt und bis da dann wirklich was passiert leben wir schon alle nicht mehr usw usw usw!
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe, innerhalb der Werksgarantie, über meinen Händler einen Garantieantrag zwecks Austausch der Türscharniere wegen Rost gestellt. Mazda Deutschland hat den abgelehnt und stattdessen eine Reinigung empfohlen die sie auch bezahlen würden.
 
Oben