Ich bin mittlerweile 32000km mit meinem CX-5 Skyactiv Diesel gefahren.

Von Anfang an bemerkte ich eine ... nicht sehr sanft funktionierende Kupplung. Allerdings verstärken sich die Probleme : für mein Empfinden packt die Kupplung recht rupfend zu, nicht geschmeidig. Beim Rangieren ohne Gas ist das Problem besonders ausgeprägt. Und nun kommt das Erstaunliche : Hin und Wieder muss ich meine Auto vorwärts in einer ziemlich steilen Garagenabfahrt über Nacht abstellen (die Handbremse gibt Alles!). Morgens dann muss ich aus dem Stand rückwärts rausfahren, dies geht nicht ohne die Kupplung zu belasten denn mindestens 1500U/min mit viel Gas müssen es schon sein. Nach dieser Aktion funktioniert die Kupplung dann butterweich (!) für einige 100 km bis das Ganze wieder anfängt.

Erstaunlich ...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?