Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spurhalteassistent funktioniert nur sporadisch

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2013
    Erhielt 0 Danke

    Spritmonitor.de

    Spurhalteassistent funktioniert nur sporadisch


    Hallo!

    Der Spurhalteassistent hat bei mir eine seltsame Funktionsweise.
    Ich habs bisher nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zw. 80 und 130 ausprobiert. Manchmal brummt, manchmal nicht. Mein Verkäufer hat dazu gesagt, dass man die Lenkung (logischerweise) nicht zu stark dabei einschlagen darf. Habe ich aber auch nicht getan. Habe das Gefühl da stimmt was nicht.
    Wenn das Radio läuft (ab einer gewissen Lautstärke?), brummt er auch nicht, sondern macht lediglich das Radio leider.
    Hat das schonmal jemand ausprobiert?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Markranstädt
    Erhielt 123 Danke
    Versuch es doch mal mit Piepton. Bei mir geht es immer los, weshalb ich es nur auf AB zuschalte. Wenn der Winkel zu steil ist reagiert es bei auch nicht.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2013
    Ort
    Solingen
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Ich habe den Spurhalteassistenten getestet. Er funktioniert, wenn man sich langsam dem Seitenstreifen bzw. der Mittellinie nähert und die überfährt. Bei mir ertönt das "Brummen". Ich würde sagen, es funktioniert zu 70-80%.
    Es kommt drauf an, wie schnell man sich der Spurmarkierung nähert bzw. sie überfährt.

    Daß er ab einer gewissen Radiolautstärke nicht mehr zu hören ist, ist mir nicht aufgefallen. Aber ist hatte das Radio auch nicht laut, nur normale Lautstärke.

    Ich finde schon, dass er funktioniert, wenn auch nicht zu 100% so wie er sollte. Mir reicht es aber.
    Ich denke, es ist in diesem Fall schwer vom Computer zu unterscheiden, ob du absichtlich die Spur wechseln willst, oder nur "pennst". Irgendwo muß er ja eine Grenze programmiert haben, ab der er sich meldet oder nicht. Außerdem spielen die Fahrbahnmarkierungen und die Umgebungseinfllüsse ja auch noch eine Rolle.

    Das gilt aber für alle Assistenssysteme. Das automatische Fahrlicht gefällt mir z.B. nicht so gut wie bei BMW. Ich fahre morgens zur Arbeit über Straßen, an denen viele Bäume stehen, und die Straße dadurch zum Teil recht schattig ist. Der Abblendlicht wird bestimmt 4 oder 5x an- und ausgeschaltet, obwohl es schon taghell ist. Bei BMW ging es max. 1x an und aus.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Markranstädt
    Erhielt 123 Danke
    Der Abblendlicht wird bestimmt 4 oder 5x an- und ausgeschaltet, obwohl es schon taghell ist. Bei BMW ging es max. 1x an und aus.
    Die Empfindlichkeit läßt sich im Setup einstellen. Hast du schon mal probiert?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2013
    Ort
    Solingen
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Wußte nicht, dass man die Empfindlichkeit einstellen kann.
    Werde ich mal schauen. Vielen Dank für den Hinweis.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2013
    Erhielt 0 Danke

    Spritmonitor.de

    LDWS Unterschied zwischen Radio und USB

    Ob der Spurhalteassistent (LDWS) funktioniert, hängt nicht von der Lautstärke des Radios ab. Habe herausgefunden, dass er beim Musikhören über USB lediglich die Lautstärke runterfährt, aber nicht brummt. Beim Radiohören hingegen funktioniert er gut. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bocholt
    Erhielt 440 Danke

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von Sportliner Beitrag anzeigen
    Ob der Spurhalteassistent (LDWS) funktioniert, hängt nicht von der Lautstärke des Radios ab. Habe herausgefunden, dass er beim Musikhören über USB lediglich die Lautstärke runterfährt, aber nicht brummt. Beim Radiohören hingegen funktioniert er gut. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    kann ich verneinen. ich höre nur usb, und bei mir hat er am sonntag als ich von der nordschleife zurückgefahren bin und ich nach einem sehr langen stau kurzzeitig ermüdungserscheinungen hatte ordentlich gebrummt und ich war wieder hell wach

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •