USB-Probleme

Hallo seit ein paar Tagen geht mein USB Modul nicht mehr er lädt extrem lange und das end Ergebnis ist entweder laden oder USB-Fehler.

Ich weis echt nicht mehr wo das problem liegt.

Folgendes habe ich versucht.

1. Mein Problem USB stick in ein anderes Fahrzeug Marke Toyota eingesetz und hatte ohne Probleme den Stick erkannt am PC ist der Stick auch ohne Fehler.

2. Anderen USB Stick in mein Fahrzeug eingesteck worauf hin der USB Stick in meinem Fahrzeug erkannt wurde und die Musik abgespielt hat.

3. USB stick von mir 4GB ;Fremd USB Stick 16 GB

Nun meine Frage an euch hatte jemand von euch einen ähnliches Problem gehabt und was habt ihr getan?!

Und was soll ich nun machen hatte auch davor einen 8 GB hatte auch Probleme aber keine so extreme wie gerade jetzt.

Danke, für eure Feedback schon mal.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Der verwendete USB-Stick scheint nicht kompatibel zu sein. Vielleicht liegt es daran, wie er vorformatiert war (FAT oder NTFS). Helfen könnte eine komplette Neuformatierung des Sticks. Ansonsten einfach einen anderen Stick verwenden...
 
Sorry, hatte vergessen hinzu zu schreiben dass der stick seit März im Auto ist. Das heisst ich habe ihn nicht Formatiert. Musik gespeichert und dann in meinem Auto genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Vielleicht mal am PC Defragmentieren?

Hab auch 2 Sticks die wirklich lange zum Laden brauchen, daher nutze ich die nur noch als Datenträger und nicht mehr im Auto
 
Aber der stick hatte davor keine Probleme und bei einem andren Fahrzeug angeschlossen war es in 10 sek. schon bereit wie auch bei mir. Nur seit letzter woche hatte es meinem Auto stetig abgenommen und mittlerweile geht es in meinem Fahrzeug nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hab ich.Wie oben beschrieben. Und es hat funktioniert. Das ist das komische.

Hab dann wieder einen von mir rein getan und er hat nichts erkannt. Ich hab so eine vorahnung aber muss nur sicher sein.
Denke das mein Auto den USB unbrauchbar macht an meinem Fahrzeug. Klingt sehr blöd. Aber ich hab echt keine ahnung warum es an meinem Auto nicht funktioniert aber an einem anderen funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Squirrel

Mitglied
Ich habe zwei baugleiche USB-Sticks in meinem Dumbo (FL) ... komisch ist, dass sie manchmal nach dem Starten auch nicht sofort "da" sind, sondern erst geladen werden ..
Einmal hatte ich bisher, dass beide einige Zeit lang nicht geladen werden konnten.... beide Sticks gezogen und wieder reingesteckt und alles war wieder OK ...
(Das Ladeverhalten der Anlage ist eh gewöhnungsbedürftig um es mal vorsichtig auszudrücken!)

Hast du schon einmal probiert deinen Stick mit ganz wenigen Dateien (zwei oder drei) zu bespielen und einzustecken um zu testen, ob der Ladefehler auch hier auftritt ?? Wenn ja, müsste es der Stick sein ...
 

CX-5 User

Mitglied
Ich hab nen 64GB Stick fast voll mit Daten, der funzt prima, will ich aber dann noch etwas laden, zickt der Stick. Daher lade ich mit einem Duo Adapter über die 12V Dose in der Mittelarmlehne. Ohne Probleme.
 

Ivocel

Mitglied
Korrekt.

Dann Strecke mal 3 andere Sticks rein in den Anschluss und lass die einlesen, danach sollte der ursprüngliche auch wieder gehen.
 
Ich habe zwei baugleiche USB-Sticks in meinem Dumbo (FL) ... komisch ist, dass sie manchmal nach dem Starten auch nicht sofort "da" sind, sondern erst geladen werden ..
Einmal hatte ich bisher, dass beide einige Zeit lang nicht geladen werden konnten.... beide Sticks gezogen und wieder reingesteckt und alles war wieder OK ...
(Das Ladeverhalten der Anlage ist eh gewöhnungsbedürftig um es mal vorsichtig auszudrücken!)

Hast du schon einmal probiert deinen Stick mit ganz wenigen Dateien (zwei oder drei) zu bespielen und einzustecken um zu testen, ob der Ladefehler auch hier auftritt ?? Wenn ja, müsste es der Stick sein ...

danke für dein Mitdiskutieren, aber. habe im prenzip alles oben stehen.

gerne wiederhole ich es wieder.

USB 4 GB extra gekauft, da ich vorher 16 GB hatte und bemängelt habe das bei mir der Bildschirm schwarz war nach einem Neustart von meinem Fahrzeug war wieder alles i.O. , darauf hin wurde mit von meiner Werkstatt ein hinweis gegeben das ich ein 4 GB stick mir besorgen soll. Habe ich am so schnell wie möglich auch getan wobei es in den Elektrofachmärkte z.b. Media Markt und Co. keine sollchen Sticks mehr Anbieten geht erst ab 8 GB los.

Naja eine Zeitlange konnte ich denn Stick nutzen ohne probleme, Musik habe ich schon eine Weile keine mehr drauf gezogen.

Eines Tages ist dann auf einmal stetig das problem gestiegen. Erst war es eine weile bis der Stick erkannt wurde nach kurzer Zeit wurde nichts mehr erkannt.

Hab dann denn Stick in einem Toyota (RAV) probiert ging sofort ohne probleme.

Dann einen anderen Stick verwendet in meinem Fahrzeug 16 GB ging ohne Probleme.

Denn 4 GB stick wieder eingesteckt ging nix.

Denn 4 GB formatiert und die selbe Anzahl an musik war dann wieder vorhanden , ein gesteckt ging wieder nichts.

Also ich weis echt nicht warum der gerade den 4 GB stick ablehnt.
 
Korrekt.

Dann Strecke mal 3 andere Sticks rein in den Anschluss und lass die einlesen, danach sollte der ursprüngliche auch wieder gehen.

Sorry, aber was macht das für einen Sinn, wenn ich mir jetzt noch einen USB kaufen soll um nur das problem zu lösen wenn überhaupt das auch hilft.

Ich möchte nur verstehen wieso er gerade diesen einen Stick ablehnt auf einmal obwohl ich in locker schon 2 monate davor hatte.

Es ist wirklich unbegreiflich für mich, bei einem anderem Fahzeug findet er gerade diesen Stick und bei mir eben nicht. Ist kein Scandisk
 

Ivocel

Mitglied
Das TomTom NB1 merkt sich die letzten 3 angesteckten Sticks.
Wenn du also 3 andere ansteckst, dann ist der 4. nicht mehr in der internen Liste und wird komplett neu eingelesen.
Zu 99% funktioniert er dann wieder.

Das war ein Grund, warum ich beim vFL immer 4 Sticks im Auto hatte :D
 

V168330

Mitglied
Hi,

die Antwort von Ivocel ist soweit richtig, habe das Problem auch schon ein paar mal gehabt !

Nur hat das nix mit dem TOMTOM NB1 zu tuen, sondern mit dem Bluetooth/USB Modul.

Hier solltest du mal genau nachlesen, ob du schon das aktuelle Modul hast, ansonsten solltest du es tauschen lassen. Die alten Module haben ziemlich rumgezickt und waren auch bei blockieren von Sticks nicht zimperlich !

Infos zum dem Modul und der Problematik solltest du hier im Board zuhauf finden.

Grüße
 

HH CX-5

Mitglied

Hast du das schon getan?

Die Kurzversion: Wenn du das Handschuhfach aushängst kannst du das BT-Modul (ist auch für die USB-Funktionalität zuständig) sehen. Wenn da eine Versionsnummer kleiner 07.00 drauf steht, geh zum fMH und lass es (auf Garantie) wechseln. Danach sollte (fast) alles wieder funktionieren. Ich habe seitdem einen randvollen 32-GB-Stick drin, der wie am ersten Tag funktioniert. Ein 128er liegt schon bereit, um befüllt zu werden.

Die Langversion gibt's unter dem oben verlinkten Thread.

Edit: V168330 war schneller.
 
Danke, habe zwar noch nicht geschaut. Laut meinem FHM habe ich das neueste drin.

Mein FHM hat mir das gesagt das ich bei MAZDA anrufen soll.

Mich kotzt es an das ich immer hingehe und die probleme die ich hier lese dem FHM selber sagen muss der macht es ungerne.


Werde es noch mal mir anschauen.

Ich finde es hinter dem Handschuhfach, richtig ??

gruss und Danke
 

Ivocel

Mitglied
Handschuhfach aushängen und dich auf den Boden legen. Oben zur Mitte hin ist es dann, man erkennt einen gelben Aufkleber, da müsste ein weißer drüber kleben, wo der SW-Stand dann drauf steht.

Edit:
Das V7 Modul ändert aber nicht das Verhalten mit den 4 Sticks.... nur verliert es nicht so schnell einen, wie die davor. Die 4 Stick Methode funktioniert auch bei dem. Damit wirst du leben müssen.
 
Oben