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Thema: Batterie anlernen (laut Mazdahändler) unnötig?!

  1. #1
    Benutzer
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    Frage Batterie anlernen (laut Mazdahändler) unnötig?!


    Hallo,

    habe gestern bei meinem 2012er 2.0 AWD CX-5 die Original Batterie ausgetauscht.
    Verbaut habe ich eine Banner 65Ah EFB Batterie

    https://www.ebay.de/itm/252206124415

    War nun eben beim Mazda Händler um das Start-Stopp System wieder anzulernen, da ich im Kopf hatte, hier im Forum gelesen zu haben, dass dies nötig sei.

    Der Mazda Händler meinte nun, dass dies nicht nötig sei und ich einfach ein paar Tage rumfahren soll, dann würde sich das alleine wieder konfigurieren/geben.
    Wenn er das nun neu anlernen muss/soll, dann wär das mal "nicht eben schnell" zu machen.




    Hat er Recht? Oder habe ich hier leider einen inkompetenten Händler vor Ort?

    Wer kann mir dazu mehr sagen?

    Danke im Voraus

  2. #2
    Benutzer
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    Erhielt 512 Danke
    Wenn iStop nach einigen Kilometern Fahrt wieder funktioniert ist alles gut.
    Wenn nicht gibt es eine Anleitung zur Initialisierung:

    http://www.cx5-forum.de/attachments/...mtc_210_v1.pdf

    Die stammt aus folgendem Thread:
    http://www.cx5-forum.de/f12/soc-batt...tml#post193612

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tobi-HN folgende User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Rocksteddi
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    Erhielt 984 Danke

    Ausrufezeichen

    @Icefeldt

    dein Händler ist nicht inkompetent sondern hat vollkommen recht. Bei der Initialisierung geht es nur darum den Ladezustand (SOC) der Batterie im Steuergerät zu initialisieren.

    Für "BATT_SOC" wird "0%" angezeigt, wenn sich der Batterieladezustand nach Anklemmen des Massekabels der Batterie noch nicht stabilisiert hat (die Batterie muss 6 bis 48 h Std. ohne Last ruhen, damit sich ihr Ladezustand stabilisiert). Wert wird im Steuergerät gespeichert.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Rocksteddi die folgenden 6 User:


  6. #4
    Benutzer
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    Alles klar, vielen Dank an Euch Zwei.

    i-Stopp hat heute problemlos funktioniert, dann sollte also alles in Butter sein.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Icefeldt folgende User:


  8. #5
    Benutzer Avatar von etugruber
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    Erklärung I-Stopp

    Zitat Zitat von Icefeldt Beitrag anzeigen
    Alles klar, vielen Dank an Euch Zwei.

    i-Stopp hat heute problemlos funktioniert, dann sollte also alles in Butter sein.

    Erklär mir bitte kurz : I-Stopp ...

    Bei mir funktioniert an der Ampel von 10 mal geht er einmal aus. Bin der Meinung bei mir funktioniert es nicht richtig. Sobald ich die Bremse durchdrücke, muss er doch immer aus gehen, oder?
    Gruß

  9. #6
    Benutzer Avatar von Wolli0604
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    Zitat Zitat von etugruber Beitrag anzeigen
    Erklär mir bitte kurz : I-Stopp ...

    Bei mir funktioniert an der Ampel von 10 mal geht er einmal aus. Bin der Meinung bei mir funktioniert es nicht richtig. Sobald ich die Bremse durchdrücke, muss er doch immer aus gehen, oder?
    Gruß
    Da müssen schon einige Bedingungen erfüllt sein:

    Das sagt die Bedienungsanleitung meines KF

    Betriebsbedingungen
    Wenn das System funktionsbereit ist
    Unter den folgenden Bedingungen wird der Motor abgestellt und die i-stop-Kontrollleuchte (grün) wird eingeschaltet.
    • (SKYACTIV-G 2.0, SKYACTIV-G 2.5)
    Der Motor ist warm.
    • (SKYACTIV-D 2.2)
    • Der Motor ist nicht kalt.
    • Die Kraftstoffeinspritzlernfunktion, die in periodischen Abständen automatisch vorgenommen wird, wird nicht ausgeführt.
    • Der Motor wurde angelassen und das Fahrzeug wurde für eine gewisse Zeit gefahren.
    • Der Motor wird bei geschlossener Motorhaube gestartet.
    • Die Batterie befindet sich in gutem Zustand.
    • Die Türen, die Heckklappe und die Motorhaube sind geschlossen.
    • Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.
    • Die Klimaanlage ist nicht eingeschaltet und der Luftstromschalter steht in der Position
    • (Automatische Klimaanlage)
    • Der Klimaanlagen-Temperaturregler ist auf eine andere Position als maximale Heizung oder maximale Kühlung (A/C ON) eingestellt.
    • Die Fahrzeuginnentemperatur und die Regeltemperatur der Klimaanlage weichen nur wenig voneinander ab.
    • Die i-stop-Warnleuchte (gelb) leuchtet nicht oder blinkt.
    • Die Funktionen der Türschloss Fernbedienung und des Motorstartknopfs arbeiten normal.
    • Der Bremsunterdruck ist ausreichend.
    • Das Lenkrad wird nicht betätigt.
    • (Schaltgetriebe)
    • Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt 3 km/h oder weniger.
    • Der Schalthebel befindet sich in der Neutralposition.
    • Das Kupplungspedal ist nicht gedrückt.
    • (Automatikgetriebe)
    • Das Fahrzeug wird angehalten.
    • Der Wählhebel befindet sich in der Position “D” oder “M” (nicht zweite Stufe fest).
    • Das Automatikgetriebeöl hat sich ausreichend angewärmt.
    • Die Automatikgetriebeöltemperatur ist nicht abnormal hoch.
    • Das Lenkrad befindet sich ungefähr in der Geradeausstellung (der Leerlauf wird nicht abgestellt, wenn das Lenkrad in der Geradeausstellung steht und eine Kraft auf das Lenkrad ausgeübt wird. Die auf das Lenkrad ausgeübte Kraft aufheben, um den Motor abzustellen.).
    • Das Fahrzeug wird durch Drücken des Bremspedals gestoppt.
    • Es wird keine Notbremsung ausgeführt.
    • Wenn das Fahrzeug durch die Haltesteuerung der MRCC-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion gestoppt wird (Fahrzeuge mit MRCC-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion).

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Wolli0604 die folgenden 4 User:


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