EL-Kabel / Leuchtschnur (Achtung! Viele Bilder!)

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,


habe heute (besser gesagt gestern Abend:) mit EL-Kabel 2.3mm x 1Meter in der Türverkleidung gespielt und dabei ist folgendes rausgekommen.

AN:
20140215_003529_ulk8l.jpg


20140215_003919_clja3.jpg




AUS:
20140215_003751_d2jx3.jpg






Bis jetzt habe ich nur die eine Tür hinten gemacht. Das Licht geht an zusammen mit der Umfeldbeleuchtung (also nur wenn die Tür auf ist). Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich es mit der Fußraumbeleuchtung verbinden. Der Inverter sitzt hinter der Verkleidung und ist provisorisch befestigt und angeschlossen:)

20140215_002256_q1kps.jpg




Wenn die Kabel nicht leuchten und man im Auto sitz, sind sie gar nicht zu sehen.





Gruß,
BIGI
 

Siegerländer

Mitglied
Hallo Bigi,
erkläre mir als autoelektrischem Laien mal bitte wo ich in der Türe das Kabel
für eine externe Umfeldbeleuchtung anschließen muss, die ich mir demnächst noch
einbauen will. Ist das Teil in dem gelben Kreis praktisch der Schalter für
Licht an bei Türe auf und umgedreht?:confused:
Also muss ich mir praktisch von da den Strom holen oder sehe ich das falsch?
Gruß Andre
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Siegerländer - sorry, es war zu spät gestern und ich wollte Ausstiegsbeleuchtung statt Umfeldbeleuchtung schreiben. Ohne zusätzlichen Kabel in die Tür ziehen ist keine Umfeldbeleuchtung, die z.B mit der Innenraum- oder Fußraumbeleuchtung angeht, machbar. Wenn es Dir reicht, dass deine externe (wo genau?) Beleuchtung nur bei Tür AUF leuchtet, dann schau >>hier<<. Das was im Bild oben gelb markeirt ist, ist der EL-Kabel Inverter der aus 12V DC etwa 100V AC macht.



@TheCrow - habe 4xweiß, 4xrot und 4xblau EL-Kabel bestellt und die weiße sind leider nicht weiß sondern mehr Richtung turquoise. Also die rote bleiben erstmal bei mir drin:p
Falls jemand Interesse an den blauen oder "weißen" hat - PN schicken. Ich habe ein Inverter pro Kabel so dass es möglich ist "Hochspannung" nur hinter der Verkleidung zu haben.




Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Siegerländer

Mitglied
Hallo Bigi,
hätte ich nach Ausstiegsbeleuchtung statt Umfeldbeleuchtung gesucht,
hätte ich auch den richtigen Thread gefunden!;)
Danke fürs drauf hinweisen. Alle Fragen sind geklärt!:cool:
Gruß Andre
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Da ich dieses WE wegen der Außenspiegel-Reparatur sowieso die Türverkleidung auf der Beifahrerseite ab hatte, habe ich heute mein Projekt mit der "Ambientebeleuchtung" vorbereitet.

In diesem Trööt hatte ich ja schon mal provisorisch das EL-Kabel in Betrieb gesetzt, um einen ungefähren Eindruck zu bekommen.

Heute habe ich die Montage des EL-Kabels im Detail durchgeführt, wie ich es schon damals angedacht habe. Wichtig für mich war eine nahezu "unsichtbare" Befestigung, ohne eine mögliche "Sauerei" mit einem Heißkleber auf dem hellen Kunstleder zu veranstalten...

Um Baufreiheit zu haben, wurde die Fensterheber-Schaltereinheit und auch die verchromte Umrandung demontiert. Auf der Rückseite wurde ein vorhandenes Loch etwas aufgebohrt, so dass das EL-Kabel von hinten durch die Fuge durchgesteckt werden konnte. Der Übergang wird später wieder durch die Chrom-Blende kaschiert.

Das EL-Kabel habe ich in der horizontalen Fuge mit einem "durchsichtigen Nylonfaden" (sehr dünne Anglerschnur) angenäht.

Den 12V-Inverter habe ich im Bereich der Fensterheber-Schaltereinheit mit Kabelbindern fixiert. Der Steckverbinder auf der Sekundärseite (ca. 120V AC) wurde ebenfalls so fixiert, das er nicht unbeabsichtigt getrennt werden kann.

Das hat folgenden Grund: Der Inverter soll nicht ohne Last (EL-Schnur) betrieben werden, damit der Ausgangs-Schwingkreis nicht unkontrolliert den/die Transistor(en) himmelt (darauf wird auch im Beiblatt zum EL-Kabelset hingewiesen!)

Ein lösbarer Steckverbinder befindet sich später auf der 12V-Primärseite - in der Nähe des Steckverbinders vom Fensterheberschalter.

So, genug gelabert. Hier die Bilder:

el-kabel_beifahrertr_wiaxl.jpg

Bild 01: eine Übersicht der einzelnen Schritte


el-kabel_beifahrertr_mgznn.jpg

Bild 02: im direkten Blitzlicht ist die dünne Angelsehne sichtbar; später im Fahrzeug wird das weniger auffallen, weil es dort etwas dunkler sein wird und der Blickwinkel mehr von oben ist.


el-kabel_beifahrertr_6tlwp.jpg

Bild 03: der Inverter


el-kabel_beifahrertr_l0y46.jpg

Bild 04: Probebetrieb am Labornetzteil. Der "durchsichtige Nylonfaden" fällt nicht mehr auf...


Nachdem bigi1983 die Tür hinten links und ich die Tür vorne rechts "fertig" haben, brauchen wir nun noch ein paar User für die restlichen Türen, um ein vollständiges Projekt zu haben :D

Ich werde jetzt erstmal die übrigen drei EL-Kabelsets bestellen und diversen Kleinkram, um in den nächsten Wochen weiter dran zu arbeiten. Ich werde dann wieder berichten.
 

TheCrow13

Mitglied
Danke an Dich und Bigi, für dieses Projekt, das mir auch sehr sehr gut gefällt! ;)

Wie schließt Du bei Dir dann die Beleuchtung an, als wirkliche Ambiente-Beleuchtung oder nur als zusätzliches Licht wenn die Türen geöffnet werden, das danach dann wieder ausgeht?

Gruß Crow
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe da folgende Gedanken:

- Einschalten aller EL-Kabel an den vier Türen gleichzeitig, auch wenn nur eine Tür geöffnet wird
- nach dem Schließen der letzten Türe bleibt das Licht noch an (Zeitspanne z.B. zwischen 1 - max. 5 Minuten mit fade out)
- mittels Schalter auf Dauer-EIN und evtl. auch Dauer-AUS umschaltbar
- alternativ bei Dauer-EIN auch gekoppelt mit der Scheinwerferlicht-Automatik (nicht TFL)
 

TheCrow13

Mitglied
Hört sich gut an! Hab mich auch schon mit Bigi unterhalten da es mir auch gut gefallen würde als Dauer Beleuchtung wenn man eben das Licht anmacht! Bin schon gespannt wenn ihr zwei fertig seit! Gruß Crow
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sieht schick aus:) Noch ein Tipp - wenn man 2.3mm Wire nimmt braucht man nichts extra befestigen. Einfach in die Füge reindrücken und es bleibt fest halten!


Ich habe da folgende Gedanken:

- Einschalten aller EL-Kabel an den vier Türen gleichzeitig, auch wenn nur eine Tür geöffnet wird
- nach dem Schließen der letzten Türe bleibt das Licht noch an (Zeitspanne z.B. zwischen 1 - max. 5 Minuten mit fade out)
- mittels Schalter auf Dauer-EIN und evtl. auch Dauer-AUS umschaltbar
- alternativ bei Dauer-EIN auch gekoppelt mit der Scheinwerferlicht-Automatik (nicht TFL)



Hast Du eine fertige Schaltung die das macht (oder ein Teil davon) oder wirds Du selber löten? Hast Du Kabel in die Tür schon gezogen? Ich werde alle vier Schnüre zusammenverbinden und mit der Fußraumbeleuchtung verbinden. Dazu mache ich noch ein Schalter für Dauerbetrieb. Ist einfach zu realisieren und für mich schon ausreichend...



Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Da ich nun mal die 3,2mm Leuchtschnüre habe, wird das nur etwas mit dem "Vernähen".
Ich bin gespannt, ob das "nur in die Fuge reindrücken" dauerhaft halten wird, wenn die Türen zugeschlagen werden (ist ja vielleicht nicht jeder so vorsichtig, wie man selbst.) Kannst dann ja mal berichten ;)

Wegen der Schaltung: nein, ich habe da nichts Fertiges, sondern etwas Eigenes entwickelt und werde natürlich löten. Weitere Infos dazu, wenn der Probebetrieb abgeschlossen ist (was noch etwas dauern wird. Die Schaltungssimulation klappt aber schon ganz gut...)

Die Kabel werde ich jetzt bestellen, nachdem ich mir die Steckverbinder in der Tür angeschaut habe. Das Durchziehen der Einzeladern sollte jedenfalls funktionieren, wenn die Löcher so groß sind, wie z.B. beim Steckverbinder hinten oben zum Türschloß.
 

rago

Mitglied
Ach Jungs,

früher habe ich immer über die gelacht, die an ihren Autos rumgeschraubt haben.

Aber wenn ich sehe, was ihr mit Lichtbasteleien anstellt, könnte ich schwach werden... :eek:

Grüße aus der Haupstadt
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich bin am Freitag Abend ab 22Uhr bis Samstag früh 4Uhr bisschen weiter gekommen. Kabel in die Tür ziehen ist gar nicht so einfach, weil dafür die Gummiabdichtungen (s. Foto unten) ab müssen und danach nur sehr schwer wieder draufgehen.

Gummiabdichtungen:
20140221_224053_lepfs.jpg





Vorne ging das Kabel durch ohne den Stecker aufzubohren/modifizieren:
20140221_224848nas2x.jpg



und von innen sieht es so aus (um das Foto zu machen müsste ich sogar den Bose Verstärker ausbauen!):
20140221_230859hps6y.jpg






Hinten war es nicht so einfach. Am Ende müsste ich doch aufbohren weil mein Kabel 0.1mm zu dick war:(
20140222_014640tws84.jpg



Aber ich habe es hingekriegt:
20140222_015656fibf0.jpg





Die Inverters habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband und Kabelbinden befestigt.
20140222_002739_z6b4l.jpg




Das Problem ist, dass sie ein high-pitch Geräusch machen was wirklich nervt. Deswegen müssen die Verkleidungen nochmal ab und die Teile irgendwie isoliert werden:confused:
@AmiVanFan - sind deine Inverters auch zu hören? Die sind relativ leise aber wenn 4x verbaut sind, dann deutlich zu hören.





Hier ein Bild wie die Schnüre befestigt sind:

20140221_235633lvyz1.jpg




Ich musste schon ordentlich drücken damit sie da bleiben und denke nicht, dass sie von alleine runterfallen. Dazu musste ich das obere Teil (Plastik) wegdrücken damit der Spalt zwischen Plastik und Leder breiter wird und die Schnur da reinpasst.



Auf der Rückseite müsste ich nichts bohren:
20140222_000049ppoay.jpg






Nach 6 Stunden bin ich soweit gekommen, dass 3 von 4 Türen fertig sind. ( Die Fahrertür mache ich dann am WE.) Habe bis jetzt die EL-Wires mit der Fußraumbeleuchtung verbunden und sie gehen immer an wenn man das Auto auf-/zusperrt. Eine zusätzliche Dauerstromversorgung ist innerhalb Minuten machbar aber solange dieses Geräusch da ist lasse ich es so.




Ergebnis:
20140223_184014pmqsr.jpg



20140223_18410745s19.jpg




Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@AmiVanFan - sind deine Inverters auch zu hören? Die sind relativ leise aber wenn 4x verbaut sind, dann deutlich zu hören.
Ja, die Inverter bei mir fiepen auch leicht. Bei den "Billig"-Invertern war das auch nicht anders zu erwarten.

Ich habe die aber im Auto noch nicht in Betrieb, denke aber, wenn man die in Schaumstoff einwickelt, sollte das etwas dämpfen. Zumindest beim Fahren sollte man nichts hören; vielleicht nur, wenn der Motor aus und das EL-Kabel an ist. Im Moment habe ich allerdings keine Zeit, an dem Projekt weiter zu arbeiten und das zu testen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe seit Feb. 2014 nichts mehr dran gemacht. Also so schlimm ist es doch nicht...vor allem wenn man mit dem Auto so gut wie nie fährt:p


Gruß,
BIGI
 

rg1072

Mitglied
Hallo biggi1983,
Passt zwar nicht zum Thema, aber ist ja nur ne kurze Frage :cool:
Hab auf den Bildern gesehen das Du den Türöffner innen ausgebaut hattest. Ist das schwer??
Gruß
 
Oben