Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: EL-Kabel / Leuchtschnur (Achtung! Viele Bilder!)

  1. #1
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.795 Danke

    Spritmonitor.de

    EL-Kabel / Leuchtschnur (Achtung! Viele Bilder!)


    Hallo,


    habe heute (besser gesagt gestern Abend mit EL-Kabel 2.3mm x 1Meter in der Türverkleidung gespielt und dabei ist folgendes rausgekommen.

    AN:






    AUS:






    Bis jetzt habe ich nur die eine Tür hinten gemacht. Das Licht geht an zusammen mit der Umfeldbeleuchtung (also nur wenn die Tür auf ist). Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich es mit der Fußraumbeleuchtung verbinden. Der Inverter sitzt hinter der Verkleidung und ist provisorisch befestigt und angeschlossen





    Wenn die Kabel nicht leuchten und man im Auto sitz, sind sie gar nicht zu sehen.





    Gruß,
    BIGI

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 18 User:


  3. #2
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.893 Danke
    Wie gut das Du rot schon besorgt hast!
    Gefällt mir sehr gut!

  4. #3
    Benutzer Avatar von Siegerländer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    südliches Siegerland
    Erhielt 2.027 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo Bigi,
    erkläre mir als autoelektrischem Laien mal bitte wo ich in der Türe das Kabel
    für eine externe Umfeldbeleuchtung anschließen muss, die ich mir demnächst noch
    einbauen will. Ist das Teil in dem gelben Kreis praktisch der Schalter für
    Licht an bei Türe auf und umgedreht?
    Also muss ich mir praktisch von da den Strom holen oder sehe ich das falsch?
    Gruß Andre

  5. #4
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.795 Danke

    Spritmonitor.de
    @Siegerländer - sorry, es war zu spät gestern und ich wollte Ausstiegsbeleuchtung statt Umfeldbeleuchtung schreiben. Ohne zusätzlichen Kabel in die Tür ziehen ist keine Umfeldbeleuchtung, die z.B mit der Innenraum- oder Fußraumbeleuchtung angeht, machbar. Wenn es Dir reicht, dass deine externe (wo genau?) Beleuchtung nur bei Tür AUF leuchtet, dann schau >>hier<<. Das was im Bild oben gelb markeirt ist, ist der EL-Kabel Inverter der aus 12V DC etwa 100V AC macht.



    @TheCrow - habe 4xweiß, 4xrot und 4xblau EL-Kabel bestellt und die weiße sind leider nicht weiß sondern mehr Richtung turquoise. Also die rote bleiben erstmal bei mir drin
    Falls jemand Interesse an den blauen oder "weißen" hat - PN schicken. Ich habe ein Inverter pro Kabel so dass es möglich ist "Hochspannung" nur hinter der Verkleidung zu haben.




    Gruß,
    BIGI
    Geändert von bigi1983 (15.02.2014 um 16:16 Uhr)

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 2 User:


  7. #5
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.893 Danke
    Paaaa!!! Rot paßt bei Dir gar nicht!!!!

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TheCrow13 folgende User:


  9. #6
    Benutzer Avatar von Siegerländer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    südliches Siegerland
    Erhielt 2.027 Danke

    Spritmonitor.de

    Idee

    Hallo Bigi,
    hätte ich nach Ausstiegsbeleuchtung statt Umfeldbeleuchtung gesucht,
    hätte ich auch den richtigen Thread gefunden!
    Danke fürs drauf hinweisen. Alle Fragen sind geklärt!
    Gruß Andre

  10. #7
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.874 Danke

    Spritmonitor.de
    Da ich dieses WE wegen der Außenspiegel-Reparatur sowieso die Türverkleidung auf der Beifahrerseite ab hatte, habe ich heute mein Projekt mit der "Ambientebeleuchtung" vorbereitet.

    In diesem Trööt hatte ich ja schon mal provisorisch das EL-Kabel in Betrieb gesetzt, um einen ungefähren Eindruck zu bekommen.

    Heute habe ich die Montage des EL-Kabels im Detail durchgeführt, wie ich es schon damals angedacht habe. Wichtig für mich war eine nahezu "unsichtbare" Befestigung, ohne eine mögliche "Sauerei" mit einem Heißkleber auf dem hellen Kunstleder zu veranstalten...

    Um Baufreiheit zu haben, wurde die Fensterheber-Schaltereinheit und auch die verchromte Umrandung demontiert. Auf der Rückseite wurde ein vorhandenes Loch etwas aufgebohrt, so dass das EL-Kabel von hinten durch die Fuge durchgesteckt werden konnte. Der Übergang wird später wieder durch die Chrom-Blende kaschiert.

    Das EL-Kabel habe ich in der horizontalen Fuge mit einem "durchsichtigen Nylonfaden" (sehr dünne Anglerschnur) angenäht.

    Den 12V-Inverter habe ich im Bereich der Fensterheber-Schaltereinheit mit Kabelbindern fixiert. Der Steckverbinder auf der Sekundärseite (ca. 120V AC) wurde ebenfalls so fixiert, das er nicht unbeabsichtigt getrennt werden kann.

    Das hat folgenden Grund: Der Inverter soll nicht ohne Last (EL-Schnur) betrieben werden, damit der Ausgangs-Schwingkreis nicht unkontrolliert den/die Transistor(en) himmelt (darauf wird auch im Beiblatt zum EL-Kabelset hingewiesen!)

    Ein lösbarer Steckverbinder befindet sich später auf der 12V-Primärseite - in der Nähe des Steckverbinders vom Fensterheberschalter.

    So, genug gelabert. Hier die Bilder:


    Bild 01: eine Übersicht der einzelnen Schritte



    Bild 02: im direkten Blitzlicht ist die dünne Angelsehne sichtbar; später im Fahrzeug wird das weniger auffallen, weil es dort etwas dunkler sein wird und der Blickwinkel mehr von oben ist.



    Bild 03: der Inverter



    Bild 04: Probebetrieb am Labornetzteil. Der "durchsichtige Nylonfaden" fällt nicht mehr auf...


    Nachdem bigi1983 die Tür hinten links und ich die Tür vorne rechts "fertig" haben, brauchen wir nun noch ein paar User für die restlichen Türen, um ein vollständiges Projekt zu haben

    Ich werde jetzt erstmal die übrigen drei EL-Kabelsets bestellen und diversen Kleinkram, um in den nächsten Wochen weiter dran zu arbeiten. Ich werde dann wieder berichten.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 13 User:


  12. #8
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.893 Danke
    Danke an Dich und Bigi, für dieses Projekt, das mir auch sehr sehr gut gefällt!

    Wie schließt Du bei Dir dann die Beleuchtung an, als wirkliche Ambiente-Beleuchtung oder nur als zusätzliches Licht wenn die Türen geöffnet werden, das danach dann wieder ausgeht?

    Gruß Crow

  13. #9
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.874 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich habe da folgende Gedanken:

    - Einschalten aller EL-Kabel an den vier Türen gleichzeitig, auch wenn nur eine Tür geöffnet wird
    - nach dem Schließen der letzten Türe bleibt das Licht noch an (Zeitspanne z.B. zwischen 1 - max. 5 Minuten mit fade out)
    - mittels Schalter auf Dauer-EIN und evtl. auch Dauer-AUS umschaltbar
    - alternativ bei Dauer-EIN auch gekoppelt mit der Scheinwerferlicht-Automatik (nicht TFL)

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  15. #10
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.893 Danke

    Hört sich gut an! Hab mich auch schon mit Bigi unterhalten da es mir auch gut gefallen würde als Dauer Beleuchtung wenn man eben das Licht anmacht! Bin schon gespannt wenn ihr zwei fertig seit! Gruß Crow

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der CX-5 Bilder-Thread
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 831
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 09:30
  2. Bilder&Alben
    Von Schaenud im Forum Forum-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 13:02
  3. Durchführung für Kabel aus dem Motorraum nach innen
    Von Huggy im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 22:44
  4. Neu hier und viele Fragen
    Von andi478 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 17:16
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 13:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •