Komfort Schließung

siggi

Mitglied
Da ich in letzter Zeit öfter darauf angesprochen wurde habe ich mir die Frage gestellt ob es bei uns Möglich ist...
nach schneller Suchanfrage habe ich diesen Beitrag von Bigi gefunden...was darin steht klingt nicht sehr ermutigend aber das ist ja schon eine Zeit her...vielleicht hat sich ja jemand inzwischen Gedanken darüber gemacht :)
 

19Andi73

Mitglied
Hi siggi.

Diese "Komfort Funktion" der Fenster ist Meinung nach noch von niemandem realisiert worden. Es gibt zwar Module bei Ali die aber nur auf schließen funktionieren. Habe selbst Interesse dran und auch schon mit den Chinesen gesprochen, aber es gibt zur Zeit keine Möglichkeit sowas nachzurüsten.:(
 

Winter

Mitglied
Och nö!
Das heißt, dass der CX5 beim Abschließen nicht alle Fenster verschließen kann?
Bei meinem 10 Jahre alten Scenic habe ich mich so dran gewöhnt. Egal welche Tür (auch Klappe) zweimal kurz hintereinander auf den Drücker und alles (auch das Panoramadach) wird verschlossen.
Doof das!
 

merlin3108

Mitglied
Schade, dass der "Dicke" das mit dem Öffnen und Schließen nicht kann. Wie sieht es denn aus, wenn man den Regenwischer auf Automatik stellt, die Fenster leicht auf hat und es fängt an zu regnen ? Macht der Wagen dann die Fenster automatisch zu ? Das hat ein Arbeitskollege in seinem Skoda. Finde ich gar nicht mal schlecht diese Funktion bzw Idee.
 

dynamischer

Mitglied
Diese Funktion habe ich auch schon vermisst, Mein Vorgängerauto, der Mazda 5 hatte das! Es war eine praktische angelegenheit. Na vieleicht gibt es ja eines Tages was zum nachrüsten.
 

HH CX-5

Mitglied
Hat zwar nichts mehr mit Schließen zu tun, aber wo wir gerade bei Scheibenwischern sind: Mein Vorgängerauto (A-Klasse W169) hat bei aktiven vorderen Scheibenwischern (durch Regensensor) zusätzlich den Heckscheibenwischer eingeschaltet, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Fand ich auch ganz pfiffig, aber man kann halt nicht alles haben ...
 

p4nik

Mitglied
Doch aber man braucht wohl einen skoda? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denis

Mitglied
Habe heute meinen Dicken Facelift bekommen und vermisse dort auch das Komfortschließen und öffnen der Fenster.Ist ne schöne Angelegenheit wenn man in Reichweite vom Auto ist und bei der Wärme schon mal durchlüften kann.
Schade,ist ein Minus-Punkt für mich
 

siggi

Mitglied
also wenn die Teile P&P funktionieren, dann können wir doch die 100 Stk locker bestellen und aufteilen, so viele Leute werden wir doch zusammen bekommen :D
kommt auf den Preis am Ende an aber ich würde mich auch als kleiner "Investor" mit ein Paar mehr Teilen beteiligen
 

19Andi73

Mitglied
Hatte deswegen schon mal nachgefragt. Modul ist nur zum schließen gedacht und nicht zum öffnen. In einem anderen Forum habe ich gelesen das es in unseren europäischen CX5 nicht funktioniert.:(
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Und die nächste Frage ist wie das z. B. mit dem Original Mazda Spiegelanklapp Modul für den VFL geht. Weil wie ich das so sehe wird das Teil bei/Zwischen den Steckern des FH Blockes in der Fahrertür installiert und ist schon das Anklappmodul dazwischen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@dabruada - es ist kein Problem zwei Module dazwischen zu stecken. Das Spiegelmodul biegt nur zwei Kabel um, das FH Modul braucht andere.

Das Problem ist (und das haben wir schon paar Mal im Forum durch), dass das Modul bei EU CX5 nicht tut. Unsere FH benutzen ein BUS System und "sprechen" zu einander. Das bedeutet, dass es nur eine Signal-Leitung vom Fahrer-FH zu den anderen gibt. Wenn der Fahrer das Fenster hinten links runtermachen will, geht eine Nachricht vom Fahrer-FH (Master) zu dem FH-Modul hinten links (Slave) und der Slave selbst steuert den Motor.


Das was hier verlinkt würde will alle Motoren vom Fahrertür aus bestromen. Es geht z.b in USA wo die Kabel dazu gibt. (Die Amis haben die Komfortfunktion nur am Fahrertür und da könnte man es so einfacher lösen) aber bei uns leider nicht...


Gruß,
BIGI


P.S - ich verlinke später (wenn ich es wieder finde) ein Modul der die Mazda FH Sprache "kann". 2012 als ich es gefunden habe, war der CX5 noch nicht in der Liste dabei aber ich denke nicht, dass Mazda da was verändert hat und die "Sprache" die gleiche ist wie z.B im CX7.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Wäre es dann nicht möglich über ein kleines Arduino-Projekt alle vier Fahrer-FH-Schalter anzusteuern / zu simulieren? Dann könnte man alle Fenster und ggf. auch das Schiebedach nach Belieben über die Fernbedienung öffnen und schließen, ala fernbedienbarer Heckklappe. Wobei beides zusammen dann wohl schwierig werden würde.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Inschenör - Es wäre möglich alles zu simulieren. Dabei braucht man aber direkt auf der Platine löten und da ist nicht viel Platz. Dazu kommt, dass das FH-Modul kein Strom hat wenn die Zündung AUS ist und die Tür AUF.

@hacker - die Frage ist welches Steuergerät?;) Bei dem CX5 sind die FH "stand-alone" - die Steuerleitung geht nur zwischen Fahrertür und die anderen 3x FH - hat also keine Anbindung an was anderes.



So oder so, könnte ich das Modul für den CX7 finden. Da erkennt man, dass es nur ganz wenige Leitungen zu verbinden sind und nicht wie bei dem Ali-Modul. Das Modul braucht +12V, Masse und die Steuerleitung...

ComfortControl-Mazda ComfortControl Comfort CAN-bus alarm and interface module online shop


Und die Anleitung dazu - http://canbus-alarm.com/d/269426/d/tec-6316-8_technical_manual_comfortcontrol-mazda.pdf



Gruß,
BIGI
 

Dragon

Mitglied
Ihr wollt mich gerade veralbern, der CX-5 hat keine Komfortfunktion der Fensterheber? Das ist ja wohl Standard heute.
 
Oben