Leistung der USB-Anschlüsse

Orca01

Mitglied
Hallo zusammen,
wieviel Volt bzw. Ampere liegen an den beiden USB-Anschlüssen an?
Gibt es einen Adapter, welcher die Leistung verstärkt?

Gruß,
Wolfgang
 

Orca01

Mitglied
Schade, da meine Dashcam 1 A braucht. Kann ich die Leistung irgendwie verstärken, mit einem Adapter z.B.?

Gruß,
Wolfgang
 

Heiko_DD

Mitglied
Hallo Wolfgang,

laut Betriebsanleitung des CX-5 finde ich folgenden Hinweis:
"Falls ein Gerät die maximal zulässige Stromaufnahme von 1.000 mA überschreitet, ist es möglich dass ein angeschlossenes Gerät nicht betrieben oder aufgeladen werden kann."
Das könnte also für Deine Dash-Cam knapp werden.

Suche mal bei Amazon nach "KFZ-Stecker USB", da gibt es etliches, das 1A liefern kann; zur Not gibt es auch Stecker, die 2,4A /5V aus der 12V-Bordsteckdose bereitstellen können.

Was für eine Dash-Cam hast Du ins Auge gefasst, wenn ich mal fragen darf?

viele Grüße
Heiko
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte zur 0805 Dashcam von Ali einen StepDown Converter mitgekauft, der hat die erste CAM zielich schnell gehimmelt.
Bei Ali ist der nicht mehr zu finden, bei Amazon UK schon
https://www.amazon.co.uk/Hardwire-Adaptor-Cable-Mini-Camera/dp/B01ANZ1U6E
Also Vorsicht!
Im Netz konnte man von mehreren Fällen lesen, also habe ich das mitgelieferte 12V Anschlußkabel für die 12V Bordsteckdose verwendet und fest (geöffnet, Litzen angelötet) angeschlossen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Genau die gleiche iTracker Stealthcam habe ich auch noch rumliegen - sie wartet allerdings noch auf ihren festen Einbau mit Strom aus dem Sensoren-/Spiegel-Kasten, wie hier im Dashcam-Thread beschrieben. Und unter Befolgung des Amazon-Käufer-Tipps: "Laut Verkäufer jedoch immer Dauerplus und Zündplus BEIDE an Dauerplus ODER Zündplus anschließen" (nur zur Info, falls Du Dir das auch überlegst).
 

metrich

Mitglied
Ich habe den gleichen Adapter wie willi_bazilli an einer iTracker mini-806pro.
Das gute daran ist, dass der Stecker (mini oder micro) mit dem passenden Winkel (rechts, links, gerade) ausgewählt werden kann.

Grüße
Matthias
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
HALLO , Kann ich über den Bord - USB problemlos mein Smartphone laden ( HUAWEI P8 ) ??? brauch ich ein bestimmtes Kabel ???? Danke ! Gruß aus Kiel Barni :cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
USB-Strombelastbarkeit 1000 mA

Wenn im Handbuch im Abschnitt "Fahrzeuginnenraum / Audioanlage" der Hinweis zu finden ist, dass ein Gerät nicht betrieben oder aufgeladen werden kann, wenn die Stromaufnahme von 1000mA überschritten wird, dann gehe ich davon aus, dass Mazda die USB-Anschlüsse in diesem Fall auch für 1000mA ausgelegt hat.

Es wird nur das "Schnell-Laden" nicht unterstützt, welches von diversen Geräten anhand der Stromquelle (ggf. in Verbindung mit dem Ladekabel) erkannt und eingestellt werden kann.

Andernfalls kann man wie schon geschrieben, eine höher belastbare USB-Ladestromquelle an die Bordsteckdose stöpseln.


@Barni: Du kannst Dein Huawei P8 mit dem mitgelieferten Ladekabel ohne Probleme am USB-Anschluss laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Evtl. weil 2 Anschlüsse?
USB2 Standard liefert nach der Norm max 500mA.

Ich bezweifel, dass Mazda das überschreitet.

Sonst würde ja auch das Handy mit aktivem Hotspot geladen werden und nich gerade so die Ladung halten.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Richtig, die USB2-Norm ging seinerzeit für den Standard-Anschluss von nur 500mA aus.

Inzwischen gibt es aber sehr viele Abweichungen, nicht zuletzt weil Apple mit den iphones damals "Sonderlösungen" entwickelt hat. Auf diesen Zug sind viele Smartphone-Hersteller aufgesprungen.

Daher sollten auch die Auto-Entwickler um diese Problematik wissen und die USB-Anschlüsse für höhere Ladeströme auslegen.

In der Bedienungsanleitung wird nun ausdrücklich von "einem Gerät" gesprochen. Möglich, dass die Stromversorgung am 2fach-USB-Port auf insgesamt 1000mA begrenzt ist. Und ebenfalls möglich, dass die Stromaufnahme bei aktiven Hotspot die 1000mA ausreizt oder überschreitet und die Ladeelektronik im Smartphone daher einen Gang zurück schaltet. Das müsste man dann entweder mittels Multimeter (genau) oder eine App (ungenau) herausfinden.

Nachsatz:
Vielleicht scheint Mazda beim Facelift-Modell dazugelernt zu haben, denn in den Bedienungsanleitungen der ersten Generation steht im Abschnitt 5-24 noch der Hinweis drin, dass bei Überschreitung von 500mA das angeschlossene Gerät nicht betrieben oder geladen werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten , bin jetzt beruhigt , und werde es einfach mal ausprobieren , solange ich das nichts kaputt machen kann , ist doch alles O. K ., wichtig ist für mich einfach zu wissen , das ich auf längeren Touren laden kann , auch wenn es etwas länger dauert . Gruß Barni :cool:
 

andrew62

Mitglied
ich hab´ an einem USB Ausgang einen Stick mit meiner Musiksammlung und am anderen hängt eine Qi Ladestation für mein Lumia.
Trotz seiner Verwendung als Hotspot wird das Handy langsam aber doch geladen :D
 

hoffi16321

Mitglied
Handy wird sogar langsam entladen

Handy wird sogar langsam entladen wenn man WLAN Hotspot anhat für das Navi und dazu auch noch Bluetooth für die Telefonkoppelung. Nebenbei läuft noch GPS wegen bestimmter Warnfunktionen...da reicht der USB Anschluss nicht aus...leider...das muss wesentlich mehr als 1000 W sein (oder vielleicht doch nur 500 ??)
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich verneine das....zumindestens ist es bei mir nicht so....mein Smartphone wird in dieser Konfiguration geladen:cool:

MFG kwb-handy
 
Oben