Leistung der USB-Anschlüsse

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wozu sollen die Tests dienen?
Wenn du die Steckdose und das Kabel testen willst, reichen deine Ergebnisse.
Dein S7 kann ja nicht mehr an 5V Standard USB

Code:
Übersicht: 
[B]Spannung, Strom und Leistung[/B]
Spezifikation	Spannung	Strom	Leistung
USB 1.0/1.1	        5 Volt	0,1 A	0,5 W
USB 2.0	                5 Volt	0,5 A	2,5 W
USB 3.0/3.1/3.2	        5 Volt  0,9 A	4,5 W
[B]USB-BC 1.2	        5 Volt  1,5 A	7,5 W[/B]
USB-Typ-C	        5 Volt	3 A     15 W
USB-PD	                5 bis 20 Volt 5 A 100 W

Im Schnelllademodus wird mit 9V geladen, das geht mit "Quick Charge" fähigen USB Ladegeräten.
Maximaler Ladestrom dann 1,67A, bzw. 15W (anstatt 7,5W), da geht auch nicht mehr.

Passt doch, welche Spannung wird dir angezeigt?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wollte einfach wissen, wo/wie ich mein Smartphone am schnellsten laden kann/könnte. Reine Neugier. Einen tieferen Sinn hatten die Tests sonst nicht.

Naja, außer dass ich irgendwann in die Rückseite der Mittelkonsole noch einen Dual USB-Anschluss verlegen möchte und dafür natürlich auch schauen wollte, ob die Chinaware funktioniert.

Bei beiden heutigen Tests wurden ja ca. 5V angezeigt. Danke für die Übersichtstabelle.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Tabelle ist nicht für Ladegeräte, sondern für USB-Ports und Kabel.
Ladegeräte 5V / 2.1A laden theoretisch auch mit diesen Werten. (max.10W)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
App Amperemeßgerät zeigt bei mir gut an, wenn du den Stecker am Telefon mal ganz nach links, rechts, oben oder unten drückst und hälst, wirst du auch noch Unterschiede finden.

Mein Note 8 lädt mit 5V und bummelig 1,65A
oder und das nur wenn das Display aus ist aber dafür sofort, mit 9V und 1,64A....schaut lustig aus auf dem Ali-Meßgerät :D

Gruß, Ingo ;)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anbei Fotos eines auseinandergebauten Dual USB Ports von Aliexpress. Wollte mal wissen, wie der von Innen aussieht und wo/wie man ggf. die LEDs auslösten/abdecken kann... es sind 4 LEDs, die nach vorne leuchten. Nur nach dem Öffnen muss man das Gehäuse verkleben, da es sonst nicht zusammen bleibt, wenn man vorne etwas per USB einsteckt.

Hinten.jpg 20180309_202838.jpg 20180309_203437.jpg 20180309_203515.jpg 20180309_203533.jpg 20180309_203548.jpg 20180309_203627.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und hier Fotos vom zweiten Dual USB Anschluss (LED: Orange) von Aliexpress (siehe einer der vorigen Posts):
02.jpg 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
USB Ladestrom Übersicht

Hier mal eine offizielle Übersicht von Mazda, welcher CX-5 wo wie viel Strom für welchen USB-Anschluss bereit stellt:
usb2.JPG

Quelle
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Edit 1:
Ob beide Ports beim AA/CP Hub die gleiche Leistung haben, weiß ich nicht.
Beim alten USB Hub ohne AA/CP war es die gleiche Leistung.


Bin mir gerade nicht sicher, wo der KF überall USB-Slots hat. Aber ich meine nur unter der Mittelarmlehne (Front) und hinten in der runterklappbaren Mittelarmlehne (Rear).

Den KF gibt es ab Werk ohne Apple Carplay/Android Auto (AA/CP) - dann gilt für vorne, also unter der Mittelarmlehne, die Spalte "Front USB Amperage". Mit verbautem AA/CP (nachgerüstet oder in einigen Ausstattungslinien glaube ich schon ab Werk) gilt für vorne dann die rote AA/CP Spalte, da mit AA/CP ein neuer USB-Hub (mit weißer Markierung neben dem oberen USB-Slot) und 2 neue Kabel eingebaut werden.

Laut der Tabelle hat der KF ohne AA/CP für Android-Geräte nur 500 mA, korrekt. Für Apple-Geräte hingegen 1000mA = 1A.

Edit 2:
PS: Vollzitate des jeweils vorigen Posts sind nicht nötig und verlängern nur ungewollt den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiggusDiggus

Mitglied
Also mein KF ist aus 2019 als Sports-Line und hat AA und ACP ab Werk drin. Von den beide. USB in der Mittelarmlehne ist aber ja nur einer für den Anschluss an AA oder ACP. Der andere ja nicht.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe ein Problem mit den USB Anschlüssen.Wenn ich einen USB Stick mit Musik reinstecke erkennt er den Stick,spielt alle Lieder ab und wenn ich aus dem Auto gehe und nach ca. 1 Stunde sagt er mir kein Abspielbares Format gefunden.Stecke ich ihn wieder erneut rein funktioniert alles wieder bis ich wieder das Auto abstelle und verschließe. Jemand eine ahnung
 
Oben