Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pimp my Kombi-Instrument ;-)

  1. #1
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.851 Danke

    Spritmonitor.de

    Pimp my Kombi-Instrument ;-)


    Part 1

    Was ein so unbedeutender Schreibfehler doch für Auswirkungen haben kann:
    Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
    So, habe heute alle Bauteile für den Umbau von Kombiinstrument, Commander-Switch, Cluster-Switch, Fensterheber-Schalter bestellt...
    Zitat Zitat von bigi1983 Beitrag anzeigen
    ...Was möchtest du mit dem Kombiinstrument machen? Orangene LEDs einbauen?
    Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
    ...Ähm, jetzt verstehe ich erst Deine Anspielung...
    Ich meinte natürlich nicht das Kombiinstrument, sondern die Klimabedienkonsole
    So ein Missverständnis regt natürlich die Gedanken an.

    Nachdem ich inzwischen erfolgreich das Klimabedienteil nebst Joystick, Cluster-Switch und Fensterheber-Schalter auf andersfarbige LEDs umgerüstet habe, lies mich das Thema Kombi-Instrument nicht mehr los.

    Kurzerhand habe ich heute das nächste Projekt in Angriff genommen.

    Hier die ersten Eindrücke:


    Bild 01. KI vorher -- Bild 02. KI nachher

    Eine Umrüstung der Anzeigen auf blaue LED machte für mich keinen Sinn, nachdem ich ja in den anderen Bedien- und Anzeigegeräten erst die LEDs von orange auf weiß gewechselt habe.

    Daher habe ich nur versucht, Akzente mit farbigen Zeigern zu setzen: Drehzahlmesser rot, Geschwindigkeitsmesser orange.

    Der farbige Unterschied zwischen beiden Zeigern ist zwar nicht allzu groß, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
    Interessanter Nebeneffekt: im Bereich der Zeigerspitze läuft eine farbige Korona am Zahlenband mit.


    Bild 03. farbige Korona an der Zeigerspitze

    .
    .
    .
    .
    .

    Part 2

    Quasi so nebenbei fällt bei der Demontage einem auch der Start-/Stopp-Knopf in die Hände.

    Also habe ich das Thema LED-Umbau hier gleich mit erledigt:


    Bild 04. blau-orange -- Bild 05. blau-grün

    Die DIY-Anleitung(en) muss ich erst noch schreiben. Das dauert dann wieder länger als der eigentliche Umbau , der incl. Nebenarbeiten (Anfertigen einer dünneren Lötspitze ) und Foto-Sessions etwas über 3h gedauert hat...

    PS: die Umbauanleitung für das Kombiinstrument ist >>hier<< zu finden; zur Umbauanleitung für den Start-Stop-Button geht´s >>hier<<
    Geändert von AmiVanFan (08.02.2019 um 09:32 Uhr) Grund: Link zu Umbauanleitungen ergänzt

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 11 User:


  3. #2
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.700 Danke

    Spritmonitor.de
    Kannst du mir nebenbei erklären wie du dein Tacho bei dem Umbau um 1KM nach hinten zurückgedreht hast? Kann bei Wiederverkauft für einige von Interesse sein

    Ansonsten TOP Arbeit und ich bin auf der DIY-Anleitung(en) gespannt.

    Gruß,
    BIGI

  4. #3
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.851 Danke

    Spritmonitor.de
    Ups, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo Du es schreibst...

    Jedenfalls habe ich nirgends etwas absichtlich manipuliert - großen Ehrenwort

  5. #4
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.474 Danke
    Top gemacht, Respekt.

    Gruß 19Andi73

  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    Ravensburg
    Erhielt 3 Danke
    das mit der farbigen Korona finde ich Spitze

  7. #6
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.386 Danke

    Spritmonitor.de

    @AmiVanFan: Schaut echt spitzenmäßig aus!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •