Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pluskontakt nur bei "Zündung aus" oder "Motor aus" gesucht

  1. #1
    Benutzer Avatar von rotor69
    Registriert seit
    06.05.2013
    Erhielt 11 Danke

    Pluskontakt nur bei "Zündung aus" oder "Motor aus" gesucht


    Hallo,
    vielleicht weiss ja jemand eine Antwort, in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Ich muss mir in den nächsten Tagen leider einen Marderschreick installieren, der eigentlich für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Mir wäre es allerdings lieber, wenn das Teil bei "Zündung ein" bzw. "Motor an" ausgehen würde.

    Meine Frage:
    Gibt es eine Klemme im CX5, die nur in den beiden Betriebszuständen "Zündung und/oder Motor aus" Plus liefert?

    Ich würde mir gerne eine Bastellösung mit Öffnerrelais an Klemme 15 ersparen. Ja, ich weiss, es gibt Marderschreck-Hersteller die das können...bitte keine Kaufempfehlung

    Danke schonmal vorab

    Gruß

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von CX5-Flitzer
    Registriert seit
    09.11.2013
    Ort
    NÖ, südlich v. Wien
    Erhielt 1.778 Danke

    Klemme 15

    Hallo, ich hätte die gleiche Frage - hab zu wenig Ahnung drum frag ich mal nach der Klemme 15.

    Marderabwehrgerät wo keine Klemme 15 erforderlich ist - € 140,-
    Marderabwehrgerät mit Anschluss an Klemme 15 - € 69,-

    Würde mir den Einbau selbst zutrauen - nur wo/wie verdrahte ich die Klemme 15.

    Hoffe auf eine Antwort von unseren elektronisch Begabten (ja bigi1983 - dich meine ich )

  3. #3
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.874 Danke

    Spritmonitor.de
    Klemme 15 ist doch Zündungsplus, richtig?

    Und der Marderschreck soll nur Strom bekommen, wenn die Zündung aus ist, oder ?

    Dann wird das nur etwas mit einem Relais, welches über Klemme 15 angesteuert wird und dem Marderschreck den Saft wegnimmt, welchen er sich über Klemme 30 (Batterie+) holt.

    Die Geräte, welche keinen Anschluß an Klemme 15 haben, müssen wahrscheinlich mit so einem Relais angesteuert werden.
    Und die Geräte, die einen separaten Anschluß für Klemme 15 haben, die haben wahrscheinlich dieses Relais schon integriert im Steuerteil.

    Wenn ich den Preisunterschied zwischen beiden Geräten sehen (140 - 69 = 71 EUR), dann würde ich zu dem preiswerteren Gerät greifen und ein Relais mit Umschalt- bzw. Wechslerkontakt für ein paar Euro nehmen und es unter Verwendung des Öffnerkontakts entprechend anschließen - fertig

    Wo genau Zündungsplus abzugreifen ist, müsste hier bereits mehrfach im Forum geschrieben stehen. Vielleicht sucht es ja noch jemand raus.
    Geändert von AmiVanFan (14.12.2013 um 14:08 Uhr) Grund: ottokrafie

  4. #4
    Plus Mitglied Avatar von CX5-Flitzer
    Registriert seit
    09.11.2013
    Ort
    NÖ, südlich v. Wien
    Erhielt 1.778 Danke
    @AmiVanFan - Dankeschön für deine Antwort.
    Ist in einem Youtube-Video auch super erklärt, die Frage ist nur, welches Kabel da mit der Klemme 15 verbunden werden muss. KFZ Marderabwehr Einbauanleitung - YouTube - in dem Video ab Minute 10:20. Das ist das Gerät um ca. 70,- Euro.

  5. #5
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.874 Danke

    Spritmonitor.de
    Im youtube-Video wird die gelbe Ader (vom Marder-Steuergerät) an die schwarz/weiße Ader (ist offensichtlich die Klemme 15 = Zündungsplus beim Honda; bei 10:35) angeschlossen.
    Wie gesagt, wo Klemme 15 beim CX-5 ist, bitte im Forum suchen.

    Im übrigen muss ich wohl meinen vorherigen Beitrag etwas korrigieren. Das preiswertere Gerät hat wahrscheinlich so ein Relais schon drin, während das teuere Gerät die Abschaltung wohl elektronisch macht, sowie der Motor läuft (z.B. Auswertung der Spannungserhöhung an den Pol-Klemmen, wenn der Motor , d.h. konkret die Lichtmaschine läuft).
    Also kann man sich in diesem Fall beim diesem preiswerten Gerät (70,-) ein weiteres Relais sparen.

  6. #6
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.739 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von rotor69 Beitrag anzeigen
    Meine Frage:
    Gibt es eine Klemme im CX5, die nur in den beiden Betriebszuständen "Zündung und/oder Motor aus" Plus liefert?

    Nein, so eine Klemme gibt es im CX5 nicht. Das Thema haben wir mehr oder weniger schon gehabt - http://www.cx5-forum.de/f10/selbstei...4tes-1650.html


    Wo Zündungsplus zu finden ist ist mehrfach im Forum geschrieben. Also so wie AmiVanFan schon geschrieben hat - search for it

    Gruß,
    BIGI

  7. #7
    Plus Mitglied Avatar von CX5-Flitzer
    Registriert seit
    09.11.2013
    Ort
    NÖ, südlich v. Wien
    Erhielt 1.778 Danke
    Danke AmiVanFan und Bigi für eure Erklärungen. Und somit revidiere ich meine Aussage, dass ich mir den Einbau selbst zutraue. Stehe schon bei dem Wort "Zündungsplus" an . Dann wird es einfach das teurere Gerät werden, das wie AmiVanFan richtig schrieb selbstständig elektronisch bei Anlassen des Motor´s ausgeschaltet wird. Anschluss an Batterieplus und Masse werd ich wohl schaffen

  8. #8
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.874 Danke

    Spritmonitor.de
    Hehe, wer wird denn da so schnell aufgeben? Ist Dir die Suche nach Infos nicht die Einsparung von 70EUR wert?

    Gib´ mal oben in das Suche-Feld "Klemme 15 Zündungsplus" ein. In den beiden Threads zur AHK-Verkabelung sind alle Informationen. Im einfachsten Fall braucht man nur so einen Sicherungsabzweiger in die richtige Stelle einstecken und dort die gelbe Ader anschließen.

  9. #9
    Plus Mitglied Avatar von CX5-Flitzer
    Registriert seit
    09.11.2013
    Ort
    NÖ, südlich v. Wien
    Erhielt 1.778 Danke
    @AmiVanFan - Ich hab es gefunden - Hurrraaaaa. Platz 21 oder 22. Habe bis zu deinem letzten Beitrag nicht mal gewusst dass es einen Sicherungsabzweiger gibt. Ich denke ich werde mich dann doch trauen. Danke nochmals.
    Geändert von CX5-Flitzer (14.12.2013 um 18:04 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Erhielt 512 Danke

    Hallo,

    siehe bereits behandeltes Thema...
    http://www.cx5-forum.de/f14/mardersc...tml#post107696

Ähnliche Themen

  1. Mazda CX-5 eine "Familienkutsche"?
    Von cinetic im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 13:55
  2. Welche Dateitypen "kann" das System?
    Von TanjaL im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 19:00
  3. Problem bei "Live" Dienst
    Von christarus im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 13:09
  4. Ein herzliches "servus" aus Niederösterreich
    Von dabruada im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 20:06
  5. Felge: Eta Beta Uriel ("Das Licht Gottes")
    Von ZoomZoom im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 15:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •