Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Rechten Außenspiegel mit Rückwärtsgang steuern

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 142 Danke

    Rechten Außenspiegel mit Rückwärtsgang steuern


    Gibt es die Möglichkeit, mit einer Zusatzelektronik den rechten Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges so automatisch zu steuern, dass er die Bordsteinkante zeigt und natürlich danach wieder in die normale Position geht?
    Habe über die Suchfunktion nichts dazu gefunden.
    Gruß
    Werner

  2. #2
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 590 Danke
    Ich kann Dir darauf zwar nicht antworten (machbar wird vieles sein), erinnere mich aber wegen der Frage daran, dass genau das mein SL auch hatte. Zur Not kannst Du auch die Rückfahrkamera nutzen, die ist für den Seitenabstand zur Bordsteinkante auch sehr hilfreich.

  3. #3
    Benutzer Avatar von HRO CX5
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Rostock
    Erhielt 4.167 Danke
    Zitat Zitat von AuD Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir darauf zwar nicht antworten (machbar wird vieles sein), erinnere mich aber wegen der Frage daran, dass genau das mein SL auch hatte. Zur Not kannst Du auch die Rückfahrkamera nutzen, die ist für den Seitenabstand zur Bordsteinkante auch sehr hilfreich.
    Moin
    Gibt es zum nachrüsten, nennt sich Bordsteinmodul !
    Link hab ich jetzt nicht parat !
    Gruss Andi

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei HRO CX5 folgende User:

    AuD

  5. #4
    Benutzer Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.241 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Bobbycar123 Beitrag anzeigen
    Habe über die Suchfunktion nichts dazu gefunden.
    Da helfe ich gerne:
    http://www.cx5-forum.de/f12/automati...egel-2980.html

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kladower folgende User:

    AuD

  7. #5
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 590 Danke
    Zitat Zitat von HRO CX5 Beitrag anzeigen
    Moin
    Gibt es zum nachrüsten, nennt sich Bordsteinmodul !
    Link hab ich jetzt nicht parat !
    Gruss Andi

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Und schon wieder etwas für den fMH zum Verbau mit Auslieferung

  8. #6
    Plus Mitglied Avatar von spreewald
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    Gelsenkirchen
    Erhielt 95 Danke

    Spritmonitor.de
    Hab das gefunden

    LG aus Ge

  9. #7
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.848 Danke
    Das Foto zeigt die v5 des Bordsteinmoduls von carmodule.de - aktuell ist glaube ich die v6 (auch wenn das Foto selbst bei carmodule.de noch die v5 zeigt) - und hier der Link zum Produkt... wobei ich nicht ausschließen will, dass es vielleicht noch andere Hersteller gibt.

  10. #8
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 590 Danke
    Ich hatte heute auch genau just da Mal nachgeguckt. Wie geschrieben, kenne ich die Spiegelverstellung noch aus SL-Zeiten (da lernt man übrigens, was bei der Memoryposition der Sitze noch so alles gespeichert und verstellt wird, ist aber OT).
    Letztlich ist der "Parkspiegel" eine tolle Sache, aber nach weiterem Überlegen nun eher doch nichts für mich. Denn ich bin auf den Spiegel wegen meiner verf..... schmalen Einfahrt beim Rückwärtsfahren anderweitig in "Normalposition" angewiesen.
    Für Bobbycar ist's aber faktisch das Novum, wenn dadurch nicht ggfs. die Werksgarantie Schaden nimmt (Rat: vorher klären und vom fMH einauen lassen).

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AuD folgende User:


  12. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 142 Danke
    Danke für die (wie immer) schnellen Antworten. Es stimmt natürlich, dass man für viele Rückfahrsituationen den rechten Außenspiegel in normaler Betriebsstellung braucht. So gesehen ist es sinnvoll die Funktion abschaltbar zu machen. Muss nächste Woche sowieso zwecks 2. Inspektion zum FMH und werde ihn mal befragen, ob er sowas einbauen kann/will.
    Gruß Werner

  13. #10
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 590 Danke

    @werner

    Wenn Du, warum auch immer, am Straßenrand parken musst, ist der "Parkspiegel" empfehlenswert. Bei mir ist das vielmehr so, dass ich bei meinen Fahrtzielen vorzugsweise Parktaschen und zu Hause eben die schmale Einfahrt bzw. Garage habe. Daher kann ich auf das an sich praktische Modul verzichten. Der fMH baut Dir gg. Honorar letztlich alles ein, fraglich ist eben noch der evtl. negative Einfluss auf die Garantie. Das verlinkte Modul lässt sich wohl auch entsprechend programmieren und abschalten.

    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DAB: Klickgeräusche aus dem rechten Lautsprecher
    Von Lancelot im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 19:22
  2. Suche Dekor-, Kunststoffleiste für den hinteren, rechten Kotflügel
    Von Svennos im Forum Mazda CX-5 Marktplatz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 20:01
  3. Einparkhilfe hinten wird nicht durch den Rückwärtsgang aktiviert
    Von bibobex im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 22:11
  4. Steuern für den 2,2l 175 ps diesel???
    Von torsten_nrw im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 17:05
  5. Seitenspiegel runterfahren wenn Rückwärtsgang eingelegt.
    Von Julian0o im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 20:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •