1. Generation 2011–2017 Start-Stopp geht nicht mehr

Friederich

Mitglied
Wenn Du den Bremsfuss zurückhaltend einsetzt, geht Istop nicht an. Es kommt wie immmer auf die Dosis an. In der Tat, dauernd deaktiviert geht, nicht wegen der CO2 Werte, als steuerliche Grundlage. Je weniger Istop je mehr CO2, die theoretische Konsequenz ist doch klar.
Friederich
 

Ivocel

Mitglied
Ärgerlich nur das man nun immer iStop deaktivieren muss beim losfahren, da es gerade in der Stadt oder vielen Ampelphasen eher nervt als das es Nutzen bringt.

Das sehe ich anders und glaube ich auch nicht, das es weniger nutzen bringen soll.... ist wieder typisches 90er Jahre Wissen....

Auf meinem Gesamtzähler stehen mittlerweile knapp 190 Stunden iStop Aktivzeit.......bei 73 tkm

Weiß ja nicht, aber meiner Meinung nach bringt es schon eine Menge.... das wäre nämlich so, als wenn ich den Wagen mal eine Woche lang, 24h/Tag einfach laufen lassen würde.... da geht schon einiges an Sprit dann durch und weg....

Aber es bringt ja nichts...

Btw. Fahre 90% Stadt, sonst käme so eine Zahl nicht zustande.
 

Turmalinblau

Mitglied
Mache mir da eher Sorgen um die Haltbarkeit einiger Komponenten, weniger aus wirtschaftlicher bzw. ECO Sicht.
Wenn ich nur paar Kilometer habe und es zu Fuß zurücklegen kann wird der Wagen auch stehen gelassen solange es noch geht :)

Gibt ja unzählige Wege iStop zu beeinflussen aber entweder nutze ich es weil es für mich persönlich Sinn macht, oder
schalte es eben ab. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, bei anderer Fahrstrecke wäre es mir mitunter auch egal.

Gruss,
 

Ivocel

Mitglied
Mache mir da eher Sorgen um die Haltbarkeit einiger Komponenten, weniger aus wirtschaftlicher bzw. ECO Sicht.

Und das genau meine ich mit Wissen aus den 90er.... :rolleyes:

Meint ihr, es sitzen nur Idioten in der Entwicklungsabteilungen von den Autoherstellern?

Mein Auto geht laufend mit iStop aus (sonst wäre nicht diese Zahl zu Stande gekommen) und ich habe immer noch den ersten Anlasser und die erste Batterie. Der Wagen ist 3,75 fast 4 Jahre alt.

Keinerlei Probleme mit irgendwelchen Komponenten, die angeblich ja so unter iStop leiden... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Start/Stopp ist mittlerweile eine ausgereifte Technik....
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo!

Habe meine Batterie auch versehentlich entladen durch anlassen der Innenbeleuchtung, nach wieder aufladen der Batterie funktioniert i-stop nicht mehr. Was kann da sein?
 

det

Mitglied
Hallo!

Habe meine Batterie auch versehentlich entladen durch anlassen der Innenbeleuchtung, nach wieder aufladen der Batterie funktioniert i-stop nicht mehr. Was kann da sein?

einfach fahren.kommt irgendwann von selbst wieder.
oder du lernst sie selber wieder an.ist hier irgendwo unter i stop beschrieben.
i stop gedrückt halten--dann zündung an.
i stop loslassen und noch mal drücken -----i stop blinkt grün.
starten und fahren bis das blinken aufhört.bis dahin den motor nicht ausmachen.
so mach ich es immer.
 

lionman

Mitglied
Mit ein "normales" Ladegerät geht das überhaupt nicht. Du kannst laden bis du umfällst, aber die Batterie wird nicht genug geladen um I-Stop funktionieren zu lassen. Ich hab's mal versucht. Auch die Lichtmaschine schafft das nicht. Wenn die Ladung zu weit runter gegangen ist, schafft sie das nicht mehr. Auch nicht nach hunderte km's fahren.

Am besten gehst du zu deiner fMH. Die schafft es mit eine Ladespannung von etwa 16V mit ein spezielles Ladegerät in wenige Stunden.
 

lionman

Mitglied
einfach fahren.kommt irgendwann von selbst wieder.
oder du lernst sie selber wieder an.ist hier irgendwo unter i stop beschrieben.
i stop gedrückt halten--dann zündung an.
i stop loslassen und noch mal drücken -----i stop blinkt grün.
starten und fahren bis das blinken aufhört.bis dahin den motor nicht ausmachen.
so mach ich es immer.

Mir sind mehrere Fälle bekannt wobei "einfach fahren" nix gemacht hat. Inklusiv ich selbst. Zwei tausend km gefahren ohne Erfolg. Logisch; die Batterie braucht einfach für diese Situation eine hohe (16 bis 17 V, min. 10 A) Ladespannung. Die Lichtmaschine kann das nicht.....
 

det

Mitglied
Mit ein "normales" Ladegerät geht das überhaupt nicht. Du kannst laden bis du umfällst, aber die Batterie wird nicht genug geladen um I-Stop funktionieren zu lassen. Ich hab's mal versucht. Auch die Lichtmaschine schafft das nicht. Wenn die Ladung zu weit runter gegangen ist, schafft sie das nicht mehr. Auch nicht nach hunderte km's fahren.

Am besten gehst du zu deiner fMH. Die schafft es mit eine Ladespannung von etwa 16V mit ein spezielles Ladegerät in wenige Stunden.

stimmt nicht.ich lade mit 12V und 8 Ampere und es geht.
mein ladegerät :Batterieladegerät
BHFL 16 A, 6 + 12 Volt
 

lionman

Mitglied

Ich habe kein Lust in Diskussionen. Ich kenne nur meine eigene Erfahrungen und die von meinen Schwiegersohn. Hat nix positives gebracht. Laden (mit normales Gerät; 14.8 V, 10 A), fahren bis zum Mond. Alles nix....
Und weiterhin was der Meister meiner fMH mir erzählt hat.
Einzige (und schnelle!!) Abhilfe war das spezielles Ladegerät beim fMH. Zwei Stunden und fertig.
 

det

Mitglied
Ich habe kein Lust in Diskussionen. Ich kenne nur meine eigene Erfahrungen und die von meinen Schwiegersohn. Hat nix positives gebracht. Laden (mit normales Gerät; 14.8 V, 10 A), fahren bis zum Mond. Alles nix....
Und weiterhin was der Meister meiner fMH mir erzählt hat.
Einzige (und schnelle!!) Abhilfe war das spezielles Ladegerät beim fMH. Zwei Stunden und fertig.

warum geht es bei mir??irgendwas macht ihr falsch.
und der generator läd eine batterie voll mit mehr als 16 A und um die 14 V.
 

lionman

Mitglied
Falsch. War umsonst..... So etwas heißt "Service"....
Wenn es überhaupt geht mit "einfach fahren" ist möglich einen Grenzwert nicht erreicht und ist nach "einfach fahren" das spezifisches Säuregewicht der Zellen noch hoch genug um I-Stop nach bestimmter Zeit wieder gesund zu kriegen.
Meistens geht das nicht.
Wenn es mir nochmal passiert warte ich nicht und fahre direkt zu meinem fMH. Diese Ladegeräte gibt es nicht für Spass....
 

det

Mitglied
Falsch. War umsonst..... So etwas heißt "Service"....
Wenn es überhaupt geht mit "einfach fahren" ist möglich einen Grenzwert nicht erreicht und ist nach "einfach fahren" das spezifisches Säuregewicht der Zellen noch hoch genug um I-Stop nach bestimmter Zeit wieder gesund zu kriegen.
Meistens geht das nicht.
Wenn es mir nochmal passiert warte ich nicht und fahre direkt zu meinem fMH. Diese Ladegeräte gibt es nicht für Spass....

viel spaß beim service.ich bekomme es so hin.
 

lionman

Mitglied
viel spaß beim service.ich bekomme es so hin.

Gratuliere. Ich hab's damals nicht geschafft mit meinem alte CX-5. Meinen Schwiegersohn mit seimem 6 auch nicht. Auch nach einige tausende km's fahren nicht. Diese Erfahrungen sind nicht selten; eher umgekehrt. Sind also nicht nur meine Erfahrungen.
Und wie gesagt: diese speziell Ladegeräte gibt's nicht umsonst.
Ende....
 

det

Mitglied
Gratuliere. Ich hab's damals nicht geschafft mit meinem alte CX-5. Meinen Schwiegersohn mit seimem 6 auch nicht. Auch nach einige tausende km's fahren nicht. Diese Erfahrungen sind nicht selten; eher umgekehrt. Sind also nicht nur meine Erfahrungen.
Und wie gesagt: diese speziell Ladegeräte gibt's nicht umsonst.
Ende....

das ist mal das datenblatt von meinem ladegerät.der händler wird mit dem Reaktivierungsprogramm arbeiten.
das läuft auch längere zeit.also längere zeit.
Produktvorteile
Service Ladeprogramm -> unterstützt CAN-BUS Systeme bei Diagnose, Service, Kundendienst ("flashen"), damit bei eingeschalteter Zündung und Verbrauchern die Batterie immer auf vollem Ladeniveau bleibt
Stützbetrieb bis max. 16 A -> Spannungsaufrechterhaltung während Batteriewechsel verhindert Datenverlust
Zuverlässiger Schutz der Bordelektronik, Steuergeräte, Airbag usw.
Kurzschluss- und Verpolungsschutz
Reaktivierungsprogramm zum Laden von tiefentladenen Batterien
Dauer-/Erhaltungsladung
Selbstschutzfunktion
Geeignet für Start- Stopp Systeme
Empfohlen von DAIMLER AG
Überwachungsfreie 100 % Vollladung der Fahrzeugbatterien
Einsatzbereich: Batterien von 4 Ah bis 300 Ah
Service Ladeprogramm unterstützt CAN-BUS Systeme bei Diagnose, Service, Kundendienst („flashen“), damit bei eingeschalteter Zündung und Verbrauchern die Batterie immer auf vollem Ladeniveau bleibt
Stützbetrieb bis max. 16 A -> Spannungsaufrechterhaltung während Batteriewechsel verhindert Datenverlust
Zuverlässiger Schutz der Bordelektronik, Steuergeräte, Airbag usw.
Kurzschluss- und Verpolungsschutz
Reaktivierungsprogramm zum Laden von tiefentladenen Batterien
Dauer-/Erhaltungsladung
Selbstschutzfunktion
Geeignet für Start - Stopp Systeme
Überwachungsfeie 100 % Volladung der Fahrzeugbatterien
Einsatzbereich Batterien von 4 Ah bis 300 Ah
Hinweise
Ladespannung Lademodus: 7,2 V bzw. 14,4 V (± 0,3%)
Ladespannung Erhaltungsladung: 6,7 V bzw. 13,4 V (± 0,3%)
Ladespannung Servicemodus: 13,2 V (± 0,3%)
Ladespannung Reaktivierung: 15,4 V (± 0,3%)
Nenn-Ladestrom: 16 A (± 3%)
Rückstrom aus der Batterie bei ausgeschaltetem Gerät <1 mA< 2 Ah pro Monat
Nennspannung: 180 V – 260 V 50/60 Hz
Stromaufnahme aus dem Netz 1,8 A (bei maximalem Ladestrom)
Umgebungstemperatur: 0 °C – 35 °C
Kühlung: Konvektion und über Gehäuse
Ladekennlinie: IUoU
Batterietypen: Blei-Säure, Blei-GEL, AGM
Batteriekapazität: 4 – 300 Ah
Maße (B x T x H): ca. 250 x 142 x 115 mm
Schutzart: IP 20
Gewicht: 1,4 kg Achtung: Echte 16 Ampere arithmetisch bei 14,4 Volt
Manuell wählbare Ladestufen: 6 V - 2 A / 12 V - 2 A / 12 V - 8 A / 12 V - 16 A
 

det

Mitglied
das ist mal das datenblatt von meinem ladegerät.der händler wird mit dem Reaktivierungsprogramm arbeiten.
das läuft auch längere zeit.also längere zeit.
Produktvorteile
Service Ladeprogramm -> unterstützt CAN-BUS Systeme bei Diagnose, Service, Kundendienst ("flashen"), damit bei eingeschalteter Zündung und Verbrauchern die Batterie immer auf vollem Ladeniveau bleibt
Stützbetrieb bis max. 16 A -> Spannungsaufrechterhaltung während Batteriewechsel verhindert Datenverlust
Zuverlässiger Schutz der Bordelektronik, Steuergeräte, Airbag usw.
Kurzschluss- und Verpolungsschutz
Reaktivierungsprogramm zum Laden von tiefentladenen Batterien
Dauer-/Erhaltungsladung
Selbstschutzfunktion
Geeignet für Start- Stopp Systeme
Empfohlen von DAIMLER AG
Überwachungsfreie 100 % Vollladung der Fahrzeugbatterien
Einsatzbereich: Batterien von 4 Ah bis 300 Ah
Service Ladeprogramm unterstützt CAN-BUS Systeme bei Diagnose, Service, Kundendienst („flashen“), damit bei eingeschalteter Zündung und Verbrauchern die Batterie immer auf vollem Ladeniveau bleibt
Stützbetrieb bis max. 16 A -> Spannungsaufrechterhaltung während Batteriewechsel verhindert Datenverlust
Zuverlässiger Schutz der Bordelektronik, Steuergeräte, Airbag usw.
Kurzschluss- und Verpolungsschutz
Reaktivierungsprogramm zum Laden von tiefentladenen Batterien
Dauer-/Erhaltungsladung
Selbstschutzfunktion
Geeignet für Start - Stopp Systeme
Überwachungsfeie 100 % Volladung der Fahrzeugbatterien
Einsatzbereich Batterien von 4 Ah bis 300 Ah
Hinweise
Ladespannung Lademodus: 7,2 V bzw. 14,4 V (± 0,3%)
Ladespannung Erhaltungsladung: 6,7 V bzw. 13,4 V (± 0,3%)
Ladespannung Servicemodus: 13,2 V (± 0,3%)
Ladespannung Reaktivierung: 15,4 V (± 0,3%)
Nenn-Ladestrom: 16 A (± 3%)
Rückstrom aus der Batterie bei ausgeschaltetem Gerät <1 mA< 2 Ah pro Monat
Nennspannung: 180 V – 260 V 50/60 Hz
Stromaufnahme aus dem Netz 1,8 A (bei maximalem Ladestrom)
Umgebungstemperatur: 0 °C – 35 °C
Kühlung: Konvektion und über Gehäuse
Ladekennlinie: IUoU
Batterietypen: Blei-Säure, Blei-GEL, AGM
Batteriekapazität: 4 – 300 Ah
Maße (B x T x H): ca. 250 x 142 x 115 mm
Schutzart: IP 20
Gewicht: 1,4 kg Achtung: Echte 16 Ampere arithmetisch bei 14,4 Volt
Manuell wählbare Ladestufen: 6 V - 2 A / 12 V - 2 A / 12 V - 8 A / 12 V - 16 A

bei mir war aber jetzt in der winterzeit auch kein i stop.etwa 3-4 monate.ging plötzlich wieder ohne einzugreifen.will damit nur sagen das lima schon genug läd.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ihr könnt euch gerne weiter streiten.
Zwei Fakten, die hier im Forum schon immer wieder auftauchen:

Sind die Zellen einer Batterie in Ordnung, läßt sich die Batterie mit einem normalen Ladegerät oder der Lichtmaschine locker laden und iStop funktioniert nach einigen km ohne Initialisierung wieder.

Ist die Batterie durch die Tiefen Entladung oder das Alter bereits vorbeschädigt, wird aufgrund des erhöhten Innenwiderstandes und der Sulfatierung möglicherweise die Ladeschlusspannung nicht mehr erreicht.
Eine höhere Landesplanung kann die Sulfatierung aufbrechen und die Batterie nochmal nutzbar machen. Das geht aber auf die Lebensdauer der Batterie und ist meist der Anfang vom Ende.
Also sorgt der kostenloser Service über kurz oder lang zu einer teuren Batterie...
 
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