Türen beim Wegfahren sperren

puttyfly

Mitglied
Hallo,
ich interessiere mich für den CX 5 und ein mir wichtiger Faktor eines Wagens ist, dass er nachdem man gestartet ist und ein paar Meter "gerollt" ist, die Türen sich automatisch schließen und nicht mehr von aussen zu öffnen sind. Mein Händler meinte, es wäre vorgesehen, würde aber noch nicht funktionieren. Dies ist mir ein wenig zu schwammig. Aktuell scheint das Auto, es nicht zu können, wird es trotzdem kommen?
Vielen Dank im Voraus.
 

GT Speedster

Mitglied
Bei den Amis kann man diesen Punkt im Menü aktivieren. Auch den Zeitpunkt kannst Du bestimmen. z.B. wenn Wählhebel aus P, bei Motorstart, etc....
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ist in Europa nicht vorgesehen. Die Verkabelung ist in USA anderes gemacht, deswegen kann der fMH nichts machen. Nur mit SW Änderung wird auch nichts...

So was nachzurüsten ist Kinderspiel. Falls jemand es wirklich braucht hier das Modul dafür: Auto Lock/Unlock Habe auch eine Firma aus D gesehen die sowas anbietet, finde die Seite leider nicht mehr.

Einbauzeit liegt bei etwa 60-90 Minuten. Da ich sowas nicht brauche mache ich keine extra Anleitung. Falls jemand die Kabelfarben braucht, poste ich sie hier. (Sind eigentlich alle im HowTo: Spiegel Modul zu finden)

Grüße,
BIGI
 

puttyfly

Mitglied
Also es wäre eine tolle Sache, wenn man das nachrüsten lassen könnte!
Für mich wäre das ein wichtiges Kriterium für den Kauf des Autos, auch wenn es nur eine winzige Option ist.
 

isi

Mitglied
Was macht ihr den eigentlich bei einem Unfall? :confused:
wen es um Sekunden geht und euch niemand raus ziehen kann?
 

Antihero

Mitglied
Scheibe einschlagen und von innen am Türgriff entriegeln, falls die Türen nicht automatisch bei einem Unfall entriegelt werden.:cool:
 

isi

Mitglied
na dann ist ja alles gut :rolleyes:
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also zumindest das selbstständige entriegeln bei einem Unfall wird wohl nicht gehen.

Das kann du so pauschal nicht sagen. Das Modul das ich im Beitrag #4 verlink habe, wird die Türen entriegeln sobald die Zündung aus ist.

"As soon as the Trigger Input voltage is removed the module will output a 0.8 second (-) pulse on the Door Unlock Output"

Jetzt ist die Frage ob der CX5 die Zündung bei Unfall auschaltet. Mein Zweitwagen (FIAT Stilo) hat sowas drin damit die Benzinpumpe nicht weiter arbeitet falls sich ein Airbag geöffnet hat. Hoffe, dass es bei Mazda auch so ist....

Grüße,
BIGI
 

isi

Mitglied
Ich Glaube mal gelesen zu haben das es bei neueren Fahrzeugen Pflicht ist, das sich die Zündung bei einem Unfall ausschaltet, aber Glauben ist nicht wissen, und den Artikel finde ich auch im Moment nicht:(
 

scribere089

Mitglied
Hi,
mir ist letztens aufgefallen, dass die Heckklappe automatisch verriegelt.
Wollte kurz den Beifahrer absetzen und die Heckklappe geht nicht auf. Also Gang raus und Handbremse an , auch nicht. Erst als der Motor aus war ging die HK wieder auf.
Wenn das geht sollten doch die Türen auch kein Problem sein.

Gruss
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hi,
mir ist letztens aufgefallen, dass die Heckklappe automatisch verriegelt.
Wollte kurz den Beifahrer absetzen und die Heckklappe geht nicht auf. Also Gang raus und Handbremse an , auch nicht. Erst als der Motor aus war ging die HK wieder auf.
Wenn das geht sollten doch die Türen auch kein Problem sein.


Off-Topic:
mh.."Gang raus und Handbremse an.." -> dabei bist Du mit dem "Schlüssel" aber im Auto gesessen, oder?
Bei mir (Automatik) gehts so:
Wählhebel auf "P", Handbremse an, mit dem Schlüssel zur Heckklappe, dann geht die auch auf, obwohl der Motor noch läuft
 

Luna050603

Mitglied
Hatte bei meinen Vorgänger die automatische Verrieglung der Türen ist mir aber anfangs am Nerv gegangen und dann beim CX5 habe ich es vermisst. Mittlerer weile ist es mir eigentlich egal.
Mein Kofferraum geht auf wenn ich die Handbremse anziehe.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...Wenn das geht sollten doch die Türen auch kein Problem sein.


Das Thema haben wir schon gehabt. Leider finde ich mein Beitrag von damals nicht mehr. Deswegen versuche ich nochmal die Sache zu erklären:


1. Bei den Türen gibt es eine mechanische Verbindung (Bowdenzug) zwischen Griff und Schloss. D.h - wenn ich am Griff ziehe, dann entsperre ich das Schloss solange es nicht mechanisch gesperrt ist. Um die Sperre zu aktiveren muss sich ein Motor bewegen, der die Verbindung zwischen Griff und Schloss "trennt". Das passiert wenn man das Auto ZU macht...

2. Bei der Heckklappe gibt es keine mechanische Verbindung zwischen Griff und Schloss. Wenn ich am Griff ziehe wird ein Signal am Rear Body Control Module (RBCM) geschickt. Jetzt prüft das RBCM ob es "erlaubt" ist die Heckklappe aufzusperren. D.h (Auto ist AUF oder beim Keyless Schlüßel in der Nähe) und ( (Motor AUS) oder (Motor AN und Handbremse angezogen bzw. Hebel auf P)) Wenn die Bedingungen erfüllt sind gibt das RBCM ein Signal Richtung Heckklappenschloß und die Klappe wird entriegelt. Gut zu erkennen am Motorgeräusch in dem Moment wo die Klappe aufgeht.



Um die Türen beim Wegfahren zu sperren braucht man die mechanische Verbindung zwischen Schloss und Griff trennen und das geht nur wenn man irgendwie die Schließmotoren in den Türen ansteuert.


Gruß,
BIGI
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

mein Gott muss denn alles automatisch gehen ????

Wenn man so erpicht darauf ist die Türen verriegelt zu haben, gewöhnt man sich ganz einfach an den Knopf über dem Türöffner zu drücken bevor man los fährt. Kann man sich selbst antrainieren wie den Griff über die Linke Schulter (als Fahrer) um den Gurt an zu legen......
 

Booma

Mitglied
Finde die Diskussion schon berechtigt, wobei sich auch deshalb nichts bei mazda ändern wird. Hier haben sie einfach gepennt. Wußte gar nicht, das es sowas heutzutage ab der Mittelklasse nicht gibt. Es bringt mich nicht um, schade ist es alle mal, gerade auch weil die Lösung mit dem Verriegelungsknopf einfach nicht praxistauglich ist. Zieht man nämlich von innen am Griff entriegelt sich das Auto nicht von allein... finde das im Ernstfall schon fast gefährlich, da nicht jedem Fahrgast dieses Prinzip bekannt ist.

Gruß
 
Oben