Dachträger CX-5

michaonline

Mitglied
Ich hätte gern für meine CX-5 einen geeigneten Dachträger, um darauf eine Dachbox zu befestigen. Für meinen alten Mazda 5 hatte ich dabei den original Mazda-Träger und war damit eigentlich sehr zufrieden (IMO wird der von Thule gebaut).

Jetzt dachte ich, ok, bestellst einfach das Modell für den CX-5 von Mazda (der sieht dem vom 5'er zum verwechseln ähnlich, vermutlich haben nur die Stangen eine andere Länge).

Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass das Modell des CX-5 offenbar nur eine max. Zuladung von 45 kg unterstützt.

Siehe z.B. hier...

https://www.ebay.de/itm/262805043990

während bei Trägern anderer Hersteller (z.B.auch die von Thule direkt) die üblichen 75 kg angegeben sind. Auch die Mazda-Träger des 5'er waren mit 75 kg angegeben).

Z.B. diese hier

https://www.ebay.de/itm/301373581453

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?
 

andreas9996

Mitglied
Du musst immer gucken, welche Angabe angegeben wird. Traglast des Daches, die von Mazda vorhegeben wird ist hier ausschlaggebend. Und es gibt noch die der Träger. Bei den Trägern muss die mögliche Last einfach über der max. erlaubten vom Autohersteller sein.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

LurchiBW

Mitglied
Beim CX-5 beträgt die max. Dachlast 50 kg. Es wurden auch mal 100 kg angegeben, das war aber anscheinend ein Druckfehler in den Broschüren.
Ich schaue auch gerade nach einem Träger für den Dicken und werde wahrscheinlich den hier nehmen:
https://de.allyouneed.com/de/dachtr...pcom_00063_00002_PF_BDP&showTellaFriend=false

Ich brauche ihn nur wenige Male im Jahr, und auch nur für kurze Strecken. Macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Es gibt ja auch von Menabo noch Träger, die sehen aber von der Verarbeitung nicht so doll aus (Trägerfuß scheint an der Innenseite offen zu sein).

LurchiBW
 

michaonline

Mitglied
Wo findet man denn solche Angaben über die max Dachlast? Habe im Betriebsanleitungs-PDF geblättert, aber im Bereich "Technische Daten" dazu keine Angsben finden können.

Die Begrenzung auf 50 kg würde die Angabe des Trägers mit 45 kg ja erklären. Verstehe dann nicht, warum anderer Hersteller angeblich aber mit 75 kg getestet haben wollen.
 

Mike v

Mitglied
Warum meinst du das es beim CX5 keine Reling gibt- damit niemand bei der mickrigen zuladung in Versuchung kommt da was drauf zupacken.
Nicht mal beim neuen 5ver ist die verbaut ganz in Gegensatz zur Konkurrenz. Deshalb wird der neue auch nie meiner werden.:cool:
 

LurchiBW

Mitglied
Wo findet man denn solche Angaben über die max Dachlast? Habe im Betriebsanleitungs-PDF geblättert, aber im Bereich "Technische Daten" dazu keine Angsben finden können.

Die Begrenzung auf 50 kg würde die Angabe des Trägers mit 45 kg ja erklären. Verstehe dann nicht, warum anderer Hersteller angeblich aber mit 75 kg getestet haben wollen.

Die Angabe der Träger-Hersteller ergibt sich aus deren werkseigenen Test -/ Zulassungsprozeduren. Sie sagt aus, dass der Träger und seine Befestigungsteile eine Belastung von z. B. 75 kg ohne Beschädigung aushalten. Das ist aber völlig unabhängig von der Angabe des Autoherstellers selbst. Die Träger werden auf passenden Testschlitten beim Zubehörhersteller getestet, nicht an den Originalbefestigungen am Auto. Auf den Autos selbst findet vielleicht noch ein Test auf Passgenauigkeit statt. Theoretisch könnte der Anbieter 200 kg angeben, wenn der Träger das bei seinen Tests aushält. Maßgeblich ist aber alleine die Angabe des Autoherstellers, und die liegt beim CX-5 bei 50 kg.

LurchiBW
 

michaonline

Mitglied
Maßgeblich ist aber alleine die Angabe des Autoherstellers, und die liegt beim CX-5 bei 50 kg.

Soweit versteh ich das und ist auch für mich nachvollziehbar. DANN darf ein Anbieter aber auch nicht (wie da bei Amazon zu sehen) "75 kg entsprechend der maximalen Dachbelastung" drauf schreiben. Daraus liest jeder, dass die max. Dachlast bei diesem Fahrzeug (denn dafür wird der Träger ja verkauft) eben genau dieser üblichen 75 kg entspricht.

Darüber hinaus kommt noch, dass ich die Angabe von 50 kg nicht wirklich irgendwo offiziell finden kann, im Gegenteil: Bei diesem Datenblatt werden hier sogar 100 kg angegeben.

Das sorgte (zumindest bei mir) für Verwirrung.
Und: Es muss ja in der Tat einen Grund für die Reduzierung bei diesem Modell geben, weil bei anderen Fahrzeugen üblicher Weise die 75 kg angegeben werden - was ja offenbar auch die Trägerhersteller zu eben genau dieser Angabe verleitet.
 

Fridosw

Mitglied
Reichen die 50kg nicht ?

Ich bau ab und an mal 2 Thule-Träger und 3 Fahrradträger aufs Dach und bin da selbst mit 3 Fullys noch nicht bei 50kg.

Wenn ich jetzt mal grob schätze, 2 Querträger + Dachbox 14kg.
Bleiben 36kg Rest. Wenn ich jetzt überlege, wie groß bei Fluggepäck ne 17 oder 18kg-Tasche ist, ergibt das doch schon ziemlich viel Transportgut. :confused::confused:
 

hondacivic

Mitglied
Also ich muss von den 50 kg noch das Gewicht vom Lastenträger und von der dachbox abziehen oder? Der Rest is dann was ich an Gepäck reinpacken kann oder? Wie schwer Lastenträger und dachbox sind, steht drauf hoff ich
 
Oben