Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Lackierung der Bremssättel

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2015
    Ort
    LB
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Lackierung der Bremssättel


    Moin moin liebe Community,

    ich spiele mit dem Gedanken meine Bremssättel lackieren zu lassen. Nun die Frage an euch: "Wie langlebig ist ein lackierter Bremssattel und musstet Ihr schonmal einen Wechseln lassen, der nicht aufgrund Rost defekt war?"
    --> Wenn ja, bitte Ursache angeben und wie lange der Bremssattel intakt war

    Mein Baby ist Arachneweiß und die Begrüßungsleuchte Blau :P, daher denke ich mal es wird entweder Blau oder Schwarz!

    Danke für eure Kommentare vorab

    Gruß
    ML

  2. #2
    Benutzer Avatar von rg1072
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Land Brandenburg
    Erhielt 3.911 Danke

    Lackierung der Bremsättel

    Also einen Bremssattel musst du eigentlich nicht wechseln.. Da brauchst du sehr lange für bis dieser verrostet ist
    Was bei den Scheiben und Belägen was anderes ist. Aber das meinst du ja nicht..
    Die Bremssättel haben hier schon sehr viele lackiert und auch in verschiedenen Farben da gibt es speziellen Lack für und machen kannst du es allein. Ist nicht so aufregend..
    Welche Farbe musst du entscheiden.. Dir muss es gefallen und nicht uns
    Stellt sich noch die Frage was für Felgen drauf sind oder rauf kommen. Ob diese vielleicht auch farbig sind..aber denke blau wäre die bessere Wahl schwarz sieht nach nichts aus..

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei rg1072 die folgenden 7 User:


  4. #3
    Balu646
    Gast

    Bremssattel Wechseln

    Zitat Zitat von rg1072 Beitrag anzeigen
    Also einen Bremssattel musst du eigentlich nicht wechseln.. Da brauchst du sehr lange für bis dieser verrostet ist
    Was bei den Scheiben und Belägen was anderes ist. Aber das meinst du ja nicht..
    Die Bremssättel haben hier schon sehr viele lackiert und auch in verschiedenen Farben da gibt es speziellen Lack für und machen kannst du es allein. Ist nicht so aufregend..
    Welche Farbe musst du entscheiden.. Dir muss es gefallen und nicht uns
    Stellt sich noch die Frage was für Felgen drauf sind oder rauf kommen. Ob diese vielleicht auch farbig sind..aber denke blau wäre die bessere Wahl schwarz sieht nach nichts aus..
    Wenn DU dein auto wechselt wie die Unterhosen (häufig), musst du keinen Bremssattel wechseln.
    Wenn du dein Auto aber 6-7 Jahre fährst kommt das schon vor,
    dann nämlich , wenn die Sättel schwer gangbar sind und sich nicht mehr
    komplett lösen und schleifen, dann kann man sie gangbar machen, was meist nicht sehr langlebig ist und muss sie tauschen, damit sie nicht mehr schleifen !

  5. #4
    Benutzer Avatar von rg1072
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Land Brandenburg
    Erhielt 3.911 Danke
    Also erstens hast du da recht. Länger wie 6 Jahre hat noch nie ein Auto bei mir durchgehalten. Was nicht heißt das es defekt war!

    Zum anderen hat das aber auch eine Menge mit Pflege zu tun wenn Ich mein Auto anständig Pflege und Warte, dankt es mir das Auto dann auch

    PS: übrigens sind die Bremssättel von unseren Zweitwagen(Golf) noch die ersten. Und als ganze nach 10 Jahren und 93000 km...und da ist nichts schwergängig

  6. #5
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.174 Danke
    Bremssattel musste ich auch noch nie wechseln, egal welches Auto.
    Mein Volvo hatte 12 Jahre und 200 Tsd. km auf dem Buckel, erste Sättel.
    Der 1er meiner Eltern hat mittlerweile 280 Tsd. runter und 10 Jahre -> erste Sättel.
    Mein Audi hatte nach 12 Jahren auch noch die ersten Sättel.
    Unser Mitsubishi ist 8 und hat die ersten Sättel.

    Da gibt es noch einige mehr Autos, die den ersten Sattel haben... Hab schon eine Menge Sachen kaputt bekommen an den verschiedenen Wagen, aber ein Bremssattel war nie dabei

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel die folgenden 2 User:


  8. #6
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
    Registriert seit
    27.09.2015
    Erhielt 489 Danke
    Bei mir genauso. In 30 Jahren noch nie einen gehabt, der defekt war oder ausgetauscht werden musste.

  9. #7
    Benutzer Avatar von siggi
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Wernigerode
    Erhielt 2.675 Danke

    Spritmonitor.de
    passieren kann das aber trotzdem, es gibt ja auch Leute die noch keinen vorgezogenen Ölwechsel hatten
    also ich kenne das Durchaus auch, und ich hatte auch schon einen solchen an meinem MX3

  10. #8
    Plus Mitglied Avatar von kwb-handy
    Registriert seit
    05.07.2014
    Ort
    Bottrop
    Erhielt 21.430 Danke

    Spritmonitor.de
    Bei mir , wurde beim FL schon ein Bremssattel gewechselt......ob er tatsächlich defekt war kann ich nicht sagen

    Siehe hier......Post#3329,3344,3379

    http://www.cx5-forum.de/f2/habt-ihr-...-2779-338.html

    und der Bremssattel wurde vom fMH gleich mitlackiert

    MFG kwb-handy

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei kwb-handy die folgenden 4 User:


  12. #9
    Benutzer Avatar von jmutter2
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    79780 Stühlingen
    Erhielt 725 Danke
    Ich krame den alten Thread nochmal raus.
    Ich würde gerne meine Bremssättel lackieren. Mangels richtigem Equipment stellt sich mir nun die Frage
    ob das an einem Schraubertreffen zu machen ist? Ich frage wegen der Trocknungszeit.
    Foliatec gibt doch an dass nach dem streichen der Lack über Nacht trocknen muss.
    Wie sind da die Erfahrungen?
    Ansonsten muss ich mal meinen fMH fragen ob und für welchen Kurs er das machen könnte.

  13. #10
    Plus Mitglied Avatar von Fraenk
    Registriert seit
    17.02.2013
    Erhielt 3.054 Danke

    Das Abtrocknen über Nacht habe ich seiner Zeit beim Vorgänger nicht gemacht. Ich hatte das aber auch im Sommer gemacht gehabt. Hatte den Lack ca. zwei Stunden abtrocknen lassen, dann die Reifen montiert und bin dann nach Hause gefahren.
    Ich würde damit noch warten, bis das Wetter entsprechend ist. Bei einem Schraubertreffen durchaus machbar.


    via Mate 9 mit Tapatalk

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Fraenk folgende User:


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •