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Thema: Nebelscheinwerfer-Blenden vom FL in den Ur-CX5 einbauen

  1. #1
    Moderator Avatar von Kodo der III.
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    Nebelscheinwerfer-Blenden vom FL in den Ur-CX5 einbauen


    Hallo zusammen!

    In diesem Thread hatte ich berichtet, dass man den Facelift-Grill in den VFL einbauen kann. Das hatte ich damals beim Händler machen lassen.

    Jetzt habe ich auch die Blenden der Nebelscheinwerfer (NSW) auf das FL-Design geändert. Den Einbau habe ich selber erledigt, deshalb kann ich dazu ein paar Tips geben.

    Wenn Ihr das VFL-Modell mit den Halogen-Nebellampen habt, müsst Ihr diese Teile bei Mazda bestellen:

    • KA0J-50-C11A > COVER (R), HOLE-LAMP
    • KA0J-50-C12 > COVER (R), LAMP HOLE
    • KA0J-50-C13 > COVER (R), LAMP
    • KA0J-50-C21A > COVER (L) HOLE-LAMP
    • KA0J-50-C22 > COVER (L) LAMP HOLE
    • KA0J-50-C23 > COVER (L) LAMP

    Es sind also sechs Teile; die zwei Blenden (L+R) plus jeweils zwei lackierte Streben, die auf die Blenden gesteckt werden. Die Teile kosten zusammen rd. 100 Euro.

    Außerdem braucht Ihr 8 Schrauben zum Fixieren der Streben auf den Blenden. Die Schrauben sind von Mazda nicht spezifiziert. Ich habe spitze Schrauben mit 3,8 x 15 mm genommen, damit sitzen die Streben bombenfest.

    Die Blenden sind lediglich mit Haltenasen in der Frontschürze befestigt. Die NSW bleiben also unangetastet. So sieht das ohne Blende aus:



    Zunächst habe ich die Unterboden-Verkleidung unterhalb des Neblers gelöst, um von hinten an die Haltenasen greifen zu können. Dafür muss man ein paar Plastik-Dübel und ein paar Schrauben lösen.



    Leider ist es mir nicht gelungen, die Haltenasen von hinten so zu drücken, dass die Blende von selber aus den Halterungen der Frontschürze springt. Also habe ich von hinten gedrückt und gleichzeitig von vorne versucht, die Blende ganz vorsichtig (!) mit einem Schlitz-Schraubendreher heraus zu hebeln. Das hat gut geklappt. Wenn zwei von den insgesamt sieben Haltenasen aus der Halterung springen, kommen die restlichen Nasen auch schnell aus der Deckung.

    Hier könnt Ihr sehen, wo die Haltenasen sind (rot) und die oben erwähnten Schrauben 'reingedreht werden (grün):



    Auf der anderen Seite war ich fauler und habe die alte Blende einfach von vorne mit dem Schraubendreher rausgehebelt. Wenn man weiß, wo die Haltenasen sind, klappt das ohne Schaden. Vielleicht ist ein Schraubendreher aber nicht die beste Wahl und man sollte lieber ein Kunststoff-Werkzeug dafür nehmen.

    Die neuen Blenden werden dann einfach mit den Haltenasen in die entsprechenden Öffnungen gedrückt - fertig.

    Und so sieht das dann aus:



    Wer das "nachmachen" möchte: Gutes Gelingen!
    Geändert von Kodo der III. (28.01.2016 um 20:23 Uhr)

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kodo der III. die folgenden 22 User:


  3. #2
    Plus Mitglied Avatar von kwb-handy
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    Na,
    das sieht doch um Klassen besser aus, wie die Prime Linie Variante ohne NSW......so wie es auch schon hier verbaut wurde👍🏻👏🏻

    Ist natürlich auch Geschmacksache

    MFG kwb-handy

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  5. #3
    Benutzer Avatar von HRO CX5
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    Moin
    @Kodo mein Freund, jetzt noch das, dann hast Du ein FL jedenalls vorne
    [NEW] JDM Mazda CX-5 KE Kouki Headlight LED ALH Genuine | eBay

    Die Rücklichter gibt es ja auch!!!
    Gruß Andi

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  7. #4
    Moderator Avatar von Kodo der III.
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    @ Klaus: Auf die Nebler wegen der Optik zu verzichten, kam für mich nicht in Frage.
    Aber auf der anderen Seite: Die NSW braucht man ja auch höchst selten. Also jeder wie er mag.

    @ Andi: Danke, guter Tipp ... aber nein. Da würden die Kosten doch leicht aus dem Ruder laufen ... Und für die Kohle fallen mir Tausend andere Dinge ein, die ich stattdessen anschaffen könnte.

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  9. #5
    Balu646
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    Blödsinn

    Zitat Zitat von HRO CX5 Beitrag anzeigen
    Moin
    @Kodo mein Freund, jetzt noch das, dann hast Du ein FL jedenalls vorne
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    Die Rücklichter gibt es ja auch!!!
    Gruß Andi
    Da isses ja billiger den alten zu verkaufen und den neuen zu kaufen, man muß doch nicht jeden Sch.. updaten

  10. #6
    Moderator Avatar von Kodo der III.
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    Schon in Ordnung, Balu ... ich weiß, dass Andi aus Rostock das nicht ernsthaft sondern mit Ironie vorgeschlagen hat.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kodo der III. die folgenden 3 User:


  12. #7
    Benutzer Avatar von HRO CX5
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    So wars gemeint,Balu
    Gruß Andi

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  14. #8
    Benutzer Avatar von grizu70
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    Hallo Kodo,
    wie sieht das in der praxis aus ? bringt das was ? ich brauchte nämlich am Sonntag das erste mal wirklich Nebelscheinwerfer und war von den Verbauten im VFL enttäuscht...
    Gruß
    Grizu

  15. #9
    Moderator Avatar von Kodo der III.
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    Hey Grizu,
    das bringt natürlich nur optisch etwas, weil ich ja nix an den Nebelscheinwerfern selber oder deren Technik geändert habe, sondern nur die Verkleidung gewechselt habe. Die Scheinwerfer selber leuchten natürlich kein Lumen heller oder dunkler.

    Vielleicht ist er jetzt 2 km/h schneller, weil die Querstreben den Fahrtwind wesentlich effektiver an die Frontschütze ableiten. Oder ich spare (aus den gleichen Gründen) 20 ml Sprit auf 1000 Kilometern ... das werden aber erst meine Langzeitbeobachtungen zeigen.

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  17. #10
    Benutzer Avatar von grizu70
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    ok dann hab ich das verstanden...dachte du hättest auch in einem neue Leuchtmittel...
    Danke

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