Nebelscheinwerfer-Blenden vom FL in den Ur-CX5 einbauen

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen!

In diesem Thread hatte ich berichtet, dass man den Facelift-Grill in den VFL einbauen kann. Das hatte ich damals beim Händler machen lassen.

Jetzt habe ich auch die Blenden der Nebelscheinwerfer (NSW) auf das FL-Design geändert. Den Einbau habe ich selber erledigt, deshalb kann ich dazu ein paar Tips geben.

Wenn Ihr das VFL-Modell mit den Halogen-Nebellampen habt, müsst Ihr diese Teile bei Mazda bestellen:

  • KA0J-50-C11A > COVER (R), HOLE-LAMP
  • KA0J-50-C12 > COVER (R), LAMP HOLE
  • KA0J-50-C13 > COVER (R), LAMP
  • KA0J-50-C21A > COVER (L) HOLE-LAMP
  • KA0J-50-C22 > COVER (L) LAMP HOLE
  • KA0J-50-C23 > COVER (L) LAMP
Es sind also sechs Teile; die zwei Blenden (L+R) plus jeweils zwei lackierte Streben, die auf die Blenden gesteckt werden. Die Teile kosten zusammen rd. 100 Euro.

Außerdem braucht Ihr 8 Schrauben zum Fixieren der Streben auf den Blenden. Die Schrauben sind von Mazda nicht spezifiziert. Ich habe spitze Schrauben mit 3,8 x 15 mm genommen, damit sitzen die Streben bombenfest.

Die Blenden sind lediglich mit Haltenasen in der Frontschürze befestigt. Die NSW bleiben also unangetastet. So sieht das ohne Blende aus:

30595-nebler-ohne-blende.jpg


Zunächst habe ich die Unterboden-Verkleidung unterhalb des Neblers gelöst, um von hinten an die Haltenasen greifen zu können. Dafür muss man ein paar Plastik-Dübel und ein paar Schrauben lösen.

30596-nsw-schrauben.jpg


Leider ist es mir nicht gelungen, die Haltenasen von hinten so zu drücken, dass die Blende von selber aus den Halterungen der Frontschürze springt. Also habe ich von hinten gedrückt und gleichzeitig von vorne versucht, die Blende ganz vorsichtig (!) mit einem Schlitz-Schraubendreher heraus zu hebeln. Das hat gut geklappt. Wenn zwei von den insgesamt sieben Haltenasen aus der Halterung springen, kommen die restlichen Nasen auch schnell aus der Deckung.

Hier könnt Ihr sehen, wo die Haltenasen sind (rot) und die oben erwähnten Schrauben 'reingedreht werden (grün):

30591-fl-nebler.jpg


Auf der anderen Seite war ich fauler und habe die alte Blende einfach von vorne mit dem Schraubendreher rausgehebelt. Wenn man weiß, wo die Haltenasen sind, klappt das ohne Schaden. Vielleicht ist ein Schraubendreher aber nicht die beste Wahl und man sollte lieber ein Kunststoff-Werkzeug dafür nehmen.

Die neuen Blenden werden dann einfach mit den Haltenasen in die entsprechenden Öffnungen gedrückt - fertig.

Und so sieht das dann aus:

30593-fl-nebler-fertig.jpg


Wer das "nachmachen" möchte: Gutes Gelingen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Na,
das sieht doch um Klassen besser aus, wie die Prime Linie Variante ohne NSW......so wie es auch schon hier verbaut wurde👍🏻👏🏻

Ist natürlich auch Geschmacksache :):p

MFG kwb-handy
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
@ Klaus: Auf die Nebler wegen der Optik zu verzichten, kam für mich nicht in Frage.
Aber auf der anderen Seite: Die NSW braucht man ja auch höchst selten. Also jeder wie er mag.

@ Andi: Danke, guter Tipp ... aber nein. Da würden die Kosten doch leicht aus dem Ruder laufen ... ;) Und für die Kohle fallen mir Tausend andere Dinge ein, die ich stattdessen anschaffen könnte.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Schon in Ordnung, Balu ... ich weiß, dass Andi aus Rostock das nicht ernsthaft sondern mit Ironie vorgeschlagen hat. :eek:
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Kodo,
wie sieht das in der praxis aus ? bringt das was ? ich brauchte nämlich am Sonntag das erste mal wirklich Nebelscheinwerfer und war von den Verbauten im VFL enttäuscht...
Gruß
Grizu
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hey Grizu,
das bringt natürlich nur optisch etwas, weil ich ja nix an den Nebelscheinwerfern selber oder deren Technik geändert habe, sondern nur die Verkleidung gewechselt habe. Die Scheinwerfer selber leuchten natürlich kein Lumen heller oder dunkler.

Vielleicht ist er jetzt 2 km/h schneller, weil die Querstreben den Fahrtwind wesentlich effektiver an die Frontschütze ableiten. Oder ich spare (aus den gleichen Gründen) 20 ml Sprit auf 1000 Kilometern ... das werden aber erst meine Langzeitbeobachtungen zeigen. :eek::p;)
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
ok dann hab ich das verstanden...dachte du hättest auch in einem neue Leuchtmittel...
Danke
 

benno

Mitglied
Na,
das sieht doch um Klassen besser aus, wie die Prime Linie Variante ohne NSW......so wie es auch schon hier verbaut wurde👍🏻👏🏻

Ist natürlich auch Geschmacksache :):p

MFG kwb-handy

Nicht zu vergessen das ich einigen hier, die Info gab wie man(n) den FL. Umbau mit " NSW " gestalten kann. :rolleyes: :p :p
Ich brauche sie halt nicht und habe mir stattdessen etwas anderes einfallen lassen!!
Hoffe du kannst mir Folgen!!!! :eek: :rolleyes: :p

MfG
Peter
 

benno

Mitglied
...was will man mehr?!..
...zum Beispiel:
...mich nicht unterschätzen, so wie @..... und auch @..... wenn ich hier und da um " des Frieden willens " klein beigegeben habe!! :confused:
Bin drei mal Chemisch gereinigt und der Schuss kann auch mal nach hinten los gehen! :eek:
Mit deiner Antwort bin ich zufrieden und danke dir Kodo!! :cool:
Und wenn du jetzt dein - B - in mein - b - ändern würdest, bekommst du noch ein " Danke " von mir dazu !! :p ;) :)
 
Oben