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Thema: Vergleichsmessung 150PS / 210PS / 230PS (D-Luft)

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Mensafest
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    Spritmonitor.de

    Vergleichsmessung 150PS / 210PS / 230PS (D-Luft)


    Ich habe jetzt mit allen Mappings genügend Messungen durchgeführt und kann euch gerne die Ergebnisse präsentieren.

    Fahrzeug:
    Mazda CX-5 FL (EZ 05/2015) 150PS, AWD, Schaltgetriebe, Revolution-Ausstattung
    Winterreifen 225/65/17

    Messgerät:
    Racelogic PerfomanceBox; 10Hz (Genauigkeit 0,1km/h)

    Messbedingungen:
    Für die Messungen wurde stets die gleiche Strecke befahren und von 60-70 km/h auf 145 km/h im 4. Gang beschleunigt. Die Messwerte wurden von 80 - 140 km/h genommen. Der Turbo hatte deshalb immer genügend Zeit, den Druck voll aufzubauen.
    Die Außentemperatur war immer zwischen -3 und +3 Grad. Wind dürfte kaum beeinflusst haben, da die Messwerte der gleichen Mappings sehr eng beieinander lagen (+- 0,1 Sekunden) bzw stärker abweichende Messungen unberücksichtigt blieben.
    Die Strecke selbst weist auf den 300-450m der Messung einen Höhenunterschied von maximal 0,2% auf. Bei den meisten Messungen waren es weniger als 0,5m (!). Die Messungen fanden also auf sehr ebener Strecke statt.

    Ort der Messungen:
    Österreich (deshalb nur bis 140 km/h). Autobahn A1 Auffahrt Asten Richtung Salzburg.

    Mappings:
    150PS Originalmapping: Version ist die nach dem Rückruf im November/Dezember 2018 (Injektorenproblem). Also zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung die aktuellste Werks-Software.

    210PS D-Luft: Die "Standard D-Luft", wie sie von bigi bezogen werden kann. Ebenfalls nach dem Rückruf 2018 erzeugt.

    230PS D-Luft: Die derzeit schärfste Version. Verwendung ausschließlich mit den PTFE-Dichtungen (um thermische Probleme zu vermeiden) und nur als D-Luft@Home erhältlich!

    Warum der Vergleich?
    Mir ging es darum, die verschieden Mappings objektiv miteinander zu vergleichen. Das erfordert nahezu identische Messbedingungen, ein hochsensibles Profi-Messgerät und einen Tester der versteht was die Messwerte bedeuten.

    Die Messpunkte wurden im 4. Gang von
    80 km/h = 2.200rpm und
    140km/h = 3.900rpm genommen

    Mapping Anfang (km/h) Ende (km/h) Zeit (s) Weg (m)
    150 PS 80 140 13,57 430,72
    210 PS 80 140 9,73 304,36
    230 PS 80 140 9,32 294,89

    Spritverbrauch:
    Ist mit allen 3 Mappings bei gleicher Fahrweise praktisch ident.

    Zusammenfassung:
    Die D-Luft geht gefühlt wesentlich besser als die originalen 150PS. Der Unterschied zwischen 210 und 230PS ist zwar messbar, subjektiv aber kaum zu spüren. Die Höchstgeschwindigkeit - davon gehe ich jedenfalls aus - wird mit der 230PS Version höher sein. Besonders erfreulich ist, daß der Spritverbrauch bei allen Mappings etwa gleich ist.

    Im Auftrag von bigi nochmals der Hinweis, daß die 230PS D-Luft nur als @Home Version und nur mit den PTFE-Dichtungen möglich ist!
    Geändert von Mensafest (21.02.2019 um 13:12 Uhr)


  2. #2
    Benutzer Avatar von 19Andi73
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    Zitat Zitat von Mensafest Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen 210 und 230PS ist zwar messbar, subjektiv aber kaum zu spüren.
    Kann ich auch so bestätigen.

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