Mensafest
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Ich habe jetzt mit allen Mappings genügend Messungen durchgeführt und kann euch gerne die Ergebnisse präsentieren.
Fahrzeug:
Mazda CX-5 FL (EZ 05/2015) 150PS, AWD, Schaltgetriebe, Revolution-Ausstattung
Winterreifen 225/65/17
Messgerät:
Racelogic PerfomanceBox; 10Hz (Genauigkeit 0,1km/h)
Messbedingungen:
Für die Messungen wurde stets die gleiche Strecke befahren und von 60-70 km/h auf 145 km/h im 4. Gang beschleunigt. Die Messwerte wurden von 80 - 140 km/h genommen. Der Turbo hatte deshalb immer genügend Zeit, den Druck voll aufzubauen.
Die Außentemperatur war immer zwischen -3 und +3 Grad. Wind dürfte kaum beeinflusst haben, da die Messwerte der gleichen Mappings sehr eng beieinander lagen (+- 0,1 Sekunden) bzw stärker abweichende Messungen unberücksichtigt blieben.
Die Strecke selbst weist auf den 300-450m der Messung einen Höhenunterschied von maximal 0,2% auf. Bei den meisten Messungen waren es weniger als 0,5m (!). Die Messungen fanden also auf sehr ebener Strecke statt.
Ort der Messungen:
Österreich (deshalb nur bis 140 km/h). Autobahn A1 Auffahrt Asten Richtung Salzburg.
Mappings:
150PS Originalmapping: Version ist die nach dem Rückruf im November/Dezember 2018 (Injektorenproblem). Also zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung die aktuellste Werks-Software.
210PS D-Luft: Die "Standard D-Luft", wie sie von bigi bezogen werden kann. Ebenfalls nach dem Rückruf 2018 erzeugt.
230PS D-Luft: Die derzeit schärfste Version. Verwendung ausschließlich mit den PTFE-Dichtungen (um thermische Probleme zu vermeiden) und nur als D-Luft@Home erhältlich!
Warum der Vergleich?
Mir ging es darum, die verschieden Mappings objektiv miteinander zu vergleichen. Das erfordert nahezu identische Messbedingungen, ein hochsensibles Profi-Messgerät und einen Tester der versteht was die Messwerte bedeuten.
Die Messpunkte wurden im 4. Gang von
80 km/h = 2.200rpm und
140km/h = 3.900rpm genommen
Spritverbrauch:
Ist mit allen 3 Mappings bei gleicher Fahrweise praktisch ident.
Zusammenfassung:
Die D-Luft geht gefühlt wesentlich besser als die originalen 150PS. Der Unterschied zwischen 210 und 230PS ist zwar messbar, subjektiv aber kaum zu spüren. Die Höchstgeschwindigkeit - davon gehe ich jedenfalls aus - wird mit der 230PS Version höher sein. Besonders erfreulich ist, daß der Spritverbrauch bei allen Mappings etwa gleich ist.
Im Auftrag von bigi nochmals der Hinweis, daß die 230PS D-Luft nur als @Home Version und nur mit den PTFE-Dichtungen möglich ist!
Fahrzeug:
Mazda CX-5 FL (EZ 05/2015) 150PS, AWD, Schaltgetriebe, Revolution-Ausstattung
Winterreifen 225/65/17
Messgerät:
Racelogic PerfomanceBox; 10Hz (Genauigkeit 0,1km/h)
Messbedingungen:
Für die Messungen wurde stets die gleiche Strecke befahren und von 60-70 km/h auf 145 km/h im 4. Gang beschleunigt. Die Messwerte wurden von 80 - 140 km/h genommen. Der Turbo hatte deshalb immer genügend Zeit, den Druck voll aufzubauen.
Die Außentemperatur war immer zwischen -3 und +3 Grad. Wind dürfte kaum beeinflusst haben, da die Messwerte der gleichen Mappings sehr eng beieinander lagen (+- 0,1 Sekunden) bzw stärker abweichende Messungen unberücksichtigt blieben.
Die Strecke selbst weist auf den 300-450m der Messung einen Höhenunterschied von maximal 0,2% auf. Bei den meisten Messungen waren es weniger als 0,5m (!). Die Messungen fanden also auf sehr ebener Strecke statt.
Ort der Messungen:
Österreich (deshalb nur bis 140 km/h). Autobahn A1 Auffahrt Asten Richtung Salzburg.
Mappings:
150PS Originalmapping: Version ist die nach dem Rückruf im November/Dezember 2018 (Injektorenproblem). Also zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung die aktuellste Werks-Software.
210PS D-Luft: Die "Standard D-Luft", wie sie von bigi bezogen werden kann. Ebenfalls nach dem Rückruf 2018 erzeugt.
230PS D-Luft: Die derzeit schärfste Version. Verwendung ausschließlich mit den PTFE-Dichtungen (um thermische Probleme zu vermeiden) und nur als D-Luft@Home erhältlich!
Warum der Vergleich?
Mir ging es darum, die verschieden Mappings objektiv miteinander zu vergleichen. Das erfordert nahezu identische Messbedingungen, ein hochsensibles Profi-Messgerät und einen Tester der versteht was die Messwerte bedeuten.
Die Messpunkte wurden im 4. Gang von
80 km/h = 2.200rpm und
140km/h = 3.900rpm genommen
Mapping | Anfang (km/h) | Ende (km/h) | Zeit (s) | Weg (m) |
150 PS | 80 | 140 | 13,57 | 430,72 |
210 PS | 80 | 140 | 9,73 | 304,36 |
230 PS | 80 | 140 | 9,32 | 294,89 |
Spritverbrauch:
Ist mit allen 3 Mappings bei gleicher Fahrweise praktisch ident.
Zusammenfassung:
Die D-Luft geht gefühlt wesentlich besser als die originalen 150PS. Der Unterschied zwischen 210 und 230PS ist zwar messbar, subjektiv aber kaum zu spüren. Die Höchstgeschwindigkeit - davon gehe ich jedenfalls aus - wird mit der 230PS Version höher sein. Besonders erfreulich ist, daß der Spritverbrauch bei allen Mappings etwa gleich ist.
Im Auftrag von bigi nochmals der Hinweis, daß die 230PS D-Luft nur als @Home Version und nur mit den PTFE-Dichtungen möglich ist!
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