Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: CX-5 mit Steuerkette oder Zahnriemen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2013
    Erhielt 0 Danke

    Frage CX-5 mit Steuerkette oder Zahnriemen?


    Hallo zusammen,

    haben die aktuellen Motoren im CX-5 eine Steuerkette oder doch Zahnriemen?

    Gruß
    dieseldriver

  2. #2
    basser
    Gast
    In der Bedienungsanleitung, Kapitel 6 "Wartung und Pflege", ist nichts von einem Zahnriemen zu finden. Es sollte also eine Steuerkette verbaut sein. Was mich nur wundert ist das diese ebenfalls nicht aufgeführt ist, denn meiner Meinung nach unterliegt auch eine Steuerkette einem Verschleiß.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2012
    Erhielt 6 Danke
    richtig, CX-5 Benziner und Diesel haben beide eine Steuerkette.

    Zitat Zitat von basser Beitrag anzeigen
    Was mich nur wundert ist das diese ebenfalls nicht aufgeführt ist, denn meiner Meinung nach unterliegt auch eine Steuerkette einem Verschleiß.
    Steuerkettenprobleme gibts hoffentlich nur bei VW. Normalerweise sollten wir davon ausgehen, daß so eine Steuerkette lange hält. Trotzdem müsste es eigentlich bestimmte Serviceintervalle geben, zu denen die Steuerkette überprüft wird. Weiß da jemand mehr zu?

    Gruß mazdafahrer

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei mazdafahrer folgende User:


  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 547 Danke
    Die Kettenspannung wird sicher im Rahmen der regulären Inspektion geprüft.

  6. #5
    uns-uwe
    Gast
    Zitat Zitat von mazdafahrer Beitrag anzeigen
    richtig, CX-5 Benziner und Diesel haben beide eine Steuerkette.


    Steuerkettenprobleme gibts hoffentlich nur bei VW. Normalerweise sollten wir davon ausgehen, daß so eine Steuerkette lange hält. Trotzdem müsste es eigentlich bestimmte Serviceintervalle geben, zu denen die Steuerkette überprüft wird. Weiß da jemand mehr zu?

    Gruß mazdafahrer
    Na ja, das mit der Steuerkette ist ja so eine Sache. VW ( Tiguan ) hat soweit ich weiß warum auch immer nur eine Simplex eingebaut. Ich hatte mal einen VR6 mit Steuerkette. Das war aber eine Duplex. Die war sehr haltbar. Und selbstverständlich werden bei der Inspektion die Spanner kontrolliert. was ich aber noch nicht in Erfahrung bringen konnte, was für eine ( Simplex oder Duplex ) wir haben.
    Hoffe mal Duplex für längere Haltbarkeit.
    Gruß
    uns-uwe

  7. #6
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 10.340 Danke
    Hallo,
    für mich eine sehr sehr interessante Frage ob Steuerkette oder nicht, ob Prüfungsintervall oder nicht ..... !
    Ich bin nähmlich ein gebranntes Kind ...... mein vorheriger Opel Vectra GTS 2.2 direct hatte auch eine Steuerkette und da ist mir bei 47tkm der Kettenspanner gebrochen und darurch hats mir den ganzen Kopf innen zerfetzt !!!!
    Keine Kulanz, keine Garantie .... aber einen Schaden von ca. 3000€ !!!
    Fahtzeug war damals 3 Jahre alt und 1 Monat über dem Werstattintervall !!!
    Also werde ich mal sehr genau diesen Tread verfolgen und mal bei meinem nächsten Besuch des fMH genauestens Nachfragen !!!

    gruß Sunny

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Sunny folgende User:


  9. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2013
    Erhielt 0 Danke
    Zitat Zitat von mazdafahrer Beitrag anzeigen
    richtig, CX-5 Benziner und Diesel haben beide eine Steuerkette.
    Danke Mazdafahrer, das ist schon mal nicht schlecht!

    Gruß
    dieseldriver

  10. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2013
    Erhielt 0 Danke
    Zitat Zitat von uns-uwe Beitrag anzeigen
    ... was ich aber noch nicht in Erfahrung bringen konnte, was für eine ( Simplex oder Duplex ) wir haben.
    Hallo uns-uwe, das wäre tatsächlich interessant hinsichtlich der Lebensdauer der Steuerkette.

    Gruß
    dieseldriver

  11. #9
    Benutzer Avatar von Mike_z
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    München
    Erhielt 21 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Fahtzeug war damals 3 Jahre alt und 1 Monat über dem Werstattintervall !!!
    Wow, das war Timing! Hättest den Intervall eingehalten hätte es dazu nicht kommen sollen. Was lernen wir daraus? Genau: peinlich genau die Intervalle einhalten. (Ja ich hab's auch nicht so genau genommen bei meinem 6er und hatte halt Glück)

  12. #10
    uns-uwe
    Gast

    Zitat Zitat von dieseldriver Beitrag anzeigen
    Hallo uns-uwe, das wäre tatsächlich interessant hinsichtlich der Lebensdauer der Steuerkette.

    Gruß
    dieseldriver
    Steuerkette! Ganz klar.
    Beide Simplex!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von uns-uwe (16.03.2013 um 10:53 Uhr)

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei uns-uwe die folgenden 7 User:


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tanken: Super oder E10?
    Von Hape im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 09:46
  2. Cx5 oder CRV
    Von Carmendavid im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 08:54
  3. Wunschkennzeichen - Jetzt erlaubt oder nicht?
    Von phil im Forum Forum-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 15:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •