Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Frage zu den Assistenzsystemen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Hannover
    Erhielt 243 Danke

    Frage zu den Assistenzsystemen


    Hallo

    Bis mein CX5 kommt, wollte ich mich schonmal schlau machen, wie denn alles so funktioniert:

    Es gibt doch den City Brems Assistenten SCBA vorwärts und rückwärts oder so...

    Ist der immer aktiv?
    Wann bremst er genau?
    Kann ich damit rückwärts vor eine Garagenwand fahren und er bremst kurz vorher ab?
    Kann ich damit vorwärts vor eine Garagenwand fahren und er bremst kurz vorher ab?

    So ganz hab ich noch nicht kapiert, wann der genau arbeitet.

    Danke und Gruß
    Thomas

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2018
    Erhielt 326 Danke
    Zitat Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
    Kann ich damit rückwärts vor eine Garagenwand fahren und er bremst kurz vorher ab?
    Kann ich damit vorwärts vor eine Garagenwand fahren und er bremst kurz vorher ab?
    Ja, aber nur dann, wenn du mindestens Halb- bis Voll-gas gibst.

    PS: Was hindert dich daran auf Mazda.de die passende Anleitung rauszusuchen und zu lesen?

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei CX5-HH die folgenden 2 User:


  4. #3
    Dex
    Dex ist gerade online
    Plus Mitglied Avatar von Dex
    Registriert seit
    07.10.2017
    Ort
    Sevelen
    Erhielt 181 Danke

    Spritmonitor.de
    https://youtu.be/jl2vXIUX13U


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  5. #4
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 670 Danke
    Zitat Zitat von CX5-HH Beitrag anzeigen
    Ja, aber nur dann, wenn du mindestens Halb- bis Voll-gas gibst.
    ...........

  6. #5
    Benutzer Avatar von _artem_
    Registriert seit
    26.05.2017
    Erhielt 73 Danke
    hat mir schon ein paar mal geholfen.. beim rückwärts fahren einen Sandkasten übersehen.. hab mich gewundert warum das Auto aufeinmal Vollbremsung gemacht hat.. hab nicht in die Kamera geschaut, sondern in die Spiegel und dort war der Kasten nicht zu sehen. als das Auto still stand, hab in die Kamera geguckt und da war dieser Kasten, oder das war eine Mülltonne keine Ahnung, klein und quadratisch. und einmal beim vorwärts fahren. wo Auto vor mir ganz plötzlich Vollbremsung gemacht hat

    KF 2017

  7. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Hannover
    Erhielt 243 Danke
    Aber dann müßte es doch in jeder Parklücke anprechen, oder ist man da zu langsam?

  8. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Hannover
    Erhielt 243 Danke
    Nächste Frage zum Spurhalteassistenten:

    Wenn man bei aktiviertem Spurhalteass. die Fahrbahn OHNE blinken wechseln möchte, lenkt er dann gegen oder merkt er , daß man aktiv lenken will?

    Woran merkt er eigentlich, daß man die Hände am Lenkrad hat?

    Gruß
    Thomas

  9. #8
    Benutzer Avatar von _artem_
    Registriert seit
    26.05.2017
    Erhielt 73 Danke
    Zitat Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
    Nächste Frage zum Spurhalteassistenten:

    Woran merkt er eigentlich, daß man die Hände am Lenkrad hat?
    an kleinen Bewegungen links und rechts. wenn du Lenkrad hälst, sogar an geraden Strecken tust du trotzdem kleine Bewegungen hin und her. wegen Wind, strassenschäden usw

    wegen spurhalteass kannst einstellen. bei mir versucht er zu lenken, ich mach aber trotzdem in die Gegenrichtung lenken dann gibt er auf

  10. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Hannover
    Erhielt 243 Danke
    Und hat jemand den Stauassistenten?

    Die Anleitungen/Videos geben leider nicht viel her.

    Bremst das Auto immer oder nimmt es auch bei Bedarf nur Gas weg?

    Die Funktion stelle ich mir wie folgt vor:
    Man stellt eine Geschwindigkeit ein, z.B. 80 in einer Baustelle auf der Autobahn.
    Sobald ein Vorausfahrer erkannt wird, nimmt es Gas weg, um den eingestellten Abstand (z.B. mittel) zu halten.
    Hält der Vorausfahrer an, hält auch der Assistent an.
    Fährt der Vorausfahrer weiter, fährt auch der Assistent weiter? (Oder nur wenn ich resume drücke, das wäre blöd?)
    Fährt der Vorausfahrer schneller als 80, bleibt der Assistent bei 80 und der Abstand wird größer.

    Ist das so richtig?

    Gruß
    Thomas

  11. #10
    Benutzer Avatar von _artem_
    Registriert seit
    26.05.2017
    Erhielt 73 Danke

    alles richtig. resume musst du nicht machen. wenn du mit tempomat fährst und vor dir ist Stau, Auto kommt von alleine zum Stillstand, wenn Auto vor dir los fährt, fährt deins automatisch auch los. ist der Abstand genug, kommt dein Auto auf den letzten eingestellten Limit, und fährt in deinem Fall dann 80
    Geändert von AmiVanFan (08.03.2018 um 09:49 Uhr) Grund: fullquote entfernt

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Antischlingerkupplung
    Von Wolf im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 16:57
  2. DOT 12 Reifen Frage
    Von RobertNRW im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 19:06
  3. Frage zur Garantie
    Von rheingeist im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 08:08
  4. Frage zu DPF Regeneration???
    Von biertschi007 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 07:04
  5. Frage zur DPF-Regeneration und zur AHK
    Von Lex im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •