Frage zu den Assistenzsystemen

_artem_

Mitglied
Ich fahre fast nur noch mit Radar/Abstands Tempomat und ja, nach ca.3 Sec mußt du erst die Res Taste drücken oder leicht Gas geben. Dann fährt er wieder los. Ich finde diese Regelung auch sehr sinnvoll, stell dir vor du hast einen Herzinfarkt o.ä. und das Auto fährt ohne "dich zu fragen" wieder los, das wäre dann schon autonomes fahren :p
wenn du Herzinfarkt hast, dann ist dir schon egal wohin und ob dein Auto von alleine fährt :-D

hmm sorry dann. vielleicht hab ich auch kurz Gas gegeben. hatte den Fall vor 6 Monaten, anscheinend vergessen wie es genau abging
 

thomas0906

Mitglied
Warum machst du nicht einfach mal eine Probefahrt...dann kannst du alles selbst probieren und deine Fragen praktisch beantworten?

Ich hatte nur 60 Minuten für meine Probefahrt und der Wagen hatte kein Technik Paket.
Wenn ich bei "Alarm für Cobra 11" wäre, würde ich mal kurze Autobahnstücke absperren lassen und die gewünschten Situationen nachstellen, aber so kann ich mich nur auf die bisherigen Erfahrungen anderer User verlassen. :eek:
 

Guss

Mitglied
Haben wir das auch geklärt ;-)

Was passiert eigentlich bei langem Abstand und einer leichten Linkskurve, so daß sich ein in der Spur rechts fahrendes langsames Auto direkt vor unserem schnelleren Auto befindet.
Bzw. schafft es das Radar am "richtigen" Auto ,bzw. gar keinem Vorausfahrenden, zu bleiben, ohne auf den rechts umzuschwenken und zu bremsen?

Jap schafft er. Mach dir nicht soviel Gedanken drüber - die Systeme funktionieren sehr gut und du wirst dich erstmal dran gewöhnen müssen ;)

Such dir vllt wirklich nochmal ne Probefahrt mit nem fhz so wie du es bekommst. Zum ausprobieren brauchst du keine abgesperrte Strecke, den spurhalte und abstands Assistenten kannst du IMMER austesten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Spacy

Mitglied
Hallo Thomas,

es klappt alles hervorragend. Habe schon viele Assistenzsystem verschiedener Herstelle besessen (VW/Ford/Mercedes) und konnte keine grossen Unterscheide feststellen.

MRCC (ACC) klappt echt hervorragend, selbst bei kurviger Strecke, Stauassistenzsytem möchte ich gar nicht mehr missen, sowas von entspannt :cool:
 

Okidoki111

Mitglied
Hallo leute
Ich habe da mal eine frage, die mich hin und wieder auf der autobahn beschäftigt.
Wenn ich MRCC aktiviert habe ( hoffe das es die richtige abkürzung ist), dann zwischen meinem vordermann und mir plötzlich ein anderes auto relativ knapp einscherrt......mein auto deswegen ziehmlich gut selbständig seine fahrt extrem verlangsamern muss, um den eingestellten abstand wieder zu erreichen ....gehen dann die bremsleuchten an?

Mein weg zur arbeit (ca 30 km) besteht nun zu 60% baustelle, welche nur mit 80 bzw 60 KM/H durchfahren werden kann. Und da gibt es halt manchmal die situationen, das in der lücke vor mir jemand einscherrt......und relativ knapp hinter mir jemand ebenfalls fährt. Deswegen meine befüchtung.......mein wagen bremst ab......die bremsleuchten leuchten nicht auf.... der der mit zu wenig abstand hinter mir fährt, knallt hinten bei mir drauf, weil er keine bremslichter sieht

Wünsch euch auf diesem wege allen ein tolles wochenende...:)
 

DefCon6

Mitglied
Wenn die Bremse betätigt wird, egal ob durch den Fuß aufs entsprechende Pedal oder automatisch durch das Auto selbst, gehen die Bremslichter an.

Nebenbei: bei Autohold z.B. an einer Ampel sind die Bremslichter auch (konstant) an, bis die Fahrt weitergeht...
 
Oben