Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Frontkamera belegt

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2015
    Erhielt 4 Danke

    Frontkamera belegt


    Ich habe gestern Abend meine erste Fahrt nachts bei starkem Schneetreiben auf der Autobahn gehabt. Schon bald kam der Warnhinweis dass die Frontkamera belegt sei und ich anhalten und reinigen soll. Das ist ja wohl auf der Autobahn schlecht möglich.
    Weis jemand was das für Konsequenzen hat, z. B. bei der automatischen Leuchtweiten-Regulierung?
    Zu Hause habe ich gesehen, dass kein Schnee auf der Scheibe war, die Warnung war aber immer noch da.
    Servus
    Klaus

  2. #2
    Benutzer Avatar von Stoppelface
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Memmingen
    Erhielt 204 Danke
    Hatte ich heute nacht auch. Dann gehen die ganzen automatischen Licht-Funktionen, z.B. adaptives Fernlicht, nicht.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Erhielt 8 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo,

    ich habe meinen CX-5 am Donnerstag bekommen und wir waren heute Nacht auch zurück von einer kleinen Tour.
    Bei mir das gleiche, alle Nase lang die Meldung, dass die Kamera beschlagen ist bzw. auch, dass sie verschmutzt sei. Die Meldung kam und ging wie sie wollte.

    Sobald die Meldung kam schaltete das Fernlicht komplett ein. Dies war erstens blöd für den Gegenverkehr, zweitens konnte man dann nur testen ob die Kamera wieder frei ist wenn einem niemand entgegen kam, da ja sonst das Fernlicht an ist und drittens, habe ich verstärkt auf die Warnmeldung geschaut, da ich dann ja das Fernlicht ausmachen musste. Also nichts mehr mit ganz entspanend dahingleiten.

    Gruß
    Micha

  4. #4
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
    Registriert seit
    27.09.2015
    Erhielt 490 Danke
    Wenn beim adaptiven LED Licht die Funktionen tatsächlich über die Frontkamera gesteuert werden und diese durch Schnee zugesetzt ist, kann man die Meldungen im Display nachvollziehen.

    Wenn die Meldungen nur dann kommen, wenn auch die Zusatzfunktionen, heißt Fernlichtautomatik, eingeschaltet sind, dann könnte ich das verstehen, weil man dann darauf aufmerksam gemacht wird, dass die eingeschaltete Funktion nicht aktiviert werden kann.

    Kommt die Meldung allerdings auch dann, wenn die Fernlichtautomatik gar nicht eingeschaltet ist, sondern im Grunde dann immer bei Schneefall, wenn Licht eingeschaltet ist, wäre das natürlich nervig.

    Das kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen. Gehe daher davon aus, dass nur dann Meldungen kommen, wenn die AUtomatik auch eingeschaltet ist, um zu signalisieren, dass aufgrund der nicht funktionsfähigen Kamera die Automatik nicht funktioniert. Oder???

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Erhielt 8 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo,

    ja die Meldung kam nur wenn die Automatik eingeschaltet war.
    Allerdings war gestern Abend kein Schnee bei uns.
    Als wir eingestiegen sind war die Scheibe gefroren und beschlagen. Nach dem das beschlagene und das Eis weg war sind wir los und die Automatik funktionierte die ersten 30min zuverlässig. Als wir dann auf der Autobahn waren, gab es aber häufig die Fehlermeldung obwohl die Scheibe nicht beschlagen war und auch kein Schmutz auf der Scheibe war. Zudem war es nicht am Regnen oder schneien.

    Als die Meldung kam musste ich die Automatik ausschalten, da sonst das Fernlicht an ist. Da das Licht mit der Automatik jedoch deutlich besser ist, habe ich danach öfter versucht sie wieder einzuschalten. Entweder es kam dann die Fehlermeldung und ich musste sie wieder ausschalten oder es ging für ein paar Kilometer bis die Meldung wieder kam.

    Gruß
    Micha

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2015
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    Hallo Micha
    Wie ist die Betriebsart deiner Klimaanlage?
    Wollte zu Herbstbeginn etwas sparen und hab sie ausgeschaltet. Der Schuss ging nach hinten los weil dann die Scheibe innen vor der Kamera beschlägt. Wie man die dort reinigen soll ist mir übrigens ein komplettes Rätsel.

    mfg
    zeiti

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Erhielt 8 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo,

    die Klimaautomatik steht auf "AUTO". In der Anzeige steht dabei "A/C eco".
    Was komisch war, dass die Kamera erst nach ca. einer halben Stunde gesponnen hat als die Innenraumtemperatur schon kuschelig war. Nicht zu beginn wo ich es noch verstanden hätte.

    Gruß
    Micha

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2015
    Erhielt 5 Danke
    Diese Meldung hatte ich vorgestern auch. Klimaanlage war allerdings auf Umluft-Stellung nachdem ich in einen längeren Tunnel gefahren war und danach einfach das Umschalten vergessen hatte.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Mortifyer
    Registriert seit
    04.11.2014
    Ort
    Bayern
    Erhielt 759 Danke
    Das ist das letzte!! Damit habe ich letzten winter schon gekämpft. Und am Samstag wars wieder soweit. Die kamera beschlägt unter der Abdeckung. Es fängt an dass er das Xenon Fernlicht unkontrolliert anschaltet auch wenn autos vor mir sind, oder nicht abschaltet wenn eins entgegenkommt. Wenns auch noch schneit kommt die besagte Meldung man solle reinigen! Ja wie zum Henker??? Die scheibe ist nach defrost nicht mehr beschlagen. Aber unter der sensorabdeckung anscheinend noch!

  10. #10
    Benutzer Avatar von PEliegtimSchnee
    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    65232 Taunusstein
    Erhielt 288 Danke

    @ Morti

    genauso ist es bei mir heute MOrgen auch gewesen.

    Scheibe komplett frei, aber unter der Abdeckung der ganzen Sensoren und Kamera in der Scheibe war noch alles beschlagen .... ;_;?! Nicht wirklich gut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frontkamera Sportsline...
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 12:15
  2. Anleitung: Frontkamera + Umschaltbox Einbau
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 22:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •