Klimaautomatik

shuqush

Mitglied
Vollautomatische Klimaanlage

Servus,

wie läuft das eigentlich mit der Vollautomatischen Klimaanlage. Immer wenn ich die aktiviere, schaltet die Luftstromanzeige auf die Fußraumbelüftungsdüsen um. Sobald ich den Luftstrom dann ändere, geht der Automatik Modus aus (was ja auch in der Anleitung steht). Wie kann ich aber z.B. den Automatik Modus in der Stellung "Defroster- und Fußraumbelüftung" oder "Armaturenbrett- und Fußraumbelüftung" laufen lassen? Geht das überhaupt?

In der Anleitung steht ja auch, dass durch die eingestellte Temperatur der Luftstrom angepasst wird. Bei mir war es bis jetzt aber eigentlich immer dann die Fußraumbelüftung. Wenn da jemand bereits Erfahrungen hat, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen.

Beste Grüße
 

eddy69

Mitglied
Ich stelle jetzt in Sommer immer auf Armaturenbrett und Fussraum. Temperatur wird geregelt und schaltet sich auch automatisch bei erreichen vom Sollwert von Umluft auf Außenluft. Aber verstehen tu ich auch nicht warum beim "Auto" immer auf Fussraum umgeschaltet wird. Deswegen stellte so wie mir passt...
 

CX5ler

Mitglied
Ich habe zwar noch nicht darauf geachtet, aber regelt der Automatik Modus nicht auch die Luftauslässe selbstständig.
Mag ja sein, dass beim Einsschalten der Auto Modus immer erst mal auf Fußraum stellt, irgendwann müsste er dann aber selbstständig auf andere Luftauslässe umstellen.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Weil er dann wahrscheinlich die Temperatur schon recht gut erreicht hat.

Wenn ich Nachmittags meinen Dicken starte bläst mir das Gebläse volle Kanne ins gesicht, und irgendwann schaltet er auf Fußraum oder nur Gesicht um.

Wenn es kalt ist, und das Auto gewärmt werden soll, meine ich festgestellt zu haben, dass er dann im Fußraum anfängt (weil wegen warme luft steigt nach oben, dann zieht die wärme von unten nach oben?! nur eine Theorie)
 

shuqush

Mitglied
Servus,

habe heute etwas getestet. Wenn ich auf Auto schalte, geht der Luftstrom automatisch auf Fußraum (22° eingestellt). Habe dann aber mal die vorgegebene Temperatur stark verringert bzw. stark erhöht, dann hat sich auch parallel der Luftstrom geändert. Somit steuert sich die Anlage automatisch. Defroster- und Fußraum als Luftstrom habe ich aber trotzdem nicht hinbekommen.

Gruß
 

immobiliser

Mitglied
[...]Defroster- und Fußraum als Luftstrom habe ich aber trotzdem nicht hinbekommen.

Gruß

Also ich hatte nun bereits 3 Autos mit Klimaautomatik, aber das habe ich bei noch keinem hinbekommen. Alle meine Autos haben bei der Defrosterfunktion die komplette Power der Klimaanlage in den Defroster gesteckt.
Grüße
immobiliser
 

shuqush

Mitglied
Ja genau, manuell kann man das ja einstellen, mir ging es aber um die Auto Funktion. Hat sich aber erledigt, weil ich es heute nach der Nachtschicht kurz so hatte. Liegt also am Wetter, dass die Anlage dann alles selbst regelt. Dachte nur ich könnte das Automatisch immer so laufen lassen.

Gruß
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die automatische Klimaanlage regelt nach der Innenraumtemperaturdifferenz und bezieht dabei die Strömungsrichtung (Luftverteilung) mit ein. Dj hat dazu schon selbsterklärende Beispiele genannt. Es geht bei der automatischen Regelung nicht um das persönliche Wohlbefinden des Fahrers, sondern um den Innenraum.
Warum mir dann bei der Urlaubsfahrt im Sommer in Jesuslatschen nach ca. 2 Stunden fast die Füße erfrieren müssen, sollte man bei den Technikern oder Ingenieuren nachfragen. Oder den Herrn Reinhold M.;)
 

Count

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also ich hatte nun bereits 3 Autos mit Klimaautomatik, aber das habe ich bei noch keinem hinbekommen. Alle meine Autos haben bei der Defrosterfunktion die komplette Power der Klimaanlage in den Defroster gesteckt.
Grüße
immobiliser

Bei VW (jedenfalls beim Cross Polo meiner Frau - Baujahr 2011) gibt es eine Taste, die den Defroster mit der aktuellen Einstellung kombiniert. Wenn du also gerade die Luft auf den Fußraum gestellt hast und diese Taste drückst, wird zusätzlich Luft an die Windschutzscheibe geblasen.
 

Manti1

Mitglied
Automatische Umluftschaltung

Hallo,
kann mir mal jemand mit seinen Erfahrungen berichten. Jedesmal wenn ich auf Auto stelle, springt die Einstellung sofort auf Umluft. Erfolgt dann irgendwann automatisch die Umstellung auf Frischluft? Ich hab das bisher noch nicht gesehen! Wenn ja, wie lange dauert das? Bin schon mal etwas länger gefahren, aber es erfolgte keine Umstellung. Mich nervt das. Kann man das ändern?
 

Ramses

Mitglied
Ja, irgendwann schaltet es um. Das hängt aber von den Außen- und Innenwerten ab. Ich bin auch sehr unzufrieden mit der Automatik. Für mich sind manche Stellungen nicht nachvollziehbar und ich benutze es auch nicht. Und immer läuft A/C mit. :(
Ich habe noch nicht davon gehört, dass man die Automatik verändern kann.
 

andreas9996

Mitglied
Habe bei mir jetzt die letzten Tagen die Automatik genauer beobachtet. Anfangs ist es bei mir auf ab und zu auf die Umluft umgesprungen, dann nack kurzer Zeit auf Frischluft) meistens fängt es aber mit Frischluft an und setzt sich so weiter fort...

Das mit dem A/C und A/C eco ist mir nun aber wirklich neu nach 2 Jahren. Gut, das erste Jahr habe ich automatic gemieden (meine erste), bis ich es doch mal richtig ausprobiert habe (habe dazu mal schon geschrieben - ich war begeistert). Nun erst seit einer Woche sehe ich wirklich, dass die Automatic zwischen A/C und A/C eco ebenfalls automatisch durchschaltet. Dachte immer es bleibt so, wie ich es eingestellt hätte... Muß aber sagen, dass ich von meiner Klimaautomatic sehr begeistert bin, außer dass die ab und zu mal zu stark pustet, aber dass lässt sich ja mit den Klappen regeln.
Möchte diese nie wieder missen!
 

Niubee

Mitglied
Normalerweise müsste die Automatic genau das machen was Andreas hier beschreibt.
Ich hatte ja bisher eine sehr solide 4 Zonen Klima mit 2 Kompressoren und da kann man zwischen Umluft und Frischluft im Automatik Modus zwar umschalten aber man sollte auch da den Automatik Modus stehen lassen.
Beispiel:
Mein er erkannt wenn man durch einen Tunnel gefahren ist und hat dann automatisch auf Umluft geschlatet. An der Ampel ebenso, beim Beträtigen der Forntscheibenreinigungsanalage ebenso.
Zusammen mit einem Aktivkohlefilter (den es leider kaum für den CX5 gibt) einfach ideal.

Normalerweise pustet die Automatik bei hohen Temperaturen auch eher von den Frontdüsen und von der Scheibe und stellt dann zwischen Innraumluft (zum schnelleren Kühlen) und Frischluft (Vermeidung von Beschlagen v.a. nach dem Regen) um.

Somit alles ganz normal und das stimmt mich alles positiv bzgl. der Klima.

Solange es nicht nach nassen Socken riicht (ab Werk) wie in meinem 5er BMW der Fall war ist eh alles ok...
 

Ramses

Mitglied
Was mich an der Automatik stört und auch nicht nachvollziehbar ist, sind z.B. folgende Einstellungen:

- Außentemp. 15°C, Innentemp. geschätzte 40°C, starke Soneneinstrahlung, gewünschte Temp. 21°C
> Er startet mit Umluft. Warum zieht er sich nicht die kühlere Luft von draußen?
> Düsenstellung: nur Füße. Damit bekomme ich doch erst einmal nicht den Innenraum kühler.
 

andreas9996

Mitglied
- Außentemp. 15°C, Innentemp. geschätzte 40°C, starke Soneneinstrahlung, gewünschte Temp. 21°C
> Er startet mit Umluft. Warum zieht er sich nicht die kühlere Luft von draußen?

kann erst nur auf die erste frage Antwort geben: zuerst entzieht er die feuchtigkeit im Innenraum und danach schaltet auf die Frischluft.

Das habe ich auch in der bedienungsanleitung meiner früherer KA's gehabt.
Ungefähr so (bei stark aufgeheizten Kabinen):

Wenn der Wagen länger in der Sonne stand, so sollte der PKW vor dem Losfahren zunächst kräftig durchlüftet und erst nach dem Start dann die Klimaanlage eingeschaltet werden. Dabei empfiehlt es sich, die Fenster einen kleinen Spalt breit zu öffnen und das Gebläse bei Umluft auf die höchste Stufe zu stellen, um die warme Luft entweichen zu lassen. Die Luftaustrittsdüsen alle öffnen und so einzustellen, dass der Luftstrom möglichst über die Schultern der vorne sitzenden Personen geblasen wird- das wiederspricht jetzt der "zuerst Füsse-Einstellung"
 

Basti

Mitglied
Geschwindigkeit Gebläse

Hallo CX-5ler,

jetzt wird es (für mich das erste Mal mit CX-5) langsam wärmer, und mir fällt immer wieder auf, dass die Gebläsegeschwindigkeit bis maximal Stufe 3 hoch geht, und dadurch der (doch nicht so kleine) Innenraum nur langsam abgekühlt wird.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen musste ich eher die Geschwindigkeit runter-, statt wie jetzt hochdrehen.
Kann man diese Geschwindigkeiten beeinflussen(außer mit Handregler), ähnlich Geschwindigkeit bei Standheizung?

Danke für Antworten, Basti
 
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