LED - Scheinwerfer

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , hab ich heute nach der Wäsche entdeckt , haltet ihr diese Schatten oder wie soll man es nennen , für normal ??? Ich bin sicher , das die noch nicht lange dort sein können , obwohl ich ja nicht oft bei eingeschalteter Beleuchtung ums Fahrzeug renne . Kommt mir komisch vor . Außerdem kommt es mir so vor , als ob die Scheinwerfer an Leuchtkraft verloren hätten , was aber auch Einbildung sein kann . links und rechts ein ziemlich ähnliches Bild ( sieht aus wie ein Katzenkopf ) Ist eindeutig von innen ! Kann jemand Ähnliches berichten ??? Gruß aus Kiel Barni :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Barni,
ein Foto wäre da bestimmt hilfreich, damit wir wissen, was genau Du meinst.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
IMG_1186.jpgOh Sorry , hat irgendwie nicht funktioniert . Vielleicht jetzt fullsizeoutput_1079.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich hab' mir das vorhin mal bei mir angeguckt und, wegen der verschmutzten Scheinwerfer kann ich das bei mir gut erkennen, der Widerschein ist ganz klar auf dem Scheinwerfer"glas" zu sehen und nicht unterhalb der Linse auf dem Kunststoff.
Vielleicht hätte es bei mir bis gestern auch so ausgesehen, da die Scheinwerfer zu tief standen (https://www.cx5-forum.de/f12/erfahrung-mit-matrix-led-scheinwerfer-8141-5.html#post217041), das ist aber seit heute nicht mehr der Fall. Vielleicht ist's bei Dir ja derzeit so. Dann meint man auch, das Licht sei dunkler.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann aus Deinen Fotos das Problem leider nicht genau erkennen. Falls Schmutz-/Kleberreste (wie diese hier im Thread besprochenen) von innen im LED-Scheinwerfer gemeint sind, wird innerhalb der Garantiezeit der fMH erst versuchen diese zu reinigen und wenn das nicht zufriedenstellend klappt, gibt`s kostenlos neue LED-Scheinwerfer.

Ansonsten kann man als ADAC-Mitglied beim TÜV glaube ich 1x pro Jahr einen kostenlosen Lichttest machen, wenn die Scheinwerfer ggf. nur zu tief eingestellt sind. Bei mir war das mal so. Weil der fMH es nicht hingekriegt hat sie korrekt einzustellen, bin ich deswegen zum TÜV-Lichttest gefahren. Dort wurden sie dann korrekt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernste-86

Mitglied
Ja das hat doch jeder Schweinwerfer, behaupte ich.

Zumindest bei allen meinen Autos ist das so.
Da Glas zwar durchsichtig ist, aber dennoch einen geringen Widerstand hat, "spiegelt" sich da das Licht, was wie ein Kopf aussieht.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
SLmqHB%DSm+eIOZgbknUnw.jpgMoin , nochmal ! Hier noch mal Fotos bei Tageslicht . Wenn das Licht ausgeschaltet ist , kann ich nichts erkennen . Ich vermute mal , das es erst sichtbar wird , wenn das Licht einige Zeit an ist . Das mir das in 2 Jahren nicht aufgefallen ist , kann ich nicht verstehen . Ich bin hier in der Tiefgarage schon angesprochen worden , die Meinungen tendieren zu " nicht normal ". Andere Autobesitzer mit LED - Licht haben das nicht . VW / Nissan ! Ich bin etwas ratlos . :confused:fullsizeoutput_1082.jpgfullsizeoutput_1082.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Wie ich erst jetzt lese und auch sehe, hast Du einen KE. ich ja den KF.
Ich habe diesen Widerschein auf dem schwarzen Kunststoff direkt im Lampengehäuse unterhalb der Linse nicht.
Wie @ernste es schrieb, ist es natürlich normal, dass sich das Licht im "Scheinwerferglas" auch ein wenig spiegelt. Aber ich sehe bei Dir wohl, dass dieser Reflex nicht auf dem klaren Kunststoff, also dem "Scheinwerferglas" ist. Ob das jedoch beim KE so normal ist oder eben nicht, wird Dir wohl nur ein (v)FL-Fahrer beantworten können.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe bei meinen LED-Scheinwerfern am FL 2016 (KE, Nakama) auch mal geschaut - da sind wirklich Katzen im Scheinwerferglas ;-) Sieht aus, wie zwei Kreise aufeinander, wobei der obere Kreis spitze Katzenohren hat:

01.jpg 02.jpg 04.jpg 03.JPG

@Barni: Also kann ich vom selben Phänomen berichten, welches Du auch hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das hat aber nichts mit LED zu tun. Solche "Probleme" hatte ich auch bei Xenon von MB.
Nur hat das in der Praxis keine Auswirkungen. Viel Rauch um Nichts...
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Doch , das hat es ! Hatte gerade einen Anruf vom Händler , wo Mazda bestätigt , das es bei den "LED- SCHEINWERFERN " ganz genau zu diesem Bild kommen kann , aber nicht muß . Es soll sich aber weder auf die Qualität noch auf die Haltbarkeit auswirken . Damit bin ich beruhigt . Solch ein LED - Scheinwerfer kostet immerhin ein Vermögen , deshalb ist es nichts verwerfliches , sich innerhalb der Garantiezeit um solche Sachen zu kümmern . Gruß aus Kiel :cool:
 

Tobi-HN

Mitglied
@Barni, @Frage Horchpeilung,

ihr habt beide recht, streitet euch nicht.
Das liegt ja nun nachweislich an der Linsentechnik.
Und Xenon sowie LED-Technik benutzen Sammel- und Streulinsen...
Der "Katzenkopf" dürfte somit ziemlich genau dem Negativbild des Lichtkegels auf der Straße entsprechen.

Wer Dia-Projektoren oder ältere Mehrsegmentmonitore noch kennt: Da wurde das Bild absichtlich wegen
dieses Linsenphänomens gespiegelt und gedreht...
 
Mir ging es um die explizite Aussage, daß dies ein Problem von LEDs wäre. Und dies ist nachweislich nicht!
Es ist vollkommen wurscht wie die Photonen emittiert werden. Das Problem entsteht später.
Und wie schon erwähnt ist es auch kein wirkliches Problem.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Genau , kein Problem , und wenn es eins wäre , ist es nun aus der Welt . Mir war es nur 2 Jahre nicht aufgefallen , und wenn es denn nach dieser Zeit z. B ein Mangel wäre , hätte ich es natürlich noch auf Garantie wechseln lassen . Hätte ja auch noch schlimmer werden können . So ist alles gut .! Gruß Barni :cool:
 

ernste-86

Mitglied
Ich meine DOCH ! Es ist natürlich nicht auszuschließen , das andere Fabrikate mit ähnlichem behaftet sein können . Jeder kann seine Meinung vorbringen in diesem Forum , dafür ist es doch da . ! Und ich hab nachgehakt : Fakt ist jedenfalls folgendes : Anhang anzeigen 68530

Ich Denke mal , das ist jetzt geklärt . Gruß Barni

Das habe ich ja mit meinem Post gesagt.
Ich habe bei meinem KE nun schon das 3te LED-Scheinwerfer Paar drin und bei allen war diese Spiegelung.

Übrigens, ein Scheinwerfer kostet ca. 1200 Euro bei Mazda.
 
Oben