Mazda CX-5 eine "Familienkutsche"?

cinetic

Mitglied
Hi Leute.

Ich habe gerade einen Bericht gelesen, wo es um den Verbrauch bei Geländewagen allgemein ging und warum sie, trotz ihres eher hohen Verbrauchs so beliebt seien. Da ging es dann unter anderem auch um den CX-5er, der ja vergleichsweise wenig verbraucht. In diesem Zusammenhang wurde der Mazda Cx-5 dann als beliebte "Familienkutsche" deklariert.
Also als Family-Karre empfinde ich den Cx-5er überhaupt nicht...Das passt garnicht. Da ist doch eher ein VW SHaran oder sowas in der Richtung angesagt oder? Was meint ihr dazu?
 

CX_5_DRIVER

Mitglied
Sharan ist ja ein Mini-Van und ist eher für Familien mit mehr als 3 Kinder gedacht.
Aber wenn man 2-3 Kinder hat, dann reicht der CX-5 allemal denke ich.
Was Verbrauch angeht, ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich fahre meinen CX-5
Sports-Line, AWD, 2.2 Diesel 150PS, teilweise mit unter 6 Liter auf 100 km!
 

mario

Mitglied
den CX-5 würde ich auch niemals als Familienkutsche diffamieren! Für mich ist das ganz klar ein sportlich robuster Wagen, der im Alltag Spaß machen soll. Den niedrigen Verbrauch als Indikator dafür zu nehmen, ihn als Familienkutsche zu bezeichnen halte ich für nicht angebracht :rolleyes:
 

christarus

Mitglied
:mad: bei mir in der Firma glauben auch viele Kollegen der CX-5 wäre eine Familienkutsche, aber sie denken immer an den Mazda 5! :D
 

cassiopaia

Mitglied
Hey! Mein Wägelchen ist doch keine Familienkutsche! Das verbitte ich mir aber :D Für mich ist das eher mein kleines Mini-Schlachtschiff, dass mich jeden morgen brav durch zur Arbeit und sicher wieder nach Hause bringt :)
 

Sunny

Mitglied
Hi zusammen,
also für mich ist der CX-5 eine "Eierlegendewollmilchsau" :) Der Wagen verkörpert alles das was man braucht, er ist sportlich geschnitten (nicht umsonst ist sein Vorbild der Gepard) er ist angenehm spritzig, und dabei noch sparsam. Bietet darüber hinaus noch jede Menge an Platz und ist für dieses sekment wo er fährt (SUV) noch verdammt günstig mit ne prachtvollen Ausstattung. Alles in allem ein alltagstaugliches Gerät, das jede Menge Spass macht, in jedem Bereich !!!!

LG Sunny
 

Chris

Mitglied
CX5 - kein Familien-SUV

Ich bin auf der Suche nach einem SUV, in dem ich und meine beiden Kids (5 und 7 Jahre) fahren und auch regelmäßig diverse ' Besuchskinder'..
Eigentlich bin ich begeistert vom CX 5 und möchte ihn kaufen.
Nun habe ich beim ADAC Test gelesen, dass nicht auf allen Plätze Kinder mitgenommen werden dürfen. Auf dem Mittelsitz hinten ist es gar nicht zulässig (laut Betriebsanleitung) und auf dem Beifahrersitz auf einer Sitzerhöhung oder einem Standard Junior Sitz auch nicht!!?? Soll heißen man kann nur 'regulär' 2 Kinder transportieren....
Das habe ich bisher bei keinem SUV erlebt bzw. gelesen...
Hat da jemand das gleiche Problem?
Die Polizei wird das nicht prüfen aber bei einem Unfall wird die Versicherung etc. nicht zahlen und ein gutes Gefühl hätte ich auch nicht dabei...
Sehr, sehr schade....
 

mccsmart

Mitglied
Dann schau mal bei den anderen SUV's oder sonstige PKW in die Betriebsanleitung. Du wirst überrascht sein. Dort sieht es nicht viel besser aus.

Gruss
Olaf
 

andreas9996

Mitglied
So what!!!!
habe die ganze Zeit dort Kinder (Beifahrer + Mittel/hinten) (((( dass muss ich jetzt auch prüfen :mad:
Das wäre ja blöd.

Wofür ist dann die Option für den abschaltbaren AIRBAG????? Für die böse Frau?
 

weristda

Mitglied
Ich glaube, dass hängt mit der Anzahl der Kindersitze zusammen, die man auf der Rückbank unterbringen kann. Es gibt zwei ISOFIX-Anschlüsse, somit dürfen nur zwei Kinder mitgenommen werden, weil für das Dritte kein Kindersitz mehr Platz hat.
Das ist bei den allermeisten Autos der Fall.

Ohne ISOFIX-befestigtem Sitz, z. B. bei reinen Sitzerhöhungen, sollte auch Platz für drei Sitze und damit Kindern sein. Im Fahrzeugschein steht immer noch eine 5 bei erlaubter Beförderungszahl.
 

Chris

Mitglied
Die 5 Personen beziehen sich auf die Erwachsenen.
Vorne kann man nur mit einem speziellen Mazda Kindersitz (Monstrum, keine Erhöhung) Kinder befördern. So verstehe ich das jetzt in der Bedienungsanleitung ...
Finde ich für den Alltag nicht tauglich, da ich nicht immer nen Riesen Sitz mitschleppen will, nur weil wieder spontan eine Schulfreundin mitfährt.
Die einzige Lösung wäre, dass ich meinem Kleinem den Mazdasitz kaufe und er mit dem hinten immer fährt.
Und falls dann ein drittes Kind mitfährt , könnte man den Mazdasitz nach vorne wuchten und hinten dann ein Kind auf der Sitzerhöhung sitzen lässt..!
Eine Babyschale darf auch nicht nach vorne... da fragt man sich wirklich wofür man den Airbag abschalten soll. Bei mir säße dann dort mein Ex-Mann... ;-( und nicht die Ehefrau...
Beim Kia Sorento kann man überall Kids platzieren . Beim xtrail ist nur der mittlere Sitz hinten nicht zulässig aber zumindest der Beifahrersitz.
Mal sehen, mein Händler hat jetzt ne Mail an Mazda Deutschland gesandt... Sonst wird's halt doch nen Kia oder Freelander...
 

andreas9996

Mitglied
Wenn du Antwort von dem Händler hast, bitte poste diese auch uns mit, auch wenn du dich für einen anderen Wagen entscheiden solltest. Bitte!
 

timmi

Mitglied
Familienkutsche?

Hallo zusammen,
Sunny hat recht! In allen Lebenslagen macht der CX5 ne super Figur!
Gruss ausm Pott
 

ElGrecco

Mitglied
Allem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Ich liebe dieses Auto und jedesmal wenn ich seltenerweise den CX-5 sehe geht mir einer ab (sorry)! :eek:

Jeden Tag wenn ich im Büro bin kommt zwschen 8:15 - 8:30 ein schwarzes Geschoss hier vorbei und wendet an der Ampel. Ein Freund von mir wird Papa und hat den Wagen am Dienstag erhalten, ich bin der Meinung egal wie das Profil der Besitzer aussieht. ER PASST IMMER! :D ;)
 

Chris

Mitglied
Keine Antwort

Abschließend hierzu: ich habe nie eine ofizielle Antwort bekommen vom Händler bzw. Mazda.
Das Risiko bei einem Unfall nicht versichert zu sein, wenn ein Kind mit Sitzerhöhung auf dem Beifahrersitz , hat mich dazu bewegt ein anderen SUV zu bestellen...
Echt schade...!
 

Moorbiker

Mitglied
Hallo, für mich ist der CX5 ein SUV und vor allem Familienkutsche. Immerhin ersetzt er meinen 525i Touring und das ist doch nichts anderes als ein Pampersbomber oder?
Gruß Alfred
 

Freizeithuper

Mitglied
Hallo, für mich ist der CX5 ein SUV und vor allem Familienkutsche. Immerhin ersetzt er meinen 525i Touring und das ist doch nichts anderes als ein Pampersbomber oder?
Gruß Alfred

Weit gefehlt Kollege......weit gefehlt.:D:D:D

Der CX mutiert in den Händen seiner Besitzer zu allen was man sich vorstellen kann.;)
Ein Pampersbomber kann er natürlich auch sein.:rolleyes:

Mfg;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImVKool

Mitglied
Weit gefehlt Kollege......weit gefehlt.:D:D:D

Der CX mutiert in den Händen seiner Besitzer zu allen was man sich vorstellen kann.;)
Ein Pampersbomber kann er natürlich auch sein.:rolleyes:

Mfg;)

Ich erwarte meinen Bomber in 2,5 Monaten;)-deshalb bin ich nun hier im Forum und seit 2 Monaten CX5 Fahrer=Familienkutsche:rolleyes: Yeah yeah Zoomzoom

Grüße Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben