Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Müdigkeitserkennung

  1. #1
    anonymous01
    Gast

    Müdigkeitserkennung


    Hallo!

    Wie funktioniert eigentlich die Müdigkeitserkennung im aktuellen CX-5? Ich habe etwas gelesen, dass das Auto meinen "Fahrstil" erkennt - aber so ganz vorstellen kann ich mir darunter nix.

    Hat bei jemandem das System schon angeschlagen? Wie sieht das dann aus und hat jemand ein paar Infos mehr?

    Viele Grüße!

    P.S.: Ich stelle die Frage in "allgemein" -- vielleicht bräuchten wir noch ein Thema "Mazda CX-5 Assistenzsysteme" :-)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Fraenk
    Registriert seit
    17.02.2013
    Erhielt 2.875 Danke

    Spritmonitor.de
    War für mich ziemlich nervig und habe ihn deaktiviert.
    Beim 1.Mal kam die Meldung auf der Fahrt an die Weser nach 100 km und auf der Rückfahrt nach ca. 75km. Habe mich jeweils tierisch erschrocken und wusste im ersten Moment nicht was los war.
    Muss ich nicht weiter haben.

    via Mate 9 mit Tapatalk

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Fraenk folgende User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2018
    Erhielt 320 Danke
    Zitat Zitat von Fraenk Beitrag anzeigen
    Habe mich jeweils tierisch erschrocken und wusste im ersten Moment nicht was los war.
    Warum? Hat dich aus dem Tiefschlaf herausgerissen?

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei CX5-HH folgende User:


  6. #4
    Benutzer Avatar von Fraenk
    Registriert seit
    17.02.2013
    Erhielt 2.875 Danke

    Spritmonitor.de
    Nee das sicherlich nicht, nur die Warnmeldung ist etwas laut.

    via Mate 9 mit Tapatalk

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Fraenk folgende User:


  8. #5
    Benutzer Avatar von Orca01
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Heroldsberg
    Erhielt 67 Danke
    Hallo,
    konnte es auf einer langen Fahrt mehrfach beobachten, die erste Meldung kam immer nach genau 2 Stunden.

    Gruß,
    Wolfgang

  9. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Hannover
    Erhielt 206 Danke
    Zitat Zitat von Orca01 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    konnte es auf einer langen Fahrt mehrfach beobachten, die erste Meldung kam immer nach genau 2 Stunden.

    Gruß,
    Wolfgang
    Und wer war da müde?

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei thomas0906 die folgenden 2 User:


  11. #7
    anonymous01
    Gast
    Das mit 2 Stunden klingt ja dann eher wie im TomTom NB1 in meinem vFL... das hat mir auch immer ziemlich genau nach 2 Stunden eine Kaffeepause vorgeschlagen. Aber das ist ja dann keine echte Müdigkeits-"Erkennung" im Sinne, dass er merkt, dass ich eine gefährliche Fahrweise an den Tag lege oder sowas.

  12. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    48691
    Erhielt 19 Danke
    Mein Cx-5 KF hat mir schon mal beim Losfahren, noch auf meiner Auffahrt (nein, ich hab KEIN 10ha Anwesen) nach 2m rollen eine Kaffeepause empfohlen.
    Und dann auch schon 3-4 mal während der Fahrt, keine bestimmte Fahrtzeit/Strecke.
    Ich denke, es funktioniert wie bei BMW, da ist es so, wenn die Kamera erkennt, das der Kopf des Fahrers nach vorne nickt.
    Aber bewusst provozieren konnte ich es auch noch nicht.

  13. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Hannover
    Erhielt 206 Danke
    Kann man nicht irgendwie rausfinden, woran Mazda die Müdigkeit erkennen will?
    Und dann könnte ein guter Schauspieler unter Euch das doch mal testen?

    Gruß
    Thomas

  14. #10
    Plus Mitglied Avatar von dab_ch
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    Bern/CH
    Erhielt 262 Danke

    Meiner Meinung nach erfolgt eine indirekte Erkennung, Lenk-, Bremsaktvitäten, zudem wird der Spurhalteassistent involivert. Bei meinen Test, war während den Probefahrten, konnte man es erwzingen, in dem z.B. auf der Autobahn vielleicht 2-3 mal der Spurhalteaasistent eingreiffen "musste" da wurde unverzüglich eine Pause vorgeschlagen, bei nicht mal 45min Fahrzeit.

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dab_ch die folgenden 2 User:

    rnk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Müdigkeitserkennung DAA
    Von boxxer1986 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •