Neuer CX-5 nur eingeschränkt wintertauglich

B

Balu646

Guest
Bhbfs

Hallo ,

Ich hatte bei meinem 3er ebenfalls eine beheizte Frontscheibe.
Ich fand das eine hervorragende sache.
Warum das der CX 5 nicht hat ist mir etwas schleierhaft.

Tom

Es gibt ne Heizung , die die Warmluft auf die Frontscheibe bläst und diese beschlagfrei hält! Die Heizungsdrähte werden manchmal bei Gegenlicht störend empfunden und das auch bei +30°. Die Scheibenheizung kann eine zugeschneite oder dickvereiste Scheibe auch nicht alleine freimachen, mir ist die Sitzheizung wichtiger, die stört auch nicht wenn sie im Sommer nicht gebraucht wird, im Gegensatz zur Scheibenheizung !
Etwas Mathematik und Physik:
Sitzheizung hat 60-80 Watt je Sitz, Scheibenheizung je 120 vorne und hinten Abblendlicht mit Rücklicht 130 das sind schon 540 Watt (1PS = 736 Watt), das sind 44 A bei 12 Volt, die Lima im CX5 hat 150 A Leistung (aber nicht im Leerlauf),da darf mann sich dann nicht mehr wundern, das I-stop nicht mehr geht, wenn ein Teil der Stromversorgeung schon aus der Batterie kommt !
 

siggi

Mitglied
Es gibt ne Heizung , die die Warmluft auf die Frontscheibe bläst und diese beschlagfrei hält!...

und wie lange dauert es bis die Warme Luft aus der Lüftung kommt?^^
die Taut eine Scheibe übrigens erst Recht nicht ab, und schon gar nicht den Bereich wo die Scheibenwischer auf der Scheibe liegen
 

rg1072

Mitglied
Aber was sagen jetzt diejenigen die dem CX-5 hier die Wintertauglichkeit aberkannt haben[emoji6][emoji12]
Wer hat denn nun Recht..
Also ich zumindest bin sehr gut durch den Winter gekommen. Also kann dem Bericht nur zustimmen[emoji1303][emoji2]
 

Kladower

Mitglied
Na ja, in diesem Thread ging es ja ursprünglich nur um zugeschneite LED-Scheinwerfer.

Der TE hat sich übrigens seit Mitte Januar nicht mehr im Forum angemeldet.
 

Midnight

Mitglied
Liegt am Ford patent.
Mazda wollte wohl keine Lizenzgebühr mehr zahlen. Der BL war ja unter Ford Regie entstanden.

Alle, die eine Scheiben Heizung für vorne drin haben, waren oder sind irgendwie mal mit Ford verbandelt gewesen.

Was hat/hatte denn Nissan oder der VAG Konzern mit Ford zu tun?
Die bieten doch auch ne beheizbare Frontscheibe an.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

JA, ABER!;)

Und der Tester hat die ganze Zeit eine Mazda-ID-Card um den Hals, im Hintergrund wehen ausschließlich Mazda-Flaggen:confused: Ein Schelm der Böses dabei denkt.;) Verschwörungstheoretiker vor.;):p:rolleyes:

Gruß
Stefan
 

Ivocel

Mitglied
Hatte er, ist ja auch währende der Ford Aera bei Mazda entstanden.

Ford Escape, später dann Mercury Mariner
 
Da ja nun hoffentlich die letzten Wintertage vorbei sind und auch bei uns im Hochtaunus kein Schnee mehr fallen "sollte", kann ich ein kurzes "Wintertauglichkeitsfazit" ziehen.

Unser Auto ist, absolut wintertauglich! Trotz starkem Schneefall warn die LED noch nie Dicht. Die Scheiben werden schnell frei, das Auto schnell muschelig warm.
Die 19 Zoll FL Felgen mit Winterreifen haben einen extrem guten Job gemacht, selbst bei massiver Steigung und komplett zugefrorenen und verschneiten Straßen kommt das Auto gemütlich jeden Berg rauf und auch runter.

Die letzten Wochen war mind. 2x die Woche Stauchaos wegen Schnee, vermutlich weil irgendwelche Schlaumeier mit Sommerreifen im Taunus bereits unterwegs waren.

Ich konnte müde lächelnd einen Umweg fahren, auf nicht geräumter mit 20cm Neuschnee bedeckter und teilweise gefrorener Straße (auch hier sind einige Autos rückwärts den Berg runter gerutscht, auch diese konnte man entspannt "umfahren") ohne irgendwelche Probleme. Ich habe mich eher über die Schleicher aufgeregt die mit 30 km/h umher gegurkt sind, mit unserem Auto konnte man selbstbewusst auch 70 fahren ohne Schwierigkeiten.

Nun freue ich mich aber auf den Sommer, wird Zeit für 22 Zöller :).
 
A

anonymous302

Guest
Du sprichst mir aus dem Herzen, zumal der TE hier nur einen einzigen Beitrag verfasst hat und seit Januar nicht mehr aufgetaucht ist. Aber trotzdem reicht es für über 200 Beiträge :):):)
 
Oben