Ich findes sehr gut ....denn Autos verkauft man über Emotionen und da gehöhrt ein Edles Ambiente einfach mit dazu.
Da muss der untertänigste Diener dem König heftigst widersprechen. Natürlich gehören Emotionen dazu, aber dem Knappen von den Ausläufern der Sauerländer Höhen, gereicht an der Burg der Händler ein schnöder Hinweis auf die Marke um ihn anzulocken. Im inneren wäre ein "willkommen edler Herr, wie kann ich Euch dienen" für den Anfang sehr löblich, von der Gnade einer fachkundigen Beratung durch einen rechtschaffenen Gesell will ich gar nicht reden.
Ich bin heute zufällig an einem Jeep Autohaus vorbei gekommen und weil Nicole sich für den neuen Renegate interessiert, dachte ich mir gehste einfach mal rein. Ist ja erstmal nur so ein grobes Interesse, daher wollte ich halt gerne einen Prospekt und eine Preisliste haben und vielleicht mal zwei, drei Worte mit nem Kundenberater wechseln. Ich war in dem Irrglauben, die werden dafür bezahlt damit sie da sitzen um auf Leute zu warten die sich für die ausgestellten Autos interessieren, um diese dann davon zu überzeugen auch so ein Auto zu kaufen. Hm, die Leute in diesem Verkaufsraum waren aber mit sich selbst beschäftigt, scherzten und lachten miteinander, es war sehr lustig, der greise Gevatter wurde nicht als möglicher Kunde wahrgenommen
Nachdem ich dann in allen Jeeps, die im Verkaufsraum standen, einmal dringesessen bin, jeden Kofferraum mal geöffnet und wieder zugeworfen habe und damit immer noch keine Aufmerksamkeit auf mich lenken konnte, bin ich eben wieder gegangen und werde diesen Laden dann wohl auch nicht mehr betreten obwohl der wirklich sehr stylisch war.
Bin da voll und ganz bei Stefan. Der Verkäufer bei meinem fMH hatte mich sofort im Blick als ich um den CX5 geschlichen bin und als ich eingestiegen war stand er auch schon neben dem Wagen und fragte ob er behilflich sein kann. Dann war er auch noch sympathisch, eloquent und kompetent. Ich bekam einen Kaffee und man nahm sich Zeit. Genau so verkauft man, zumindest bei mir. Das Ambiente ist mir dann erstmal zweitrangig. Ich habe vor etlichen Jahren mal einen KIA gekauft, da sah der Laden wirklich noch aus wie aus den 60ern, an ein Wohnhaus angebaute Gebäude mit Werkstatt und zig angebauten Räumlichkeiten. Sah gruselig aus, war aber ein erstklassiger Händler. Von mir aus sollen Sie die Kohle lieber in Mitarbeiterschulungen investieren, macht in meinen Augen mehr Sinn als es in glänzende Fassaden zu stecken.