Rangierwagenheber ansetzen

CX5ler

Mitglied
Sagt mal, wie setzt ihr eigentlich den Teller eines Rangierwagenhebers an um die Mühle anzuheben.

Die Stellen sind im Handbuch beschrieben und ersichtlich, das ist schon klar.
Aber setzt ihr den Teller des Wagenhebers auch immer nur flach unter die Kannte des Schwellers und dann hoch.
Diese Blechkannte ist zwar an den entsprechenden Stellen verstärkt, trotzdem habe ich immer Bammel, dass sie weg knicken könnte.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir einen Aufsatz für den Rangierwagenheber besorgt, wie er in >>diesem Thread<< verlinkt wurde. Das Angebot ist zwar so auf ebay derzeit nicht erhältlich, aber es gibt ähnliche Aufsätze.

P9200065.jpg

Die Blechkante wird dadurch nicht belastet, so wie bei der Verwendung des Original-Wagenhebers.
 

TTU

Mitglied
Habe heute meine Winterreifen aufgezogen. Als Auflage für den Wagenheber benutze ich ein Stück Hartholz mit dickem Gummi. Hat einwandfrei funktioniert. Die Lösung von AmiVanFan ist natürlich die Luxusklasse [emoji12]
 

gerh65

Mitglied
Du mußt keine Sorgen haben. Die Blechverstärkung ist ausreichend. Ich habe jetzt zum 3. Mal problemlos die Räder gewechselt. Damit ich mit dem Rangierwagenheber keine Probleme bekomme, habe ich mir eine normale Gehwegplatte 40 x 60 besorgt (3,90 € im Baumarkt), um die Höhe besser ausgleichen zu können. Das wars. Der Rest ist wie immer.
 

zehbehfara

Mitglied
Gehwegplatte aus Beton als Unterlage für nen Wagenheber? Das finde ich ziemlich gewagt. :confused: Wenn die Platte bricht, und das tut sie ohne Vorankündigung, stürzt dir der Wagen ab! Einem Kumpel von mir hat es auf diese Weise beim Abnehmen des Rades den Daumen abge/schert/quetscht.
Ich würde - wenn es Beton sein soll - entweder selber was gießen mit einer Stahlarmierung drin, oder ne armierte Platte kaufen oder aber OSB-Platten verschrauben.
Nichts für ungut,
Gruß Jens
 

gerh65

Mitglied
Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Immerhin ist die Platte 5 cm stark.
Wenn das Gewicht zu groß sein sollte und es Probleme gibt (weil die Platte vielleicht nicht 100% plan aufliegt), müßte die Platte eigentlich reißen/brechen? Würde ein Riß dazu führen, daß der Heber von der Platte rutscht? Ich glaube eher nicht. Aber vielen Dank für den Tip. Vielleicht besorge ich mir eine entsprechende Holzunterlage zum Frühjahr.
 

siggi

Mitglied
wenn die Platte flach aufliegt bricht die nicht...nur wenn sie in der Mitte hohl liegt...aber ich glaube auch nicht unbedingt, dass die bei den max 600kg brechen wird...kommt natürlich drauf an wie dick sie ist
 

Steini85

Mitglied
Wer schonmal diese Platten oder Randsteine verlegt hat, weiss dass die gerne mal brechen wenn man sie nur schief anguckt.
Da würde aber natürlich erstmal nichts mit dem Wagenheber passieren.
Allein schon wegen dem Gewicht würde ich wohl auf Holz umschwenken ;)
 

siggi

Mitglied
richtig...aber eben nur wenn die hohl liegen und dann draufrumgeprügelt wird :D
der wagenheber hat ja aber auch zwei punkte wo das Gewicht drauf liegt...wie gesagt...gucken dass es plan auf liegt und dann sollte das gehen...
die Platte reißt im falle des Falles aber auch "nur"...die löst sich ja nicht in ihre Einzelteile auf...dann sollte man allerdings reagieren^^
das mit dem Gewicht ist nen gutes Argument^^
 

Andreas

Mitglied
Habe mir zwei 26mm Spanplatten verschraubt, so dass ich 52mm höher komme. Leider war mein hydraulischer Wagenheber für unseren "dicken" nicht geeignet, beim ersten Radwechsel stand der Wagenheber senkrecht, die Räder standen aber immer noch auf dem Boden :p.

Unterlage_Wagenheber.jpg
 

Niubee

Mitglied
Also ich habe nun auch meinen ersten Reifenwechsel hinter mir und so einfach war das nicht...

1.) Trotz Tieferlegung und trotz eines Wagenhebers der eigentlich die Höhe des kleinen schaffen sollte habe ich letztendlich doch noch zwei kleine Holzplatten aus einer alten Küchenplatte (mehrfachverleimt) benötigt um den Wagen anzuheben. Kurzum ca. 2 cm haben gefehlt...

2.) An der Blechkante, d.h. am Falz würde ich den kleinen nicht anheben. Da "hätte" mein Wagenheber gereicht aber das sieht mir nicht stabil genug aus...
Am besten die normalen Aufnahmen hinter! dem Falz nutzen und mit einer großen Auflagefläche anheben. Zwei Platten (verschraubt) sind optimal.

3.) Die Gummiklötze (hatte auch so einen) können wegrutschen! Nur wenige passen da genau.Wenn das passiert während der Wagen oben ohne Reifen ist braucht ihre mind. neu Scheiben. Wie gesagt am besten hinter den Falz per stabiler Holzplatte oder mit einem Gummiteller wie in der Werkstatt hochheben. Hinter dem Falz ist eine kleine freie Auflagefläche ohne Verkleidung!

Ansonsten bitte alle Muttern nach ca. 20 km nachziehen.
Der CX5 will das definitiv sehen!
 

hr-v

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich nutze einen Rangierwagenheber seit Jahren der gut 50 cm Hubhöhe hat. Hatte noch nie Probleme mit den Blechsteg für die Originalen Wagenheber Aufnahmen (Honda HR-V/ Nissan Qashqai/ Mazda CX-5) da der Aufnahmeteller vom Rangierwagenheber ebenfalls eingekerbt ist.
 

Niubee

Mitglied
Wenn die Kerbe bzw. der Wagenhebe eine KErbe+ Fläche hat (wie die Aufnahme von AmiCanFan) soweit geht bis zum Rahmen, d.h. zu der flachen Aufnahmestelle hinter dem Falz ist das auch i.O.
Aber nur am Falz würde ich nicht anheben.
 

isuog

Mitglied
Hier die nötigen Aufnahmepunkte. Übrigens der von mir eingestellte Hartgummiklotz pass exakt in die gezeignte Aussparung ( Tiefe und Länge).

Gruß

28391d1364725681-cx-5-aufnahmepunkte-hebebuehne-wagenheber-1.jpg28392-cx-5-aufnahmepunkte-hebebuehne-wagenheber-2.jpg
 
C

c0rpi

Guest
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem passenden Rangierwagenheber und hätte eine Frage an die Besitzer von einem. Welchen habt ihr gekauft und würdet ihr ihn weiterempfehlen können?

Danke schon mal im Voraus
 

voyager

Mitglied
Hallo
Ich schließe mich an. Suche auch einen.. Bitte kein Alu-Super-Leicht -Stabill Hi-Tech für 500 €..:D

Viele Grüße
 
Oben