Rangierwagenheber ansetzen

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich werde keinen Rangierwagenheber empfehlen, da die Anforderungen zu unterschiedlich sein können - ich kann aber schreiben, welches Modell ich habe.

Es ist ein "cartrend" mit einer Hubhöhe zwischen 15 - 53cm und für 2,25t Last. Gekauft habe ich den vor einer gefühlten Ewigkeit (wahrscheinlich war es im Globus-Baumarkt; cartrend ist aber wohl auch bei Lidl gelistet...)

Bei >>amazon<< habe ich ein (wohl identisches, andere Nummer) Modell gefunden; Preis 70 EUR.

P4200020.jpg P4200021.jpg P9200063.jpg P9200065.jpg

Die OSB-Plattenreste sind nur zur Druckverteilung und sollen die Steinzeugfliesen schonen...

Wer im letzten Bild genau hinsieht, kann vielleicht erkennen, dass die Aussparungen der Stahlplatte vom Gummi-Aufsatz nicht auf die "Nasen" vom Teller des Wagenhebers einrastet, sondern der Aufsatz nur aufgelegt ist. Für Arbeiten unter dem Fahrzeug nehme ich "jack stands" zur Sicherung oder ich fahre auf Auffahrrampen.


PS: das Teil ist mit 19kg gefühlt relativ schwer, nur so als Hinweis ;) (...hätt´ste mal was gesagt...)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So ein ähnlichen Scherenwagenheber habe ich auch noch rumstehen.
2t reichen aus, da nur eine Seite angehoben wird. Bei ca. 1.600kg CX-5-Lebendgewicht wird ja max. nur die Hälfte gehoben, wenn er mit dem 2.Rad der Seite auch noch hochkommen sollte.
Man sollte nur sehen, dass der Kurbelantrieb vernünftig zu handhaben ist. So eine mehrteilige Kurbel wie im Link ist manchmal blöd in der Praxis...
 

voyager

Mitglied
Da melde ich mich wieder :D
Ich habe die Woche von mir bestellten Scherenwagenheber bekommen und Heute ausprobiert ( Winterreifen )
Was soll ich sagen.. Bin absolut zufrieden, mit Qualitet - sehr stabil und massiv gebaut und Funktion - mach das was er machen soll und zwar mühelos.
Bin mit meinem Kauf zufrieden und kann Wagenheber weiter empfehlen.

11593-img-1483.jpg


11592-img-1482.jpg
 

voyager

Mitglied
Da wo Original Wagenheber hingehört passt es ohne weiteren Modifikationen ( Styropor passend ausschneiden ) nicht. Ist etwas grösser als Original. Aber in der anderen Fach , ziemlich am Ladekante , pass es problemlos.

Ich werde aber Styropor anpassen, weil ich möchte Wagenheber im Wagen haben.
Und an die lange Stange werde ich ein Stück Rohr anbringen, macht das kurbeln angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy

Mitglied
Ich fighte seit Jahren um eine Garage, um endlich wetterunabhängig und ungestört schrauben/basteln zu können. Ein Rangierwagenheber könnte vielleicht irgendwann für mich auch von nutzen sein.
Bin sehr auf Sicherheit bedacht. Daher: "Bitte ein Alu-Super-Leicht -Stabill Hi-Tech":D

Wenn ich einen Wagenheber an der vorgesehenen Stelle z.B. vorne links ansetze, kann ich einen Bock hinten links drunter stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Wenn ich einen Wagenheber an der vorgesehenen Stelle z.B. vorne links ansetze, kann ich einen Bock hinten links drunter stellen?

Hi Teddy.

Ich wüste echt nicht was dagegen sprechen sollte. Habe bei meinen anderen Autos auch schon gemacht und die Karosserie des CX5 ist noch steifer. Es sollte m.M.n. kein Problem sein.

Gruß, 19Andi73.
 

Itzak

Mitglied
habe einen normalen Rangierwagenheber, und diesen Gummiklotz:

100x100x60mm Gummiauflage Gummiklotz Gummi Hebebühne Wagenheber Gummiauflagen | eBay

den auf eine Stahlplatte genietet, diese mit Aussparungen für den Wagenheber versehen.

Damit kommt er hoch genug, und stabil ist das ganze auch.

Hallo!

Könntest du mir mal ein Bild von deinem Konstrukt machen?
Vor allem, wie hast du in Gummi genietet?
Habe mir auch den Gummiklotz geholt, war aber alleine zu labil auf der Wagenheberaufnahme. Hatte schon an ein Stück Hartholz als Unterlage gedacht, da drückt sich dann die Krone der Aufnahme rein und dann sollte das auch halten...

Hab die Räder jetzt erst mal wechseln lassen, war mir alles zu wackelig :)

Grüße
 

skyCX-5

Mitglied
Das ist das Teil! Der Lochkreis an der Stahlplatte passt genau in die Aufnahme eines normalen Rangierwagenhebers 2t. Da der Gummiklotz recht hoch ist ist die Höhe ausreichend. Die Nut an der Kante vom Gummiklotz habe ich nur reinfräsen müssen, weil beim Kia Sportage meines Vaters sonst der Plasteschweller mit hochkommt. Beim CX5 ohne Belange. Viel Spaß beim Nachbau!
 

Anhänge

  • 20150222_173411.jpg
    20150222_173411.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 213
  • 20150222_173540.jpg
    20150222_173540.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 223
  • 20150222_173440.jpg
    20150222_173440.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Itzak

Mitglied
Wow, das nenne ich mal schön passend! Genau die Ausschnitte bräuchte ich auch in der unteren Platte für meinen Aldi Wagenheber.
Sind die ausgefeilt, gelasert? Hab leider zur Metallbearbeitung so gar nichts da (ne Feile vielleicht irgendwo...) :)
Hatte mit meinem Schwager, seinerseits Schreinermeister, die Idee, sowas in Hartholz zu fertigen.

Grüße
 

isuog

Mitglied
Hallo!

Könntest du mir mal ein Bild von deinem Konstrukt machen?
Vor allem, wie hast du in Gummi genietet?
Habe mir auch den Gummiklotz geholt, war aber alleine zu labil auf der Wagenheberaufnahme. Hatte schon an ein Stück Hartholz als Unterlage gedacht, da drückt sich dann die Krone der Aufnahme rein und dann sollte das auch halten...

Hab die Räder jetzt erst mal wechseln lassen, war mir alles zu wackelig :)

Grüße

Habe bei mir das Problem mit Teppich-Doppelklebeband gelöst. Bei jedem Reifenwechsel neues ohne Hartholz. Das Klebeband verhindert das Verrutschen des Gummiklotzes (mit Rille zur Wagenseite) auf dem Wagenheberaufnehmer sicher.
 

skyCX-5

Mitglied
Wow, das nenne ich mal schön passend! Genau die Ausschnitte bräuchte ich auch in der unteren Platte für meinen Aldi Wagenheber.
Sind die ausgefeilt, gelasert? Hab leider zur Metallbearbeitung so gar nichts da (ne Feile vielleicht irgendwo...) :)
Hatte mit meinem Schwager, seinerseits Schreinermeister, die Idee, sowas in Hartholz zu fertigen.

Grüße

Nee, muss zu meiner Schande gestehen habe die Metallplatte aus einer anderen ebay Auktion. Da gabs diese mit nem Klotz drauf der aus so hartem Moosgummi besteht. Aber das war nicht fest genug un der Wagen ins Rutschen. Dann habe ich diesen Gummiklotz draufgemacht, und dasgeht bestsens
Lg
 

Steini85

Mitglied
Hallo Freunde des Rangierwagenhebers ;).
Ich brauche für den Bevorstehenden Räderwechsel auch einen halbwegs ordentlichen Wagenheber. Natürlich möglichst günstig, da er wirklich nur 2 mal im Jahr benutzt wird.

Habe folgenen im aktuellen PENNY Prospekt entdeckt:

uploadfromtaptalk1425834199074.jpg


Preis ist natürlich heiss, aber reicht die Hubhöhe? Gibt es Auflagen für den sehr klein wirkenden Auflageteller?

Danke für eure Meinungen!
 

Itzak

Mitglied
Hubhöhe reicht nicht. Hab den gleichen Heber und nutze noch einen Gummi Klotz. Damit geht es. Gummi gibt's bei ebay. 100x100 mit Nut.
 

Steini85

Mitglied
Hehe, wollte es nur komfortabler machen ;).

Hast du genau den gleichen? Ist der Auflageteller 10cm Durchmesser für den Gummiklotz ? Wollte ich mir eh dazu holen, aber der Teller wirkt auf dem Foto so klein.
 

Itzak

Mitglied
Der Teller ist kleiner. Hab noch ne 100x100 Hartholzplatte dazwischen, damit sich das Gummi nicht verzieht.
Am schönsten wäre so eine Metall Platte wie ein paar Beiträge hier drüber.
Hab den wagenheber schon ewig und er funktioniert noch immer tadellos.

Grüße
 
Oben