Reifendrucksensor im Winterrad

tbeutel

Mitglied
Hallo Forum,

heute rief mein freundlicher Händler an, er könne aus dem Händlernetz mein Auto früher erhalten alten ursprünglich geplant.
Bei der Beratung zu Winterrädern in Originalgröße kam die Frage hoch, ob Reifendrucksensoren verbaut werden "müssen" oder ob es derzeit noch ohne geht?

Was wisst ihr darüber?
Was könnt ihr mir raten?

Danke im Voraus
Gruß
Thomas
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo tbeutel,
dein Händler sollte eigentlich wissen das der CX5 nicht mit Reifensensoren im Reifen arbeitet! :mad:
Also entweder er will an Dir verdienen oder ist dumm wie Brotkrümel! :confused:
Lass Dir nichts draufquatschen, Du brauchst keine Sensoren wie bei älteren MAZDA Modellen.
Gruß Crow
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei der Beratung zu Winterrädern in Originalgröße kam die Frage hoch, ob Reifendrucksensoren verbaut werden "müssen" oder ob es derzeit noch ohne geht?

Kommt die Frage jetzt von Dir oder deinem Händler? Wenn der Händler Dir Reifendrucksensoren "verbauen" will, dann würde ich dort nichts kaufen!

Im CX5 wird der Drück(differenz) mit den ABS-Sensoren gemessen.


Gruß,
BIGI

P.S - @TheCrow - Du wohnst offensichtlich näher am Forum Server und deine Antwort ist dort paar ms schneller angekommen als meine:p
 

tbeutel

Mitglied
Danke!

Hallo allerseits,

habt vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Diskussion kam auf beim Reifen-Händler, weil ich (Newby) fragte, ob ich Sensoren benötige...
Der fMH ist ohne Schuld!

Der Reifen-Verkäufer wahr bemüht, zu helfen und Informationen zu den Sensoren zu finden.... Jetzt weiß ich von Euch, dass er erfolglos bleiben musste ;-)

Herzlichen Dank
Thomas
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hmm - habe meine Verbindung gerade getestet. So langsam ist sie nicht - 62Mbit Upload und 4ms Ping nach Frankfurt:p Du wohnst einfach näher am Server dran....
 
Zuletzt bearbeitet:

andyka

Mitglied
Hi,

da meiner im Moment gebaut wird
weiss jemand ab wann bzw. ob es überhaupt schon Modelle mit Sensoren gibt ?

Gruß
Andy
 

DL6RX

Mitglied
Ich kann Dir sagen, dass mein 2010er Mazda3 BL mein erster mit Sensoren war. Das war dieses leidige System mit den Sensoren im Ventil. Pflicht ist das Reifendruckkontrollsystem ab 1. November 2014 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge, bzw. alle seit 1. November 2012 neu typengenehmigten Fahrzeuge. Ich hatte damals übrigens auch keine Sensoren in den Winterfelgen, da mir 50 Euro zusätzlich pro Rad einfach zu teuer waren. Original-Mazda-Preis liegt wohl sogar bei 70,- Euro. Aber beim CX-5 haben wir das Problem zum Glück nicht...
 

crazypainting

Mitglied
Dank EU Norm müssen seit ??? ( irgentwann diesen Jahres ) alle Neuwägen mit Reifenkontrolldruck System ausgestattet sein. Problem beim Reifenhändler... alle Neuwägelchen brauchen Winterräder & sollten die Geber im Reifen sitzen muß er die erst besorgen. Denke mal darauf hinaus war dem Reifenhändler seine Frage gerichtet:cool:

Schade das nicht jede EU Norm auch in Deutschland akzeptiert wird. Wozu haben wir dann eigentlich ne EU?
 
Oben