Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tankreserve

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2018
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage Tankreserve


    Hallo Freunde des CX-5 (insb. bzgl. 2,5 l Benzinmotor mit Allrad),

    hat einer von Euch den Tank schon einmal wirklich leer gefahren?
    Was ist die offizielle und inoffizielle Tankreserve?
    Da steht selbst im dicken Handbuch (habe ich für 30 Euro datzu gekauft) nichts drin.
    Der Tipp immer dann zu tanken, wenn die Tankanzeige unter ein Viertel ist, ist nett, aber ...
    Bei meinem früheren Auto (Zafira) wurde ich vom Bordcomputer gewarnt, wenn der Tankinhalt für weniger als 70 km reichte. Zusätzlich leuchtete ab 50 km (Restreichweite) eine rote Kontrollampe.

    Beim Mazda CX-5 ???
    Habe heute mit Schrecken entdeckt, dass ich nur noch eine Reichweite von 21 km angezeigt bekam ---- aber eben ohne jede Kontrollleuchte.
    Bin sofort zur Tankstelle gefahren, dort bei einer Restreichweite von unter 20 km fing das zentrale Display des Mazdas an "Bitte Tanken" zu blinken.
    Das kann doch nicht wahr sein ---- oder kann man das irgendwie einstellen.
    Zuhause (hier gibt es 3 Tankstellen) geht es noch, aber zum Beispiel auf der Autobahn sind nicht immer Tankstellen innerhalb von 20 km verfügbar.


    Oder gibt es hier doch noch eine versteckte Reserve? Also dass das Auto zwar nur noch 20 km Reichweite anzeigt um den armen Fahrer zu erschrecken, aber doch noch 50 km fahren kann um dann doch noch die nächste Tankstelle zu erreichen?

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von dab_ch
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    Bern/CH
    Erhielt 293 Danke
    Habe einen G-194 da kommt ab 50km Restreichweite die gelbe Anzeige im im Multifunktionsdisplay.
    Bei 0 km gemäss Display habe ich locker noch 5l drin also >50km Restreichweite.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dab_ch folgende User:


  4. #3
    Plus Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2019
    Ort
    Ehningen BW
    Erhielt 83 Danke

    Spritmonitor.de
    Stille Reserve sind auch nochmal 50-70 KM

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Joggi folgende User:


  6. #4
    Benutzer Avatar von JimmyTheFreak
    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 168 Danke
    Laut Betriebsanleitung sind noch ca. 9 Liter Kraftstoff im Tank, sobald die Warnleuchte für den Kraftstofftank an geht.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei JimmyTheFreak folgende User:


  8. #5
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 670 Danke
    Bei meinem 194er von 2017, also noch ohne den "tollen" Digitaltacho, geht pünktlich mit Erreichen der 50-Rest-KM die orangene Warnlampe an. Darüber hinaus warnt der dann mit jedem Neustart des Motors im Display deutlich, bis man die Warnung wegdrückt.
    Ich fuhr bisher auch noch einige Zeit bzw. KM nach Erreichen der 0km Restreichweite, weil ich einmal checken wollte, wie weit ich denn komme bzw. wie viel ich denn bis zum ersten Anschlagen der Zapfpistole dann tanken könnte. Einmal hat ich der Mut dabei jedoch verlassen, weil er subjektiv schon anfing zu ruckeln, sodass ich umkehrte und schweißgebadet zur nächsten Tankstelle fuhr. Immerhin knapp 7 km. Ich kam dennoch an, aber man hört ja in solchen Fällen auch das Gras wachsen.
    Jedenfalls habe ich dann "nur" 54,56 l getankt. Es war demnach entweder noch "reichlich" im Tank oder ich hätte mit schütteln und klopfen noch 3 Liter nachtanken können.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AuD die folgenden 2 User:


  10. #6
    Benutzer Avatar von michel
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    In den tiefen Wäldern des Sauerlands
    Erhielt 8.613 Danke

    Spritmonitor.de
    Habe und hatte zwar einen Diesel, kann aber berichten, dass sie jeweils bei um die 20km unter Null in den Notlauf gewechselt sind und man dann nur noch einigermaßen langsam voran kommt

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei michel die folgenden 2 User:


  12. #7
    Benutzer Avatar von CX5Schmal
    Registriert seit
    12.03.2019
    Erhielt 215 Danke
    Zitat Zitat von JimmyTheFreak Beitrag anzeigen
    Laut Betriebsanleitung sind noch ca. 9 Liter Kraftstoff im Tank, sobald die Warnleuchte für den Kraftstofftank an geht.
    Guten Morgen!

    Das kommt auch so hin. Hab mal bei grob 21km Restreichweite ungefähr 50 Liter nachgetankt. Aber hab bei dem Versuch auch die Tankstelle eingekreist. 😂 Seitdem fahr ich entspannter. 😂

    Gruß CX5Schmal

  13. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2018
    Erhielt 11 Danke
    Das mit dem Notlauf habe ich auch beim Diesel erlebt...... der Tank ist eindeutig zu klein nix für Wohnwagenfahrer

  14. #9
    Benutzer Avatar von Willie
    Registriert seit
    01.08.2017
    Ort
    Berlin-Gatow
    Erhielt 386 Danke

    Ich fahre immer bis 0km Restreichweite (ca.600km) und tanke dann ca. 50l. Also sind noch 8l im Tank und das ist doch eine super Reserve.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •