Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wohnwagen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2016
    Ort
    Senden/Iller
    Erhielt 3 Danke

    Wohnwagen


    Ich fahre zum ersten mal mit einem Wohnwagen Gespann. Jetzt die Frage ? Da ich Automatik habe muss ich beim Berge fahren in den Manuellen Modus umstellen oder im Automatikmodus lassen?

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Finski
    Registriert seit
    24.05.2014
    Ort
    Welzheim
    Erhielt 892 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo Denis2107,

    das ist eine Frage die nicht ganz unberechtigt ist. Ich habe mittlerweile mit dem CX-5 ca. 14000km mit Wohnwagen (1700kg/zGG) im Schlepptau zurückgelegt.
    Dabei konnte ich folgendes beobachten: Abhängig von der Steigung schaltet der Automat ab und zu für meinen Begriff etwas unglücklich. Soll bedeuten wenn du mit einer konstanten Geschwindigkeit unterwegs bist (Tempomat) kann es sein, dass er für mein Gefühl manchmal versucht unter zurückschalten von zwei Gangstufen die Geschwindigkeit zu halten. Das ist mir persönlich manchmal zuviel. Daher habe ich mir angewöhnt, bei längeren Bergfahrten ohne scharfe Kehren, also normale Autobahnsteigungen, manuell die Drehzahl bei etwa 2000U/min zu halten. Da ist auch der Motor von der thermischen Belastung geschont. Bei normalen Steigungen reicht allerdings die Stellung "D" vollkommen aus da hier im Normalfall nur eine Stufe zurückgeschaltet wird bei Bedarf.
    Bei längeren Bergabfahrten nutze ich ebenso die Stellung "M um die Motorbremse effektiv ausnutzen zu können.
    Einfach mal beobachten und dann selbst, je nach Situation, selbst entscheiden zwischen "D" und "M".

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Finski die folgenden 5 User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2016
    Ort
    Senden/Iller
    Erhielt 3 Danke
    Kann ich Wärend der Fahrt von D auf M Umschalten?

  5. #4
    Benutzer Avatar von Regloh
    Registriert seit
    13.12.2017
    Ort
    Metropolregion Hamburg
    Erhielt 74 Danke
    Klar kann man das.

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Regloh folgende User:


  7. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2017
    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Erhielt 25 Danke
    Ich bin auch oft mit WW (1.300 kg) unterwegs, ich bin mit dem Schaltverhalten, im Gegensatz zum vorherigen T5, absolut zufrieden. Manuell greife ich höchstens mal bei Bergabfahrten ein. Insgesamt ein gutes Zugfahrzeug.

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei morpheus22 folgende User:


  9. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2016
    Erhielt 5 Danke
    Wir sind auch oft mit dem Wohnwagen unterwegs und finde das Schaltverhalten als sehr ausgewogen und gut. Bergab gehe ich gerne in den manuellen Modus um einen Gang runter zu schalten um die Motorbremse vom Diesel zu nutzen.

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Sachsenberger folgende User:


  11. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Eislingen
    Erhielt 503 Danke

    Spritmonitor.de

    Geschmacksache

    Wie "Finski" habe auch ich nen Wowa mit 1700 kg zul. Gg.
    Grundsätzlich könnte man schon im Automatikmodus bleiben. Aber offensichtlich traute der Programmierer dem Durchzugsvermögen des Motors nicht so viel zu, wie der tatsächlich kann.
    Um das Zurückschalten um 2 Gänge zu vermeiden und natürlich auch bei Bergabfahrten benütze ich den manuellen Modus.

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei schneck01 die folgenden 2 User:


  13. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    LOSHEIM am See
    Erhielt 399 Danke

    Es reicht nur in "D" ich u fahren. Aber ohne Tempomat, dann macht die Automatig alles sehr gut. Ich ziehe auch eine Wohndose mit 1600kg.
    Von el Spaß beim Ziehen.
    Jochy65

Ähnliche Themen

  1. Mazda CX 5 mit Wohnwagen nur 5. Gang auf der BAB!?
    Von Goingerhalt im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 19:36
  2. Wohnwagen ziehen mit dem 192 Ps Benziner
    Von Stony im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2017, 17:21
  3. CX5 mit Wohnwagen
    Von gery im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 19:33
  4. Diesel, Wohnwagen, Automatik
    Von gery im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 15:47
  5. Fahrbericht mit Wohnwagen
    Von derminer im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 07:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •