Also, ein Grund, warum der CX-5 neben dem für mich ansprechenden Fahrzeugkonzept (mittelgroßes SUV: Höhe, Platz), dem Karosserie-Design (wie auch immer Mazda das grade nennen mag), dem Innenraum, den Ausstattungsspielsachen (RVM, RFK, i-stop, ...) interessant ist, ist natürlich der Preis.
Wenn man beim CX-5 am oberen Ende der Motor- u. Ausstattungs-Optionen hinlangt, dann ist er auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen von sogn. deutschen Premiumherstellern, die mir ebenfalls gefallen würden, v.a. der X1, der X3 evtl. auch der GLK, bekommt man m. E. einen echt guten Gegenwert. Bei den Produkten deutscher Hersteller wäre bei einem Neukauf - so wie Booma schreibt - ein deutlicher Aufschlag zu berappen - und der fällt meiner Meinung nach deutlich zu deutlich aus.
Jetzt kann man noch diskutieren, ob man - bei dem Wertverlust, den alle Neuwagen haben - überhaupt sinnvollerweise einen Neuwagen oder nicht besser gleich einen Jahreswagen oder jungen Gebrauchten kaufen soll. Aber auch hier: Wenn ich die Wahl habe zw. einem CX-5 als Neuwagen oder, sagen wir mal, einem BMW 3er Touring als gebrauchtem, dann würde ich - also ich, nur ich, ganz persönlich - zum japanischen Neuwagen greifen. Nicht unbedingt, weil ich den Mazda grundsätzlich und in jeder Hinsicht besser finde - aber, weil ich mit dem gleich teueren Jahres-/Gebrauchtwagen deutscher Anbieter bestimmte Dinge nicht bekomme, die mir der Mazda bietet.
Und: Wer sich zügeln kann oder muss oder einfach ein wenig vernünftig ist, bekommt mit dem CX-5 Center Line (oder seit einiger Zeit dem Sendo) mit dem 150PS-Diesel auch für weniger Geld ein geräumiges, modernes und schickes Auto, das Spaß macht.
Ich seh's also so wie Booma: Das Preis-Leistungsverhältnis beim CX-5 ist ein echt wichtiger Plus-Faktor - der mich über mein persönliche Prestige-Präferenz (BMW vor Mazda) locker hinweg sehen lässt. Außerdem habe ich das für mich gute Gefühl, mit dem CX-5 nicht den deutschen "Einheitsbrei" (VW, VW, VW, Audi, Audi, Audi, BMW, BMW, ...) zu kaufen, sondern ein modernes, gut gemachtes und schönes Fahrzeug eines ausländischen Herstellers. Aber das ist reine Geschmackssache und sieht bei jedem individuell anders aus, wenn er/sie vor dem Luxusproblem Autokauf Neu- oder Gebrauchtwagen bzw. deutsches "Premiumprodukt" vs. zuverlässiges japanisches Produkt steht.
Ansonsten: Das ist schon gehörig off-topic jetzt, gehört viel mehr unter Deutsche Premiummarken vs. ausländische Konkurrenten. Ein Fall für den Moderator?