OK, ich hätte es wissen müssen! Bin heute endlich den CX-5 Sports Line mit 175-PS-Diesel und der Automatik gefahren. Wow! Das hätte ich nicht gedacht:
Die Automatik schaltet butterweich, findet - so weit ich das in der Kürze der Testfahrt feststellen konnte - unauffällig den richtigen Gang und beim Kickdown geht das Teil - nach kurzer Bedenkpause - ab wie Schmidts Katze. Mir schien der Beschleunigungsvorgang viel harmonischer abzulaufen, als wenn ich mit dem Handschalter die Gänge sortiere. Klar, wenn ich üben würde …
Die Entscheidung ist jetzt immerhin für den Sports Line gefallen, weil ich die Ledersitze definitiv besser finde als die Stoff-Version: Letztere finde ich im Rückenteil zu weich. Und ich habe halt auch noch das Argument "Hund", das die Entscheidung pro Leder leicht macht.
Was mir außerdem noch positiv aufgefallen ist: Die Bremsen haben zugepackt wie ich das vorher in keinem CX-5 erlebt habe. Ich habe den Autohaus-Chef nach der Probefahrt darauf angesprochen. Er meinte, Mazda habe die Bremsen nochmal angepasst. Es fiel das Wort "Brembo" (?) und dass das bereits die dritte Anpassung der Bremsen während des Produktionszyklus des CX-5 sei. Keine Ahnung, ob das mit Brembo stimmt, aber die Bremsen waren definitiv die besten, die ich in den CX-5ern, die ich bisher gefahren bin, erlebt habe.
Auf das Facelift angesprochen meinte er: Er wisse von nichts, könne mir aber garantieren, dass bis Januar 2015 nichts käme. Und ob nächstes Jahr etwas käme, würde er bezweifeln, denn nächstes Jahr würde der neue Mazda 2, der neue CX-3 und der neue MX-5 kommen. Damit seien die Japaner bereits vollauf beschäftigt und ausgelastet.
So, jetzt stehe ich da! Automatik? Passt zum Auto wie A. auf Eimer. Sports Line. Großer Diesel. Schiebedach. Ich glaube, ich muss anfangen, zu rechnen. Dumm nur, dass mir das Autohaus lediglich 12% und eine Hohlraum und Unterbodenversiegelung für 250 Euro anbietet. Damit bin ich - noch - nicht einverstanden. Die ausgefüllte verbindliche Bestellung liegt neben mir auf der Couch…