Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zum CX-5 Sendo

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Erhielt 12 Danke

    Frage zum CX-5 Sendo


    Hallo,

    zur Zeit plane ich den Kauf eines neuen PKWs. Ein CX-5 Sendo (mit Navi, Tagezulassung) ist in der engeren Wahl. Deshalb bin ich gestern einen CX-5 Sendo
    mit Navi zur Probe gefahren. Ich plane den Kauf eines Benziners, konnte aber nur einen Diesel fahren. Jetzt sind noch Fragen offen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    1. Ist es möglich, den 150 PS Diesel mit dem 165 PS Benziner zu vergleichen (habe überhaupt keine Erfahrung mit Diesel) ?
    2. Das Navi ist ja wohl von TomTom. Ist es möglich, Kartenupdates u.ä. von der TomTom Seite zu beziehen oder geht das nur über den Mazda Service.
    3. Was mir aufgefallen ist: An der Tür hat der CX-5 außen unten eine Kunststoffverkleidung die um die Tür herumgezogen ist und in
    den Innenraum ragt. Die Tür schließt also unten mit einer schwarzen Kunststofffläche ab (Ihr wisst was ich meine).
    Ist die Kunstleiste nicht extrem gefährdet beim Aussteigen 'abgetreten' zu werden ?
    Wenn man die Tür komplett öffnen kann sehe ich kein Problem, aber in einer engen Lücke, Tür nur ein bisschen geöffnet, über den Sitz rutschen und ...
    4. Als Preis für eine (abnehmbare) AHK mit Einbau wurde mir 980,- EUR genannt.
    Ist der Preis ok ?

    Gruß

    der sensei

  2. #2
    Benutzer Avatar von De Roony
    Registriert seit
    14.03.2014
    Ort
    Ahrensburg (bei Hamburg)
    Erhielt 212 Danke
    Hallo,
    ich habe Freitag einen weißen Senso Benziner gekauft. Lieferung in ca. 14 Tagen.

    Zum Diesel/Benzinervergleich kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass ein Diesel sehr früh sehr viel Bums hat, wo der Benziner noch geruhsam schlummert. Die Fahrweise dürfte entspannter sein. Konkrete Erfahrung mit dem CX-5 habe ich nicht (bin noch nie in einem gefahren). Ich denke aber dass der Diesel grundsätzlich der bessere Antrieb ist - allein schon wegen Verbrauch. Da meine Frau nur 8 Km zur Arbeit hat, haben wir uns für den Benziner entschsieden.

    Die abnehmbare Anhängerkupplung habe ich für 790,- erstanden. Ganzjahresreifen (Goodi) für 760,- bei Verrechnung mir den Sommerreifen.

    Zum Rest kann ich noch nichts sagen.

    Greez De Roony

  3. #3
    Plus Mitglied Avatar von CX5-Flitzer
    Registriert seit
    09.11.2013
    Ort
    NÖ, südlich v. Wien
    Erhielt 1.773 Danke
    Hallo @sensei:

    1. Nein, das kannst du nicht vergleichen. Wenn du einen Diesel Probe gefahren bist und dann den Benziner kaufst, kannst du schwer enttäuscht werden, vor allem wenn dein voriges Auto ein Diesel war. Unbedingt auf eine Probefahrt mit einem Benziner drängen, um späteren Ärger zu vermeiden. Es gibt für jeden Motor ein Plus und ein Minus, aber du müsstest dir selbst ein Bild machen. Mein Händler hatte auch nur einen CX5-Diesel, den bin ich Probe gefahren, wollte aber auch vorerst einen Benziner. Danach konnte ich einen 6er Benziner probefahren. Meine Tendenz zum Benziner zu greifen hat sich sofort zerschlagen

    2. Hab ich nicht - kann ich nichts dazu sagen.

    3. Bin ich bis jetzt erst einmal kurz angekommen, als ich die Türe nicht weit genug öffnen konnte. Aber dass ich Angst gehabt hätte, diese abzureißen, kann ich nicht sagen.

    4. Hab ich nicht - kann ich nichts dazu sagen.

    Lg
    Geändert von CX5-Flitzer (23.03.2014 um 14:29 Uhr)

  4. #4
    TTU
    TTU ist offline
    Benutzer Avatar von TTU
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Würzburg
    Erhielt 120 Danke

    Spritmonitor.de
    Kartenupdates für TomTom kannst du über Tomtom Home runterladen und auf die SD-Karte installieren. Geht ganz easy. Habe auch den Benziner, bin auch ganz zufrieden. Fahre aber trotzdem mal den Benziner Probe. Wenn der Benziner neu ist fährt er sich sehr träge. Nach 1000 km (Einfahrzeit) sind die Werte Top, allerdings kein Vergleich mit dem Diesel.

    from Viper One S

  5. #5
    Benutzer Avatar von flash1909
    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Sachsen-Anhalt; Mansfelder Land
    Erhielt 20 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von sensei Beitrag anzeigen
    4. Als Preis für eine (abnehmbare) AHK mit Einbau wurde mir 980,- EUR genannt.
    Ist der Preis ok ?
    Hallo Sensei,

    also mit dieser Einbauanleitung und dieser und den benötigten Teilen kommt man aktuell bei MVG und Erich Jäger auf ca. 370 Euro.

    Selbst wenn man es sich von fachkundigen Leuten installieren läßt, werden die wohl keinen Preis von 600 Euro fürs Einbauen nehmen. Ich halte es IMHO für überteuert, aber so ist das nunmal mit dem fMH. Ich für mich habe entschieden, die AHK mit nem Kumpel selbst einzubauen, sobald mein CX-5 da ist, bin dem Ersteller (AmiVanFan) der DIY-Anleitung dankbar.

    Gruß Olaf

  6. #6
    Plus Mitglied Avatar von esenser01
    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Erhielt 2.263 Danke
    Hallo aus Ostfriesland,
    nachdem meine holde Gattin unseren ersten CX-5 vor 3 Wochen geschrottet hat,
    bekomme ich wahrscheinlich in der kommenden Woche einen neuen (Sendo in vulcanorot). Wir hatten den Benziner und bekommen auch einen wieder. Der Verbrauch war immer sehr gut (zw. 7,2 und 7,6 Liter; wenig Autobahn, ca. 60 % Landstraße). Bin mal auf die Bose Anlage gespannt!
    LG,
    Ingo

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2013
    Erhielt 506 Danke
    Wurde ja eigentlich schon alles gesagt.....

    Noch mal kurz zu Punkt 3

    Ich kriege die Tür in der Garage nie ganz auf, noch nicht mal halb.
    Kann mich über das Aussteigen aber trotzdem nicht beschweren und mir ist dabei bisher noch nie aufgefallen, dass es dabei zu dem von dir beschriebenen Problemen kommen könnte.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Erhielt 12 Danke
    Danke für die Antworten.

    Ich glaube zwar, dass ich mit dem Benziner zufrieden sein werde (bin auch jetzt mit
    meinem Santa - Benziner zufrieden), aber glauben ist nicht wissen also werde ich den Wagen nicht kaufen, ohne vorher eine Probefahrt mit dem Benziner gemacht zu haben. Der Händler bei dem ich die Probefahrt mit dem Diesel gemacht habe,
    kann mir das leider nicht anbieten.
    Mit dem Navi habe ich dann jetzt die Infos.
    Die AHK selbst einbauen werde ich wohl nicht. Aber es muss ja auch nicht die Original Mazda AHK beim Mazdahändler sein !
    Zu dem 'innen liegenden Trittbrett': Beim Aussteigen ist meine Frau (nicht so groß, Tür ging nicht weit auf, Frau musste etwas über die seitliche Sitzerhöhung rutschen) direkt
    vorgetreten. Ist aber vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung.

    Gruß der sensei

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2013
    Erhielt 506 Danke
    Zitat Zitat von sensei Beitrag anzeigen
    Zu dem 'innen liegenden Trittbrett': Beim Aussteigen ist meine Frau (nicht so groß, Tür ging nicht weit auf, Frau musste etwas über die seitliche Sitzerhöhung rutschen) direkt
    vorgetreten. Ist aber vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung.
    Dazu sag ich nur folgendes.....

    Schwiegermütter, in der regel ja auch meist Frauen, treten beim Aus- und Einsteigen aus dem Auto grundsätzlich irgendwo vor.
    Mit Gewöhnung habe ich´s da längst aufgegeben

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei CX5ler die folgenden 4 User:


  11. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2013
    Ort
    Sachsen Anhalt / Naumburg
    Erhielt 41 Danke

    Und ich dachte das macht meine Frau absichtlich so, dabei kann sie nichts dafür. Danke CX5ler für die Aufklärung
    Da muß ich mich heute Abend sofort bei ihr entschuldigen

Ähnliche Themen

  1. Sondermodel "Sendo" und Facelift bestellbar
    Von Bitze im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 06:31
  2. Frage zum Navi und Fernsehen bei CX-5
    Von conti2013 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 20:19
  3. Frage zur AliExpress-App
    Von Ramses im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 11:47
  4. Prospekt Sondermodell-Sendo 2014
    Von CXcrosser im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 12:46
  5. Verkauf/Tausch gegen Sondermodell Sendo
    Von GT Speedster im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •