Frage zum CX-5 Sendo

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

zur Zeit plane ich den Kauf eines neuen PKWs. Ein CX-5 Sendo (mit Navi, Tagezulassung) ist in der engeren Wahl. Deshalb bin ich gestern einen CX-5 Sendo
mit Navi zur Probe gefahren. Ich plane den Kauf eines Benziners, konnte aber nur einen Diesel fahren. Jetzt sind noch Fragen offen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Ist es möglich, den 150 PS Diesel mit dem 165 PS Benziner zu vergleichen (habe überhaupt keine Erfahrung mit Diesel) ?
2. Das Navi ist ja wohl von TomTom. Ist es möglich, Kartenupdates u.ä. von der TomTom Seite zu beziehen oder geht das nur über den Mazda Service.
3. Was mir aufgefallen ist: An der Tür hat der CX-5 außen unten eine Kunststoffverkleidung die um die Tür herumgezogen ist und in
den Innenraum ragt. Die Tür schließt also unten mit einer schwarzen Kunststofffläche ab (Ihr wisst was ich meine).
Ist die Kunstleiste nicht extrem gefährdet beim Aussteigen 'abgetreten' zu werden ?
Wenn man die Tür komplett öffnen kann sehe ich kein Problem, aber in einer engen Lücke, Tür nur ein bisschen geöffnet, über den Sitz rutschen und ...
4. Als Preis für eine (abnehmbare) AHK mit Einbau wurde mir 980,- EUR genannt.
Ist der Preis ok ?

Gruß

der sensei
 

De Roony

Mitglied
Hallo,
ich habe Freitag einen weißen Senso Benziner gekauft. Lieferung in ca. 14 Tagen.

Zum Diesel/Benzinervergleich kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass ein Diesel sehr früh sehr viel Bums hat, wo der Benziner noch geruhsam schlummert. Die Fahrweise dürfte entspannter sein. Konkrete Erfahrung mit dem CX-5 habe ich nicht (bin noch nie in einem gefahren). Ich denke aber dass der Diesel grundsätzlich der bessere Antrieb ist - allein schon wegen Verbrauch. Da meine Frau nur 8 Km zur Arbeit hat, haben wir uns für den Benziner entschsieden.

Die abnehmbare Anhängerkupplung habe ich für 790,- erstanden. Ganzjahresreifen (Goodi) für 760,- bei Verrechnung mir den Sommerreifen.

Zum Rest kann ich noch nichts sagen.

Greez De Roony
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo @sensei:

1. Nein, das kannst du nicht vergleichen. Wenn du einen Diesel Probe gefahren bist und dann den Benziner kaufst, kannst du schwer enttäuscht werden, vor allem wenn dein voriges Auto ein Diesel war. Unbedingt auf eine Probefahrt mit einem Benziner drängen, um späteren Ärger zu vermeiden. Es gibt für jeden Motor ein Plus und ein Minus, aber du müsstest dir selbst ein Bild machen. Mein Händler hatte auch nur einen CX5-Diesel, den bin ich Probe gefahren, wollte aber auch vorerst einen Benziner. Danach konnte ich einen 6er Benziner probefahren. Meine Tendenz zum Benziner zu greifen hat sich sofort zerschlagen :eek:

2. Hab ich nicht - kann ich nichts dazu sagen.

3. Bin ich bis jetzt erst einmal kurz angekommen, als ich die Türe nicht weit genug öffnen konnte. Aber dass ich Angst gehabt hätte, diese abzureißen, kann ich nicht sagen.

4. Hab ich nicht - kann ich nichts dazu sagen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

TTU

Mitglied
Kartenupdates für TomTom kannst du über Tomtom Home runterladen und auf die SD-Karte installieren. Geht ganz easy. Habe auch den Benziner, bin auch ganz zufrieden. Fahre aber trotzdem mal den Benziner Probe. Wenn der Benziner neu ist fährt er sich sehr träge. Nach 1000 km (Einfahrzeit) sind die Werte Top, allerdings kein Vergleich mit dem Diesel. :eek:

from Viper One S
 

flash1909

Mitglied
4. Als Preis für eine (abnehmbare) AHK mit Einbau wurde mir 980,- EUR genannt.
Ist der Preis ok ?

Hallo Sensei,

also mit dieser Einbauanleitung und dieser und den benötigten Teilen kommt man aktuell bei MVG und Erich Jäger auf ca. 370 Euro.

Selbst wenn man es sich von fachkundigen Leuten installieren läßt, werden die wohl keinen Preis von 600 Euro fürs Einbauen nehmen. Ich halte es IMHO für überteuert, aber so ist das nunmal mit dem fMH. Ich für mich habe entschieden, die AHK mit nem Kumpel selbst einzubauen, sobald mein CX-5 da ist, bin dem Ersteller (AmiVanFan) der DIY-Anleitung dankbar.

Gruß Olaf
 

esenser01

Mitglied
Hallo aus Ostfriesland,
nachdem meine holde Gattin unseren ersten CX-5 vor 3 Wochen geschrottet hat,
bekomme ich wahrscheinlich in der kommenden Woche einen neuen (Sendo in vulcanorot). Wir hatten den Benziner und bekommen auch einen wieder. Der Verbrauch war immer sehr gut (zw. 7,2 und 7,6 Liter; wenig Autobahn, ca. 60 % Landstraße). Bin mal auf die Bose Anlage gespannt!
LG,
Ingo:cool:
 

CX5ler

Mitglied
Wurde ja eigentlich schon alles gesagt.....

Noch mal kurz zu Punkt 3

Ich kriege die Tür in der Garage nie ganz auf, noch nicht mal halb.
Kann mich über das Aussteigen aber trotzdem nicht beschweren und mir ist dabei bisher noch nie aufgefallen, dass es dabei zu dem von dir beschriebenen Problemen kommen könnte.
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für die Antworten.

Ich glaube zwar, dass ich mit dem Benziner zufrieden sein werde (bin auch jetzt mit
meinem Santa - Benziner zufrieden), aber glauben ist nicht wissen also werde ich den Wagen nicht kaufen, ohne vorher eine Probefahrt mit dem Benziner gemacht zu haben. Der Händler bei dem ich die Probefahrt mit dem Diesel gemacht habe,
kann mir das leider nicht anbieten.
Mit dem Navi habe ich dann jetzt die Infos.
Die AHK selbst einbauen werde ich wohl nicht. Aber es muss ja auch nicht die Original Mazda AHK beim Mazdahändler sein !
Zu dem 'innen liegenden Trittbrett': Beim Aussteigen ist meine Frau (nicht so groß, Tür ging nicht weit auf, Frau musste etwas über die seitliche Sitzerhöhung rutschen) direkt
vorgetreten. Ist aber vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung.

Gruß der sensei
 

CX5ler

Mitglied
Zu dem 'innen liegenden Trittbrett': Beim Aussteigen ist meine Frau (nicht so groß, Tür ging nicht weit auf, Frau musste etwas über die seitliche Sitzerhöhung rutschen) direkt
vorgetreten. Ist aber vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung.

Dazu sag ich nur folgendes.....

Schwiegermütter, in der regel ja auch meist Frauen, treten beim Aus- und Einsteigen aus dem Auto grundsätzlich irgendwo vor.
Mit Gewöhnung habe ich´s da längst aufgegeben:mad:
 

Funzel

Mitglied
Und ich dachte das macht meine Frau absichtlich so, dabei kann sie nichts dafür. Danke CX5ler für die Aufklärung ;)
Da muß ich mich heute Abend sofort bei ihr entschuldigen :D
 
Oben