G-194 Aut. AWD vs. D-184 Aut. AWD

m@x

Mitglied
So schnell gehen vier Jahre vorbei und ich stehe vor der Entscheidung, wer meinen 2.2 SKYACTIV-D AWD Aut. Sendo beerben darf. Da ich mit dem CX-5 bisher sehr zufrieden war, steht der, auch mangels (für mich) echter Alternativen, ganz oben auf der Haben-Liste.

Ich habe mir mal jeweils ein Firmenleasing-Angebot zum G-194 Aut. AWD Sports-Line und D-184 Aut. AWD Sports-Line erstellen lassen. Zu meinem Erstaunen liegen die beiden in der Full-Service-Rate gerade einmal drei Euro auseinander. Da hätte ich den Benziner deutlich besser gesehen, zum einen wegen des aktuellen Diesel-Bashings und zum anderen wegen der normalerweise geringeren Service- und Unterhaltskosten.

Fahrprofil ist ausgewogen, täglich ca. 50 Kilometer BAB, Landstraße und Stadt. Ein paar Mal im Jahr längere Touren größer 500 Kilometer/Tag. Ab und zu Ausflüge in die Berge (Schwarzwald, Schw. Alpen etc.), kein exzessiver Anhängerbetrieb. Jahresfahrleistung 15-20 tsd. Kilometer.

Könnt ihr mir freundlicherweise in zwei, drei Schlagworten kurz beschreiben, was für oder gegen das jeweilige Modell sprechen würde? Besten Dank!

Gruß, M@x
 

CX5-HH

Mitglied
Ich hätte (und habe) den Diesel genommen, weil der aus meiner Sicht, deutlich unangestrengter sich fahren lässt.
Den Benziner muss man schon orgeln lassen, damit der auch Leistung liefert und das passt meiner Meinung nach nicht zu dem Konzept des Autos.
Wenn ich Drehzahlorgien veranstalten will, dann setze ich mich in mein anderes (sportliches) Fahrzeug, oder aufs Motorrad. Der SUV muss dagegen souverän und unauffällig voran kommen.
 

Ivocel

Mitglied
Diesel würde ich auch vorziehen wegen dem Drehmoment, das dieser schon von unten heraus hat.
 

m@x

Mitglied
Danke erst mal für das Feedback.

Ich finde ja schon die 150 PS meines jetzigen Diesel-CX-5 in den meisten Fällen als ausreichend, den Verbrauch mit Allrad und Automatik von knapp 8 Litern/100 km angemessen. Ich möchte beim nächsten einfach noch etwas mehr Ausstattung und die gibt es nur mit den großen Motoren.

Beim Diesel „nerven“ mich manchmal die Geräuschkulisse, vor allem beim morgendlichen Kaltstart über die Wintermonate, und die häufigen Regenerationszyklen. Ich vermute mal, dass sich das beim neuen Modell nicht sonderlich ändern wird. Auf der anderen Seite schwärmen hier viele vom 2.5-Liter-Benziner, der sich dank Zylinderabschaltung erstaunlich sparsam bewegen lässt. Da fällt der Verbrauchs- bzw. Kostenvorteil des Diesel jetzt nicht sooo groß aus (ca. 20 Euro / Monat).
 
Für den Benziner bzw. gegen den Diesel haben für mich gesprochen:
- nur noch häufige Kurzstrecke, selten lange Fahrten
- Dieselklackern
- Regeneration mit erhöhtem Verbrauch
- Ölverdünnung
- Keinen Turbo, d.h. für Langzeitnutzer weniger Sorge und Reparatur

Die Bemerkungen gegen den Benziner:
- "Den Benziner muss man schon orgeln lassen"
- "Wenn ich Drehzahlorgien veranstalten will, dann ..."
verstehe ich nicht. Wenn ich von der Ampel losfahre muß ich nicht "orgeln", sondern fahre halt ganz normal los. Da brauche ich keine Megaleistung. Das machen eigentlich nur Leute, die Ampelrennen fahren wollen und dazu ist der CX-5 eh nicht gemacht. Die Leute sollten sich eher für einen MX-5 entscheiden.
Mit dem Benziner kann man ganz entspannt fahren. Die Automatik entscheidet sicher und man hat immer genug Leistung. Fürs Überholen auf Landstraßen oder Autobahnauffahren gibts Kickdown oder auch noch die Sporttaste. Mehr brauchs nicht. Ansonsten cruist man hervorragend.
 

CX5-HH

Mitglied
Danke erst mal für das Feedback.

Ich finde ja schon die 150 PS meines jetzigen Diesel-CX-5 in den meisten Fällen als ausreichend, den Verbrauch mit Allrad und Automatik von knapp 8 Litern/100 km angemessen. Ich möchte beim nächsten einfach noch etwas mehr Ausstattung und die gibt es nur mit den großen Motoren.

Beim Diesel „nerven“ mich manchmal die Geräuschkulisse, vor allem beim morgendlichen Kaltstart über die Wintermonate, und die häufigen Regenerationszyklen. Ich vermute mal, dass sich das beim neuen Modell nicht sonderlich ändern wird. Auf der anderen Seite schwärmen hier viele vom 2.5-Liter-Benziner, der sich dank Zylinderabschaltung erstaunlich sparsam bewegen lässt. Da fällt der Verbrauchs- bzw. Kostenvorteil des Diesel jetzt nicht sooo groß aus (ca. 20 Euro / Monat).

Die Schwärmereien bezüglich des sehr niedrigen Verbrauchs musst du differenziert betrachten. Es kommt wie immer alles auf die Fahrweise an.
Die Zylinderabschaltung bei dem Benziner kommt nur dann zustande, wenn der Motor nicht unter Last steht. Sprich kaum Gas geben und nur gleiten lassen. Fährst du viel Landstraße bzw. Autobahn im sehr entspannten Tempo, dann wirst du davon vermutlich profitieren können. Der Punkt ist nur, dass bei dieser Fahrweise auch der Diesel sich deutlich sparsamer als die 8L/100km fahren lässt.

Ich liege mit meinem 175PS Diesel (+D-Luft) und recht flotter Fahrweise bei ca. 8-8,4L. Sprich ich achte dabei nicht auf den Verbrauch, sondern, dass ich möglichst zügig von A nach B komme und dass es halbwegs Spaß macht. Mein Fahrprofil liegt bei täglich ca. 25km in eine Richtung morgens und Abends wieder zurück. Selbstverständlich zu den besten Rush-Hour Zeiten in Hamburg.

Seit letzter Woche versuche ich (just for fun) zu ermitteln was der Wagen schluckt, wenn ich den möglichst sparsam fahre, ohne jedoch dabei zu einem Verkehrshindernis zu werden. Aktueller Stand liegt bei 6,4L, Tendenz sinkend.

Was die größeren Motoren betrifft.. Da hast du sehr oft nicht nur den Vorteil der besseren Ausstattung, sondern, dass du den Motor auch deutlich entspannter und mit niedrigeren Drehzahlen fahren kannst. Klingt zwar absurd, recht oft ist der größere Motor auf der Straße günstiger im Verbrauch, als der kleinere. (Auf Papier sieht es natürlich anders aus)
 

CX5-HH

Mitglied
Für den Benziner bzw. gegen den Diesel haben für mich gesprochen:
- nur noch häufige Kurzstrecke, selten lange Fahrten
- Dieselklackern
- Regeneration mit erhöhtem Verbrauch
- Ölverdünnung
- Keinen Turbo, d.h. für Langzeitnutzer weniger Sorge und Reparatur

Die Bemerkungen gegen den Benziner:
- "Den Benziner muss man schon orgeln lassen"
- "Wenn ich Drehzahlorgien veranstalten will, dann ..."
verstehe ich nicht. Wenn ich von der Ampel losfahre muß ich nicht "orgeln", sondern fahre halt ganz normal los. Da brauche ich keine Megaleistung. Das machen eigentlich nur Leute, die Ampelrennen fahren wollen und dazu ist der CX-5 eh nicht gemacht. Die Leute sollten sich eher für einen MX-5 entscheiden.
Mit dem Benziner kann man ganz entspannt fahren. Die Automatik entscheidet sicher und man hat immer genug Leistung. Fürs Überholen auf Landstraßen oder Autobahnauffahren gibts Kickdown oder auch noch die Sporttaste. Mehr brauchs nicht. Ansonsten cruist man hervorragend.

Für schnelles Fahren ist der MX-5 fast genauso wenig geeignet, wie der CX-5. Der liegt zwar gut auf der Straße und macht Spaß in den Kurven, ansonsten zieht der auch keine Wurst vom Teller.

Zu den restlichen Punkten.. Es müssen keine Ampelrennen sein, halbwegs schnelleres Vorankommen reicht schon um zu merken, dass der Benziner deutlich angestrengt werden muss, um die selbe Fahrweise möglich zu machen.
 
Was verstehst du unter "halbwegs schnelleres Vorankommen"?
Bei welcher Situation versagt der Benziner?
 

CX5-HH

Mitglied
Ich bin schon in HH gewesen...
Du kannst es nicht sagen? Na dann ist es offensichtlich nicht sonderlich relevant.:D

Da du so ein Korinthenkacker zu sein scheinst :D
Ich hab es soeben gesagt.. hast du es gehört? Nicht?
Die Mühe dir das im Detail herunterzuschreiben mache ich jedoch nicht.
Zudem das ohnehin nicht zu dem Thema hier gehört und jeder der schlau genug ist, wird sich halbwegs denken können was damit gemeint ist.
 
Hallo?! Gehts noch?
Was heißt hier Korinthenkacker? Weil ich nachfrage und du mir nur ein "ich könnts dir zeigen" hinwirfst?

Hier gehts um eine Kaufentscheidung und kannst deine Präferenz nicht begründen bzw. die meine nicht entkräften.
Dies ist der Fakt!
Du kannst es nicht erklären und begründest dies damit, daß es auch so jeder verstehen muß. Alle anderen sind einfach zu doof um zum Verstehen.
Ja nee is klar.
*vogelzeig*
Naja, der TE wird sich sein Bild sicher machen. Einfach Probefahren.
 

CX5-HH

Mitglied
Hallo?! Gehts noch?
Was heißt hier Korinthenkacker? Weil ich nachfrage und du mir nur ein "ich könnts dir zeigen" hinwirfst?

Hier gehts um eine Kaufentscheidung und kannst deine Präferenz nicht begründen bzw. die meine nicht entkräften.
Dies ist der Fakt!
Du kannst es nicht erklären und begründest dies damit, daß es auch so jeder verstehen muß. Alle anderen sind einfach zu doof um zum Verstehen.
Ja nee is klar.
*vogelzeig*
Naja, der TE wird sich sein Bild sicher machen. Einfach Probefahren.

Man, man, man... es muss doch nicht zu einem "Glaubenskrieg" ausarten.
Ich habe meine Präferenz ausführlich genug begründet. Ich sehe auch keine Pflicht, jedem bis ins kleinste Detail umgangssprachliche Begriffe zu erklären.
Deine Präferenz bleibt deine Präferenz und ich muss die weder entkräften, noch in Frage stellen. Jeder wie er will und mag ;-)
 

thomas0906

Mitglied
Für den Diesel spricht m.M. nach nur das Drehmoment und der Verbrauch bzw. Spritpreis.
Für den Benziner spricht alles andere.
Kommt eben drauf an, was man möchte.
Probefahrt ist unerläßlich.
 

Icefeldt

Mitglied
Probefahren und selbst entscheiden.


Bei dieser Frage wurde hier schön vorgeführt, wie es in jedem Forum abläuft:
"Jeder empfiehlt genau das was er selbst auch fährt"
Und da die eigene Entscheidung ja nicht falsch sein kann, wird die aufs Blut verteidigt :D
 

Trooper

Mitglied
Als stiller Mitleser, würde ich mich freuen über folgernde Antwort.

Macht dem Diesel mit der Euro6d-Temp Norm, das Kurzstrecken fahren mit ca. 5-20km ein Weg pro Tag mehr aus als dem alten?.

MfG
 

thomas0906

Mitglied
Was verstehst Du unter "alles andere"?

Naja es fallen beim Benziner einfach ein paar Problematiken weg
(Ölverdünnung, Regeneration bei Kurzstrecke, Lebensdauer des DPF).

Dann die Dieslproblematik wegen der Abgase in einigen Städten.

Einiges wurde hier ja auch schon genannt.

Andere Nachteile beim Benziner sind mir eben nicht bekannt, als die oben genannten.

Wie gesagt, das kann kein Dritter beurteilen, da muß man selber wissen was man will.
 
A

anonymous01

Guest
Ich fahre den G-194 AWD jetzt seit 3 Wochen und bin hochzufrieden. Ich finde, dass er schon "von unten heraus" ohne zu heulen viel Durchzug hat. Meine Frau findet, er "schnurrt" wie ein Kätzchen beim flotten Anfahren.

Im Endeffekt, war für mich das Argument für den Benziner, dass ich mir a) Sorgen mache was mit den Dieseln passiert (sowas wie vorhersehbare Politik gibt es ja leider nicht (mehr)) und b) sehr viel Kurzstrecke fahre, wo eben dann das Regenerieren gar nicht passieren würde.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das Fahrgefühl mit dem Diesel schlicht und ergreifend nicht kenne und ihn auch nicht zur Probe gefahren bin. Zu einer Variante raten kann ich Dir daher nicht, sondern nur berichten, dass ich über den G-194 AWD nichts negatives sagen kann und vorher den vFL G-160 AWD Benziner über 4 Jahre gefahren bin und nie das Gefühl hatte "untermotorisiert" zu sein (wobei ich seinerzeit als "armer" Student auch mit einem alten Audi 80 mit 75PS zufrieden war :cool:). Abraten vom G-194 kann ich auf jeden Fall nicht (ich glaube korrekt heisst es "Vom G-194 kann ich auf keinen Fall abraten" :)).
 
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