Händler droht mit miesem Service, wenn man nicht bei ihm kauft

pjsc

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Hallo,
wir überlegen uns einen CX-5 zu kaufen haben aber sehr eigenartige Händler in der Umgebung.

Gestern war ich bei einem Händler in Mainz. Ich fragte ihn recht harmlos was es mit so manchen Angeboten im Internet so auf sich hat und er hält mir sofort einen Vortrag. Dabei kam die Aussage "Ich bin ein freier Händler und muss niemanden Service geben".
Garniert wurde das ganze damit, "wenn sie hier nicht kaufen und ich muss Service geben, dann dauert es halt ein paar Wochen. Sie haben keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Dann steht er halt die Zeit."

Nicht ganz so krass, aber mit ähnlichem Tenor wurde ich in Bad Kreuznach darauf hingewiesen, dass es einen Unterschied macht wenn ich vor Ort kaufe. Das hatte ich eigentlich auch vor, doch eine solche Geisteshaltung macht mir Angst wenn es dem Händler mal gerade nicht passt. Was machen diese Herren wenn man einen Gebrauchten käuft oder umgezogen ist? Bin schon soweit die Marke zu verwerfen.

Ist das die allgemeine Mazda Politik?
 
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Lex

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Garniert wurde das ganze damit, "wenn sie hier nicht kaufen und ich muss Service geben, dann dauert es halt ein paar Wochen. Sie haben keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Dann steht er halt die Zeit."

An diesem Punkt hätte ich den Laden laut lachend verlassen.

Gruß, Alex
 

koidragon

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Also unser Händler, bei dem ich schon meinen alten 6er gekauft hatte, ist eigentlich sehr hilfsbereit, wenn mal ein Problem ist. Man bekommt auch mal was so, zum Beispiel hatte ich damals gefragt, wie man die teerspritzer wegbekommt. Da hatte er mir etwas von so ner schleif- und polierpaste (Berner) abgefüllt. Ohne was zu verlangen, weil er weiß, dass ich bei ihm auch zur durchsicht vorbei komme bzw wenn der dicke irgendwelche wehwehchen hat 😉
 

Lex

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nachtrag:

Bei meinem Händler, der nur den zweitbesten Preis gemacht hatte und somit nicht zum Zuschlag kam, wurde ich übrigens mit den Worten "Auch wenn Sie jetzt woanders kaufen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns den Wagen zum Service vorbeibringen." verabschiedet.

Geht also auch anders.

Gruß, Alex
 

schneck01

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Naja, die Aussage des Händlers ist ja dann doch vielleicht "gefährlich" ehrlich.
Aber die Grundhaltung kann ich irgend wie schon verstehen. Auch wenn grenzenlos gejammert wird, so verdient er doch noch den einen oder anderen Euro am Verkauf des Autos. Und wenn er dann einen Kunden hat der bei Ihm den Wagen gekauft hat und der das Auto zum Service bringt, kann ich ihn voll verstehen, wenn er diesem den Vorzug gegenüber einem anderen Kunden gibt, der im Internet gekauft hat und auch einen Service will. Und Fakt ist, dass viele schon solch ein 2ter-Wahl-Kundenverhalten" berichtet haben.
OK. ich denke dass so schon gehandelt wird - aber laut sagen sollte man es halt nicht.
Und der, wo im Internet kauft, sollte nicht so blauäugig sein, und erwarten, dass er nachher immer als Premiumkunde behandelt wird - er hat schließlich nur Discount gekauft.
 

StephanBK

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Würde ich bei Mazda Deutschland melden und da definitiv nicht mehr hingehen. Negative Mundpropaganda gibt's ausserdem auch.
 

Freizeithuper

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Zwar heftig aber nachvollziehbar.
" Ein gebrantes Kind scheut das Feuer. "

Umkehrschluß währe,das wenn du ihn dort kaufes würdes wird er dich ja dann auf Händen tragen und genau so würde,ich zumindes,ihn auch dann fragen.;)

PS: " Der Mensch hat immer eine Wahl "

Mfg
 

Rainer dre

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Ich finde das überhaupt nicht vollziehbar sondern eine Frechheit. Schließlich verdient er am Service. Am Verkauf wird eh nicht mehr viel verdient. Gewinnbringer ist die Werkstatt.
 

Mortifyer

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Ich habe bei meinem Händler gekauft, obwohl er 500€ teurer als ein web angebot war. Weil ich schon beim MPS immer zufrieden war und weiss dass ich gut aufgehoben bin. Leben und leben lassen sag ich immer. Da wäre ich allerdings auch aus dem Geschäft gelaufen....
 

MK2

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.... Gewinnbringer ist die Werkstatt.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Natürlich macht man mit ein ordentlichen, gut organisierten Werkstatt Gewinn (sonst gäbe es ja keine mehr). Allerdings gibt's auch hier eine Mischkalkulation. Verdient wird mit regulären Aufträgen, Inspektionen, Reparaturen und Unfallschadenbeseitigung, die der Kunde regulär bezahlt oder die über eine Versicherung abgerechnet werden. An Garantieleistungen verdient die Werkstatt in der Regel nichts. Die Teile laufen so durch und für die Arbeitszeit wird in der Regel auch nur eine Zeitpauschale berechnet, die oft äußert knapp bemessen ist. Daher sind diese Garantieleistungen zumindest teilweise in den Kaufpreis mit einkalkuliert. Da ist es nachvollziehbar, daß KFZ-Betriebe in der Regel nicht besonders scharf auf Garantieleistungen an Fahrzeugen sind, die sie nicht verkauft haben. Das ist jetzt aber nicht Mazda typsich, bei anderen KFZ-Marken ist das teilweise noch viel extremer.
 

tom48161

Mitglied
Ich habe bei meinem Händler gekauft, obwohl er 500€ teurer als ein web angebot war. Weil ich schon beim MPS immer zufrieden war und weiss dass ich gut aufgehoben bin. Leben und leben lassen sag ich immer.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, wo seine persönliche Schmerzgrenze liegt.

Grundsätzlich hätte ich auch lieber beim Händler vor Ort gekauft, aber die Differenz zum Internet lag bei 3.200 EUR. Das war mir dann doch zu viel und ich habe online bestellt. Nun warte ich bis zur Lieferung (ca. Mai) und bin dann mal gespannt, ob ich trotzdem einen freundlichen Mazda-Händler vor Ort finde, der sich meines Wagens annimmt. Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich. :)
 

Mortifyer

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Naja kommt auch drauf an wie mans macht. Ich habe meinem Händler 3 internet angebote ausgedruckt, und ihm gesagt du musst auf 500€ dran sein. Wegen 500€ fahre ich nicht durch die Pampa. Und ich WILL hier kaufen. Aber nur zu dem Preis. Wir haben dann 3 Stunden zusammen gerechnet und gefachsimpelt, gelacht...geweint bis es gepasst hat [emoji4] wie gesagt... Immer wie man mitteinander umgeht.... Klar muss da auch das Verhältnis passen!
 

tom48161

Mitglied
Naja kommt auch drauf an wie mans macht. Ich habe meinem Händler 3 internet angebote ausgedruckt, und ihm gesagt du musst auf 500€ dran sein. Wegen 500€ fahre ich nicht durch die Pampa. Und ich WILL hier kaufen. Aber nur zu dem Preis.

Respekt für dein Verhandlungsgeschick. War der Händler denn ohne Weiteres bereit, auf der Basis der Internetangebote zu verhandeln? Ich könnte mir vorstellen, dass er evtl. auch erstmal etwas sparsam geguckt hat... ;-)
Naja, ich hätte mir das ehrlich gesagt nicht zugetraut und bin deshalb den vermeindlich einfacheren Weg übers Netz gegangen. Ob ich dafür dann beim Service anschließend draufzahle, werde ich sehen. Aber wie es auch oben schon angeklungen ist: Auch mit dem Service kann der fMH Geld verdienen. Also wird er mich wohl auch nicht wegschicken.
 

Ivocel

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Ich sehe es auch wie Mortifyer.
Auch kann man andere Sachen noch verhandeln, die nicht im Kaufpreis direkt sich wiederspiegeln (Naturalrabatt), wie Garantieverlängerung, kostenloser Ersatzwagen bei Werkstatt-Aufenthalten (egal wegen was), Fußmatten, etc.
 

Mortifyer

Mitglied
Händler droht mit miesem Service wenn man nicht bei ihm käuft

Ganz ehrlich? Er war fassungslos!!! Er hat immer wieder gefragt: "wie machen die das!? Wie!?" Er hat dann auch selber im internet geschaut weil er erst dachte ich blitze ihn mit gefakten angeboten. Hat die angebote auch behalten um bei MD nachzufragen wie das sein kann. Aber er hat sich bemüht und wir sind zusammengekommen!

Hab dafür auch nicht rumgezickt und die abnehmbare AHK, kofferraumwanne, spiegelmodul etc bei ihm machen lassen. Er wiederrum hat mir wortlos die teuren Velours matten reingelegt. Ach ich bin zufrieden... [emoji4] der Ton macht die Musik!
 

michel

Plus Mitglied
So war es damals bei meinem Sorento auch. Habe gesagt ich will (alleine schon wegen der räumlichen Nähe) hier kaufen aber ich habe da ein interessantes anderes Angebot. Internetangebot auf den Tisch gelegt und gefragt ob er da ran kommt. Natürlich ist dann erstmal ein riesen Geheule, aber dann redet man mal ne Stunde und am Ende ist er bis auf ca. 800 Euro an den Internetpreis rangekommen. Unter anderem gabs statt Preisrabatt eine kostenlose erste Inspektion und eine besonders günstige AHK. Gerade solche Posten kann man doch immer noch rausschlagen. Das kostet den Händler ja nicht wirklich viel Geld wenn er mal eine Inspektion für Umme durchschiebt, der Käufer hat aber den kompletten Gegenwert von (beim Sorento) um die 350,- Euro. Wie Mortifyer schon schreibt, man sollte halt in aller Ruhe miteinander sprechen und mal alle MÖglichkeiten ausloten.

Aber es gibt auch die anderen. Wir haben einen zweiten KIA Händler in der Nähe und als ich da rein bin und nur das Wort Konditionen in den Mund genommen habe wurde ich auch sofort angeschnauzt, das wäre ein nagelneues Modell, gerade erst rausgekommen, da gäbe es aber mal gar nix an Rabatt. OK, beim andern Händler waren es damals fast 18%

Dafür hat er am Sorento in vier Jahren 8 Inspektionen (ok, die erste kostenlos) und einmal komplett die Bremsen (1200,-Euro) gemacht. Da wird dann schon auch was übrig geblieben sein...;)
 

Mortifyer

Mitglied
Stiiiiimmt den ersten service hab ich auch frei! Schau dann sinds nur noch 250€! Abzüglich der Velourmatten?? 90?? Noch 160€ und ich mussten nicht nach Dresden fliegen!
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, nach dem guten Deutschen Motto"Geitz ist Geil", wird im Internet ein Auto gekauft. Ich finde es nicht Richtig. Was ist wenn ein Garantiefall eintritt? Wir haben Freunde, da würde auch ein Europ Auto im Netz gekauft, und es ging in die Hose, das Auto kam nicht zum vereinbarten Thermin, und hatte nicht die gekaufte Ausstattung. Es ging über einen Anwalt hin und her, und zum Schluss mußte der Händler am Ort es zu Ende bringen. Lohnt es denn wirklich wegen ein paar Euro sich in die Hände von dubiosen Händler zu begeben. Die Händler haben es nicht leicht mit uns. Wir sind ja im Recht. Bitte überlegt es Euch. Jochy65
 
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