Händler droht mit miesem Service, wenn man nicht bei ihm kauft

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich wollte auf keinen Fall jemanden irgentwie anmachen, es war nur so meine Gedanken, das mit dem Internet Handel. Für mich kommt es nicht in Frage solch einen teuren Artikel dort zu kaufen. Ich gehe zu meinen freundlichen Mazda Händler hier in Losheim, und bin dort in guten Händen, weil ich dort munseren CX-5 gekauft habe.
Ich kann das Haus nur Empfehlen.
Viele Grüße
Jochy65

HH CX-5

Mitglied
... es war nur so meine Gedanken, das mit dem Internet Handel. Für mich kommt es nicht in Frage solch einen teuren Artikel dort zu kaufen.

Es wurde zwar schon erwähnt, aber vielleicht ist das noch nicht so klar rübergekommen. Es geht hier nicht um einen Internethandel im Sinne von "ich kaufe ein Buch bei Amazon statt beim Buchhändler um die Ecke". Es wird durch die im Internet tätige Firma lediglich ein besonders günstiger - aber ansonsten ganz normaler - fMH vermittelt (das ist natürlich nicht unbedingt der nächstgelegene Händler). Der Kaufvertrag wird mit diesem fMH abgeschlossen, nicht mit dem Vermittler.

Harte Verhandlungen mit Autoverkäufern liegen mir nicht, und ich habe da auch keine besonderen Erfahrungen. Deshalb hätte ich bei lokalen Händlern nie und nimmer den Rabatt erhalten, den ich durch einen Internetvermittler bekommen habe. Zu verschenken habe auch ich nichts.

Technisch lief alles problemlos ab. Der fMH, bei dem ich dann bestellt habe, war in Hannover, ich komme aus Hamburg. Die Busfahrkarte dahin hat mich 8 € gekostet. Die Übergabe war völlig okay, auf Piccolöchen und/oder Blumen konnte ich verzichten.

Hier in HH habe ich einen netten ServicePartner gefunden, bei dem ich von einer günstigen Inspektion über sämtliche Garantiereparaturen bis zur Unfallschadenbehebung alles bekomme, was ich brauche (okay, es gibt keine roten Teppiche;)). Ich vermisse jedenfalls nichts.

HP_CX5

Mitglied
Vermutlich habe ich meinen Neuen beim gleichen Händler in Hannover bestellt, ohne eine Vermittlung durch Autohaus24 o.ä. Der Preis war identisch mit all den Internet Vermittlern und der Händler hat zumindest die Vermittlungsprovision gespart. Dadurch gibts noch ein paar Kleinigkeiten kostenlos.
Bei der ersten Inspektion muss dann wohl ein Händler in Südhessen ran, das ist halt mal so wenn zwischen Arbeitsplatz und Familie 400Km liegen.

Mit schlechtem Service würde der mir nur einmal drohen.

Blackbeauty

Mitglied
Ich stimme Schaenud vollkommen zu. Autokauf ist eine Sache, Service eine Andere.
Und die "Andere" ist die viel Wichtigere. Wenn ein Problem mit meinem Auto ist, so möchte ich dieses auch ohne wenn und aber gelöst haben. Vertrauen zu unserem fMh ist das Um und Auf. Und bis jetzt wurden wir nicht enttäuscht. Egal ob es jetzt mit dem Service oder mit "Problemen mit d. Auto" war - es wurde alles schnell und zu unserer Zufriedenheit erledigt. Auch wissen wir, d. unser fMh genauso gut arbeitet, wenn man d. Auto nicht bei ihm gekauft hat! Seriosität - so sollte es sein!

BestKlaus

Mitglied
Beim Kauf, habe ich vier Händler angefragt.
Nachdem drei davon die Absage bekommen haben, haben mir alle drei "zumindest die Wartung" angeboten.
So gesehen, falls etwas schief läuft, werde ich keine Skrupel diesbezüglich haben.
Ich finde komisch, was der Händler hier sagt. Vielleicht fehlt es ihm die Konkurrenz.

Hennes

Mitglied
Schon seltsam, wenn man formlos den Internetpreis anspricht und dann diese Reaktion von einem fmh bekommt.
Allerdings scheint es hier auch Forum´s Kollegen zu geben, die trotz Internet Kauf auch einen guten Service bekommen.
Ich für meinen Teil habe in meinem Umkreis 3 Händler abgefahren, und jeder hat die selben Vorgaben bekommen. Ich habe beim 1. Gespräch nicht wirklich verhandelt, sondern habe einfach geschaut, was ich vom Händler bekomme.
Nachdem ich das für mich beste Angebot bekommen habe, bin ich nach einiger Zeit noch mal zum freundlichen, und habe dann bei der Finalen Verhandlung noch so was wie eine volle Tankfüllung, Fußmatten etc. raus geholt.

Was mich aber viel mehr interessiert, wie es mit pjsc weiter geht.
Haut am 17.03. dieses Thema los, und wird dann nicht mehr gesehen.
Mich würde echt Interessieren ob es jetzt noch ein Mazda bei dir wird, oder ob du dich anders weiter informierst.

Gruß Hennes

webster

Mitglied
Es geht ja nicht nur um Internetvermittler, ich weiß nicht, ob man hier Händlernamen nennen darf, wenn nicht, dann bitte löschen, aber bei uns in der Vorderpfalz hat Ivancan in Ludwigshafen eine Filliale, Ivancan ist ein ganz großer (so viel ich weiß der größte Mazda-Händler in Süddeutschland) und macht auch wirklich sehr gute Preise und trotzdem würde ich niemals dort ein Auto kaufen, da ist man nur eine Nummer und alles ist so unpersönlich, ich zahl lieber 1000€ mehr bei meinem kleinen Familienbetrieb um die Ecke, weil ich mich da einfach wohler fühle, ich kenne da jeden Mitarbeiter persönlich und bekomme einen weitaus besseren Service. Und das zählt für mich!!

Gruß
Webster

Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied

Vielleicht bin ich da ein bisschen übersensibel, dann bitte ich das zu entschuldigen, aber nochmal zum Mitmeißeln: Es geht nicht um den Kauf im Internet und man kauft auch nicht bei einem Internethändler. Der Kauf findet immer bei einem ganz normalen Mazda-Händler statt. Das einzige was "im Internet" (das für uns alle ja bekanntlich noch Neuland ist:p) passiert, ist die Vermittlung des Käufers zu eben diesem Händler.

Hennes

Mitglied
"Indertat" bist entschuldigt
ich habe für meinen teil auch nichts Negatives über einen INTERNET Kauf gesagt.
Mein eben abgegebenes Posting bezog sich lediglich auf den eingangs Thread.
Soll jeder Kaufen wo und wie und was, wie es ihm recht ist.

Nichts wie ungut
Hennes

HH CX-5

Mitglied
@Hennes
Alles gut.:cool: Es ging mir nur um das Wort "Internetkauf", nicht um den Inhalt deines Postings. Es scheint sich bei einigen die Ansicht verfestigt zu haben, dass man die Autos irgendwo anonym im Internet kaufen würde, und das stimmt halt so nicht.

Ich hab schon mal irgendwo erwähnt, dass ich gelegentlich unter dem SIWOTI-Syndrom leide, sorry.;)

Rammschutz

Mitglied
Mein Händler machte alles möglich, im Internet nur Seifenblasen Angebote!

Hallo zusammen.

Ich habe mir den Kauf im Prinzip selber schwer gemacht, denn:

a) ich wollte auf keinen Fall lange warten

b) ich wollte auf jeden Fall einen "blauen":D

c) es sollte als mindest Ausstattung ein Schalter, Diesel, AWD, Sendo sein

Ich bin bei meinem Händler um die Ecke zweimal einen CX-5 Probegefahren!

Dann habe ich im Internet (bei Händlern) durchaus auch so bis 100KM entfernt
geschaut und auf die Anzeigen hin dort angerufen, doch oh Wunder, "ALLE"
Fahrzeuge aus den Anzeigen gab es in Wirklichkeit gar nicht! Die Verkäufer
versuchten dann sofort mir eine andere Farbe anzudrehen und einer versuchte
auch mich unter Druck zu setzen, wenn sie erst in 2 Tagen kommen, kann der
Wagen aber schon weg sein.:confused:

Ein Händler bei mir um die Ecke bot mir einen Gebrauchtwagen als Neuwagen
an. (Das steht schon genauer in einem anderen Beitrag) Das hatte sich somit
auch erledigt.

Also wieder zurück zu dem anderen kleinen Autohaus um die Ecke.
Dieser Händler hat mal kurz in der Datenbank geschaut, mir gesagt das es
zur Zeit genau 9 Fahrzeuge mit dieser Ausstattung in Deutschland gibt.
(Ich hatte mich noch kurzfristig für das Technikpaket entschieden)
Der Händler hat dann einen anderen Händler im Frankfurter Raum "überredet"
ihm das Fahrzeug zu überlassen.:cool:

Und ich hatte mein Fahrzeug innerhalb von 4 Wochen in Wunschfarbe und
Wunschausstattung! Und wenn ich den Rabatt in Prozent umrechne habe
ich so circa 16% bekommen -> OHNE ZU VERHANDELN

Zusätzlich hatte ich mit den Kosten für die Anmeldung und Kennzeichen nichts zu
tun. Das war auch im Preis enthalten!

Ich kann nur sagen ich bin nach wie vor zufrieden und denke mal das der Deal
für beide Seiten In Ordnung ging.

Viele Grüße von Rammschutz
(der nach nun 6.500KM immer noch mit einem grinsen einsteigt)

tja, das ist m.E. auch sehr stark vom Händler abhängig. Der Eine engagiert sich, wie man am Beispiel vom Rammschutz sieht, der Andere hält das nicht für nötig.
Mein "freundlicher" Mazda-Händler vor Ort z.Bsp. denkt, daß er der König ist und nicht der Kunde, anscheinend geht es im (noch) zu gut.

Von Anfang an war er darauf bestrebt mir das aufzuschwatzen was er gerade so im Vorlauf hatte (Farbe/Ausstattung). Auf meine Wünsche wollte er gar nicht so richtig eingehen. Nichtsdestotrotz hätte ich bei Ihm gekauft, aber als ich Ihn auf die 3000,-€ Preisunterschied angesprochen hab wollte er lediglich wissen von welchem Händler ich diesen unanständigen Preis bekommen hab, damit er über Mazda Deutschland Intervenieren kann.
Er dachte nicht eine Sekunde daran, daß er vielleicht an Seinem Angebot schrauben sollte. Das ist m.E. der falsche Denkansatz und in der heutigen Zeit auch nicht unbedingt zukunftsträchtig.
Wie bereits früher geschrieben hätte ich 1000,-€ Preisunterschied hingenommen, aber zu verschenken hab ich dann doch nichts, das hab ich Ihm auch so mitgeteilt.
Nachdem er dann noch "durch die Blume" erwähnt hat, daß er an Autos die er nicht verkauft hat auch in der Werkstatt kein grosses Interesse hat, war für mich die Sache klar, daß ich hier keinesfalls mein sauer verdientes Geld lasse, weder jetzt noch später!

Bei der Sachsengarage, wo ich dann letztlich gekauft habe, wurde ich, trotz des vermutlich knapp kalkulierten Preises, sehr zuvorkommend behandelt. Ich wurde vom Hotel abgeholt (bin am Abend vorher mit der Bahn angereist) und man hat sich wirklich Zeit gelassen bei der Fzg. Übergabe. Auch vorher der E-Mail Verkehr und die Telefonate waren sehr professionell und freundlich ---> so etwas erwarte ich UND NICHT MEHR, aber auch nicht weniger.

Tja und den Service macht halt der übernächste fMh .... muss ich halt 20km weiter fahren. Aber normalerweise ist das nur 1x / Jahr zur Inspektion, das ist überschaubar.

Somit hat der Händler vor Ort 2 Geschäfte verloren, kein Auto verkauft und keinen Werkstatt u.-Zubehörkunden gewonnen und das wäre m.E. das längerfristige Geschäft gewesen. Ausserdem wird natürlich nicht unbedingt positive Publicity betrieben.

Aber was solls, ICH BIN HAPPY MIT MEINEM SIR!!! :D

Gruß
Gerhard

Poweron

Mitglied
Ich bin entsetzt, wenn ich derartige Aussagen von Händlern hier lese, die einen guten Service vom Kauf bei ihnen abhängig machen.

Ich bin selbst Vertriebler, verkaufe selbst aktiv, führe eine Vertriebsmannschaft und schule Mitarbeiter und Kunden in Sachen Produktwissen und Verkauf mit allen Facetten, die dazugehören im heutigen modernen Vertrieb.

Einer der existenziell wichtigsten Grundbemühungen beginnt bereits weit vor dem Verkauf denn das ist das Ringen um Kunden, die Basis für jeden Geschöftsabsbchluss, frei nach dem Motto, ohne Kunden nix los, nix los, keine Knete.

Ein guter Service, unabhängig wo gekauft wurde, schafft Vertrauen und das ist die beste Voraussetzung für die Kundenbindung. Besser als jeder Rabatt bis zum letzten Euro, gerade bei technischen Luxusgütern. Der Kunde, der heute im Internet auf Grund des Preises gekauft hat, kann durch gute Bindung der nächste potentielle Käufer bei mir als Händler sein. Es kann mir als Händler doch garnichts besseres passieren, als das der Fremdkäufer nun zu mir kommt und BEZAHLTEN Service wünscht. Wieviel Geld muss ich normalerweise investieren, um einen Kunden ersteinmal überhaupt aufgrund des starken Wettbewebs zu mir zu bekommen. Und dann schick ich den weg ??? Wie doof muss man sein ?
Diese Leute haben ihr Geschäft definitiv nicht verstanden und müssen noch sehr viel lernen. Mein Tipp: diese Händler meiden, die wollen nur den schnellen Abschluss und danach ist der Kunde egal oftmals.
Oder diese einfach mal in meine Schulungen schicken, dann wirds vlt besser.

Solange es solche gibt, werde ich nicht arbeitslos.
Schönen Gruss an alle

Poweron

Wie heißt es im 1x1 des Verkaufens:
In jeder Reklamation steckt die Chance zum Neuverkauf..... In diesen Fällen hier ist es genauso....

Stylight

Mitglied
Bei der Sachsengarage, wo ich dann letztlich gekauft habe, wurde ich, trotz des vermutlich knapp kalkulierten Preises, sehr zuvorkommend behandelt. Ich wurde vom Hotel abgeholt (bin am Abend vorher mit der Bahn angereist) und man hat sich wirklich Zeit gelassen bei der Fzg. Übergabe. Auch vorher der E-Mail Verkehr und die Telefonate waren sehr professionell und freundlich ---> so etwas erwarte ich UND NICHT MEHR, aber auch nicht weniger.

Ich kann auch nur positives von der Sachsengarage erzählen, der Emailkontakt war hervorragend und bis jetzt lief alles Top. Am Freitag den 27.03.2015 fahre ich mit Bahn nach Dresden um den Wagen abzuholen. Wir werden auch vom Bahnhof abgeholt mit allem drum und dran. Sehr tolles Autohaus, dazu die Probleme die aufgetreten sind wurden sofort gelöst mit meist einem kleinen Extrabonus oben drauf.

Ich habe auch in ganz Deutschland geguckt, in Berlin waren alle Händler ca. 2000€ teuer als die anderen Angebote, keiner wollte herunter gehen. Sie haben mir alle trotzdem den Service im Nachhinein angeboten den ich auch jetzt nutzen werden. Mein Schwiegervater, mein Vater und ich sind dann beim gleichen fMh und lassen alle Serviceleistungen durchführen. Er war nicht mal sauer darüber das ich woanders kaufe, weil er weiß das ich dann wegen Problem zu ihm kam, bzw. extra einbauten durch ihn jetzt durchführen lasse.

Es gibt viele schwarze Schafe im Online-Handel, erst anlocken und dann böswillig/frech werden. Deswegen bin ich auch immer ganz frech gekommen und meinte ich möchte diesen Preis haben, was auch gezogen hat dann im Endeffekt. Diese König ist Kunde Variante ist sowieso veraltet, der Händler ist König finde ich sehr amüsant. Ich bin auch Vertriebler und weiß wie der Hase läuft. In der heutigen Zeit sind beide Parteien gleich gestellt und verhandeln auf dieser Basis. Wenn ich ehrlich ein darf wenn der Händler nicht mitzieht geh ich eben woanders hin, in der heutigen digitalen Zeit kann man ja überall vergleichen und sparen.

Ich kann sehr gute Erfahrungen mit den 4 Autohäusern berichten!

Sachsengarage --> TOP Service, kurze Lieferzeiten
--> meinen CX-5
neuwagenexperten Süd --> Top Service, Lieferzeiten kurz, meist KURZ oder Tageszulassung
--> Schwager Mazda 6
europe-mobile --> Top Service, lange Lieferzeiten bis 7 Monate
(kommt aus dem EU-Raum der Wagen, aber mit bis zu 2000€ nochmal günstiger als in Deutschland)
--> Mazda 3 für meinen Vater
Sobkowski mazda berlin --> Top Service
--> CX-5 meines Schwiegervaters und jetzt unser Service fMH

Wenn ein fMH wirklich so eine Aussage macht, würde ich mich umdrehen heraus gehen und gleich mal ne schlechte Bewertung schreiben. :D Eventuell noch melden bei Mazda, die freuen sich ja immer über solche Nachrichten.

Rammschutz

Mitglied
Ohne Knete keine Fete äh Neuwagen!

Warum hat das 4 Wochen gedauert?

Hallo Rainer.

Das wäre im prinzip auch noch schneller gegangen, aber ich musste auf

meine Knete warten, die war zum Bestelltermin nicht flüssig.:confused:

Somit wurde die Verzögerung ebenfalls durch mich verursacht.

Übrigens habe ich den Rammschutz und die Schwellerrohre auch von

meinem freundlichen fMH um die Ecke montiern lassen.

Also wie schon geschrieben ich bin zufrieden! :cool:

Viele Grüße von Rammschutz

brutusania

Mitglied
Unseren 1. Mazda haben wir auch über Neuwagenexperten vermittelt bekommen und bei der Sachsengarage in Frankfurt abgeholt. Alles lief problemlos. Als uns das Auto erklärt wurde, war hinten ein Sitz nicht in Ordnung er wollte einfach nach dem einklappen nicht mehr einrasten. War allerdings kein Problem. Uns wurden Gutscheine für 3(!) Personen für das daneben liegende Metro Restaurant gegeben und in der Zeit, wo wir lecker gegessen haben, wurde der Sitz gewechselt. Top

Möhre2803

Mitglied
@pjsc: Aus welcher Ecke kommst Du denn? (oder habe ich das überlesen?)
Wenn Du schon in Mainz gekuckt hast, ich habe meinen Sendo in Diez (bei Limburg) gekauft. Bin mit dem Autohaus sehr zufrieden. Habe dort meinen Hyundai Tucson in Zahlung gegeben, für 2 Tage kostenfrei einen Leihwagen erhalten (wegen der Anmeldung weil ich mein Kennzeichen behalten wollte). Und auch sonst habe ich bisher nur positives von dem Autohaus zu berichten. Und über den Preis wurden wir uns auch einig.

Meinen Tucson hatte ich damals als Reimport gekauft, aber nur weil der Händler bei dem ich mich zuerst informiert habe, sowas von unfreundlich war.

Oben