Ich habs getan!

Hallo Foristi

Nach langem, stillen mitlesen und auch ddie Suchfunktion hier nutzend, hab ich gestern einen CX5 bestellt.
Es wird ein Kangei mit der grossen Maschine als AWD Automat in Obsidian Grau mit abnehmbaren Agrarhaken. Fahre z.Zt noch einen Tiguan 2.0 TDI mit 176 PS, Sondermodell Track and Field, den mir der fMh in Zahlung nimmt.
Bin einiges SUV‘s Probe gefahren ( bis auf die aus Wolfsburg und was damit zu tun hat) und fand keinen so stimmig, wie den CX 5. Auch was das Preis- Leistungsverhältnis betrifft. Bin jetzt erst mal im Urlaub und warte dann ab Mitte August auf den Anruf meines freundlichen.
Ick freu mir wie Bolle 😂😂😂
 
A

anonymous17622

Guest
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl! 😊

Viele Grüße CX5Schmal
 

MyMaCX5/17

Mitglied
Hallo mikeausbruehl.
Wollte mal Fragen ob du schon deinen CX 5 bekommen hast? Wenn ja welche Unterschiede im Vergleich zum Tiguan kannst du feststellen und weshalb wolltest du keinen VW oder Autokonzern verwandtes Fabrikat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Hallo mikeausbruehl.
Wollte mal Fragen ob du schon deinen CX 5 bekommen hast? Wenn ja welche Unterschiede im Vergleich zum Tiguan kannst du feststellen und weshalb wolltest du keinen VW oder Autokonzern verwandtes Fabrikat?

Falls mikeausbruehl nicht mitliest oder sich vielleicht später einschaltet:

Ich komme aus dem BMW Lager (aber nur Limousinen) und wollte mal einen SUV haben, solange es noch straffrei geht.
Verglichen habe ich sie fast alle. Teilweise unmittelbar hintereinander, um das Fahr- und Raumgefühl mitzunehmen.
Die SUV aus dem Großkonzern (Tiguan, Kodiaq, Karoq, Ateca) habe ich relativ schnell ausgeschlossen. Erstens wollte ich keinen großen Golf und zweitens hat mir immer irgend etwas nicht so richtig gepasst. Mal außen, mal innen, mal Preis-/Leistung. Der Umgang mit den Kunden im Dieselskandal war kein Hauptgrund, ich gebe aber zu, dass ich dieses Verhalten (nicht nur mit Kunden, auch der Umgang mit den eigenen Managern) als sehr abstoßend empfand.

Zum Auto selbst: Der CX 5 (ich kenne nur das Bj. 2019 in der höchsten Ausstattungsstufe) ist ein eigenständiges Auto in dem ich mich (unabhängig vom Fahren) sofort wohl gefühlt habe. Sitz- und Raumgefühl passen für mich optimal. Ich fühle mich wohl. Und ich steige nach bisher fast sechs Monaten immer noch jeden Tage gerne in meinen ein. Ob das bei dir (oder anderen) auch so ist, muss jeder für sich entscheiden. Größe, Proportionen und Empfindungen sind bei jedem Menschen anders.
Was das Fahren betrifft: Auch hier ist der CX 5 nicht unbedingt von der Stange. Er fährt gut, die Straßenlage ist gut.
Aber er ist auch nicht perfekt. Auch andere Hersteller machen ihre Hausaufgaben und stehen in Konkurrenz zueinander. Jeder Hersteller hat seine Eigenheiten. Mit manchen muss man sich arrangieren. Mit manchen nicht. Ich fahre auch oft Tiguan. Fährt auch gut. Stimmt. Aber für mich passt der CX 5 besser. Und das BMW-Lager kenne ich auch. Die Motoren sind erste Sahne. Der Preis von dem Plastikdeckel auf der Motorhaube aber auch (und an eine vergleichbare Ausstattung ist dabei nicht zu denken).

Am besten passt das Auto zu einem, bei dem man die wenigstens Kompromisse bzgl. seiner Wünsche und seines Budgets macht (manchen Kompromiss kann man auch durch Ausstattung vermeiden).
Um einen ausgiebigen Vergleich kommst du aber nicht umhin.
Solltest du dich am Ende dann für einen CX 5 entscheiden, dann hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyMaCX5/17

Mitglied
Hallo AcMuelle. Ich selbst habe ja schon einen CX5. Fahre ihn schon fast 3 Jahre und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Habe ihn neu gekauft. Ist ein KE FL G165 Nakama.
 

arminCX5

Mitglied
Kann mich nur anschließen-hatte über fünf Jahre den Vorgänger mit wirklich null Problemen und vollster Zufriedenheit und jetzt den Nachfolger als Takumi, bei Euch Kangei.
Beide jeweils bewusst als Benziner mit 165 PS genommen.
Gruß Armin
 

MyMaCX5/17

Mitglied
Hallo Armin.
Wie ich lese hast du ja das Vorgänger Model auch gefahren. Laut Technischen Daten ist das aktuelle Modell eine ganze sek. Langsamer in der Beschleunigung. Ist das in der Praxis sehr spürbar?
Gruß Vitus.
 

arminCX5

Mitglied
Kann ich so noch nicht bestätigen, hab aber erst etwa 1600 KM drauf. Wird sich also erst mit der Zeit herausstellen.
Und erst ab dem Bereich 10.000 KM ist ein Auto soweit eingefahren und „frei geblasen“, dass man ein ordentliches Urteil abgeben kann.
Gruß Armin
 

arminCX5

Mitglied
Sollte mir aber dennoch nicht passieren-beruflicher Hintergrund, wenn auch i.R.:eek:
Aber wenigstens schnell selber bemerkt.:cool:
Gruß aus Kärnten
 
Oben