Kann ich noch einen diesel kaufen cx5?

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anonymous302

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Die Brennstoffzelle wird´s, auch wenn das einige nicht wahr haben wollen. Es ist die erklärte Strategie von Toyota die Brennstoffzelle durchzusetzen. Genau wie vor über zwanzig Jahren den Hybrid. Punkt!

Das scheint deiner Meinung nach ja dann eine unverrückbare Tatsache zu sein. Warum wird es das denn? Wegen der kurzen Tankzeiten? Zur Zeit können dort nur maximal 4 Autos pro Stunde tanken. Der Preis macht dir offensichtlich auch keinen Stress. Du zahlst 3x mehr um 100km weit zu kommen bei einem miserablen Wirkungsgrad. Wenn du nicht Chemieingenieur bist und gerade den Durchbruch bei der Elektrolyse vorantreibst weiß ich nicht, wie du zu dieser felsenfesten Überzeugung kommst. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Punkt [emoji1]
 

donald68

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2.2 D AWD
Das scheint deiner Meinung nach ja dann eine unverrückbare Tatsache zu sein. Warum wird es das denn? Wegen der kurzen Tankzeiten? Zur Zeit können dort nur maximal 4 Autos pro Stunde tanken. Der Preis macht dir offensichtlich auch keinen Stress. Du zahlst 3x mehr um 100km weit zu kommen bei einem miserablen Wirkungsgrad. Wenn du nicht Chemieingenieur bist und gerade den Durchbruch bei der Elektrolyse vorantreibst weiß ich nicht, wie du zu dieser felsenfesten Überzeugung kommst. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Punkt [emoji1]

Akku Autios haben aber auch keine reale Chance, hast du mal überlegt wie das in Großstädten abgehen soll, ich Wohsiedlungen, mit dem Aufladen, aus jedem Fenster kommt ein Stromkabel raus um ein Auto zu laden, woher sollen die Rohstoffe für die Akkus kommen für all die Autos, die reichen nämlich auch nicht und die Stromtrassen vom Norden in den Süden müssen auch erst mal gebaut werden damit der Süden auch genug Strom hat zum laden und die restlichen Stromtrassen müssen innerorts müssen auch ausgebaut werden. Das ganze Stromgedönse ist m.E. reiner Aktionismus. Zur Zeit werden pro Woche 1 neue Wasserstofftankstellen gebaut,

https://h2.live/

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/A...toff-und-brennstoffzellentechnologie-nip.html

damit wird die Sache langsam interessant. Ich hätte mir jetzt auch eins gelauft, aber nur eine Tanke im Umkreis von 100 Km ist was wenig. E Auto bei 150 Km am Tag ist keine Alternative, also habe ich mich dann auch für den neuen CX5 mit AdBlue endschieden und Anfang März bestellt. Meinen 2014er CX5 Sendo Diesel habe ich sogar über Schwacke verkauft an einen Händler der mit jetzt bis Llieferung des Neuen einen kostenlosen Leihwagen gegeben hat.
 
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anonymous302

Guest
Akku Autios haben aber auch keine reale Chance, hast du mal überlegt wie das in Großstädten abgehen soll, ich Wohsiedlungen, mit dem Aufladen, aus jedem Fenster kommt ein Stromkabel raus um ein Auto zu laden, woher sollen die Rohstoffe für die Akkus kommen für all die Autos, die reichen nämlich auch nicht und die Stromtrassen vom Norden in den Süden müssen auch erst mal gebaut werden damit der Süden auch genug Strom hat zum laden und die restlichen Stromtrassen müssen innerorts müssen auch ausgebaut werden. Das ganze Stromgedönse ist m.E. reiner Aktionismus. Zur Zeit werden pro Monat 2 neue Wasserstofftankstellen gebaut,

Für deine Argumente hätte ich dann gern mal nachprüfbare Belege. Die ganzen Argumente wurden schon zur Genüge widerlegt. Im Netz gibt es hierzu haufenweise Infos. Das der Strom nicht reicht ist ein Irrglaube. Google mal danach. Diese Szenarien werden so nicht eintreten. Niemand wird ein Stromkabel aus dem Fenster hängen. Fakt ist allerdings auch, dass für die meisten Menschen in Mietwohnungen damit erst einmal Essig ist. Dass hier die Infrastruktur ausgebaut werden muss, steht ausser Frage. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema aber selbst wenn ich wollte, würde ich zur Zeit kein Auto bekommen, was meinen Vorstellungen entspricht an Reichweite und Ladedauer. Es gibt einfach nichts zu kaufen oder die Wartezeiten sind exorbitant hoch.

Zum Thema Wasserstoff: Wenn du glaubst, dass Wasserstoff ein Erfolg wird, warum hat sich in den letzten 20 Jahren da nichts getan? Es wird seit langem daran geforscht. Wie würdest du die technischen Herausforderugen meistern bei der Erzeugung und Lagerung des Wasserstoffs? Wärest du bereit, für so ein Auto fast 70.000€ zu bezahlen in der Klasse eines Hyundai oder Toyota? Wärest du bereit zu akzeptieren, dass für die Erzeugung von Wasserstoff 3x mehr Strom benötigt wird als wenn ich ihn direkt in den Akku lade? Ich persönlich halte dieses Konzept für nicht tragfähig.

Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass hier noch ein erhebliches Potential ist. Wsserstoff hat halt meiner Ansicht den Nachteil, dass er aufwändig erzeugt und transportiert werden muss. Dann muss er an den Tankstellen in speziellen Druckbehältern gelagert werden. Möglich, aber teuer. Liesse sich hier Geld verdienen, würden die Dinger wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Warum muss es aber auch ein entweder oder geben? Es gibt sicherlich Einsatzszenarien, wo man besser mit Elektro fährt und dann wiederum welche, wo man mit H2 besser zurechtkommt. Das kommt auf die jeweiligen Anforderungen an.

Ich will dir deine Meinung auch nicht madig machen. Ich bin da nur anderer Ansicht. Ob meine Meinung dazu stimmt, weiss ich jetzt auch noch nicht. Wir werden es sehen :cool:
 
Zur Erzeugung von Wasserstoff.
Es gibt ja derzeit das Problem, daß beim Überschuß von erneuerbaren Energien zum Beispiel die Windkraftanlagen einfach abgeschaltet werden. Denn gerade wenn der Wind besonders heftig weht, wird am meisten Strom produziert, womöglich sogar zu viel. Da der Ausbau des Stromnetzes nicht so schnell vorankommt, wie Windräder aus dem Boden schießen, kann das Netz sonst überlastet werden - besonders nachts, wenn die Nachfrage nach Strom gering ist. Gespeichert werden kann die überschüssige Energie nicht.

Würde hier die Energie zur Wasserstoffsynthese genutzt werden, gäbs Wasserstoff quasi für lau.

<UNI Köln>
Zur Flüssigwasserstofflagerung und -transport:
Der Aufwand an elektrischer Energie für die Verflüssigung beträgt im Idealfall 10%, im Realfall aber mindestens 20% des Wasserstoffbrennwertes [Heinloth, 1997]. Die Verflüssigung erfolgt in einem Wasserstoff-Kältekreislauf. Der erforderliche Kältebedarf wird durch Kompression mit anschließender Entspannung in Turbinen zugeführt. Zusätzlich wird meist noch flüssiger Stickstoff (77 K) zur Vorkühlung eingesetzt. Am Ende liegt flüssiger Wasserstoff (20 K) vor, der drucklos in Spezialtanks gelagert werden kann.
Als Zwischenlager für flüssigen Wasserstoff eignen sich am besten isolierte Kugelbehälter. Der große Vorteil der Lagerung und des Transportes von flüssigem Wasserstoff liegt in der großen Speicherkapazität. So können fast 11 kg Wasserstoff pro 100 kg Speichermediumgewicht gelagert und transportiert werden (Tab. 3).
</UNI Köln>

Der Vorteil von Wasserstoff ist, daß die vorhandene Infrastruktur genutzt werden kann. Das riesige Tankstellennetz muß lediglich durch einen Behälter und Säule erweitert werden und man kann wie gewohnt in kurzer Zeit tanken. Benzin, Diesel, LPG und nun noch umweltfreundlich erzeugter Wasserstoff. Wo ist das Problem?

Aber sicher ist Wasserstoff allein nicht als Energieträger für Autos der Zukunft vorstellbar. Es wird einen Mix je nach technischem/technologischen Fortschritt geben. Und ja, auch in den nächsten 20 Jahren wird der Verbrenner noch eine große, imho die beherrschende Antriebsform sein.
 

menkman

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Der große Vorteil der Lagerung und des Transportes von flüssigem Wasserstoff liegt in der großen Speicherkapazität. So können fast 11 kg Wasserstoff pro 100 kg Speichermediumgewicht gelagert und transportiert werden (Tab. 3).

Ich muss jetzt mal blöd nachfragen:
Verstehe ich das dahingehend richtig das ich in einem 100 Kg schweren Speicherbehälter 11 Kg Wasserstoff mitführen kann? Weiss jemand welche Reichweite ich mit 11 Kg Wasserstoff erreiche?

Danke & Gruss
Claus
 
Prinzipiell gibt es 3 Arten der Speicherung:
- Druckspeicher(Stahlflasche)
- Flüssigspeicherung(Flüssig-H2-Behälter)
- Hydridspeicherung(in Metallhydrid)
die H²-Kapazität obiger Systeme ist 1,2kg, 10,6 kg und 1,2-4,8 kg.
Die Flüssigspeicherung also am Besten.

Toyota gibt beim Brennstoffzellen-Fahrzeug Mirai einen genormten Verbrauch von 0,76 Kilo auf 100 Kilometer an.
Honda gibt für den Clarity Fuel Cell 400-500 km Reichweite für den Tank mit 5 Kg H² an.

Also kann man sagen, daß ungefähr 1kg H² für 100 km reichen.
 
Übrigens der Preis:
Derzeit kostet das Kilo 9,50 Euro und ist ein künstlich festgesetzter Preis der Clean Energy Partnership CEP.
Das Busunternehmen in Hürth tankt für 3,80 Euro das Kilo. Dessen Wasserstoff stammt aus einer Chemiefabrik, die Natronlauge und Chlor herstellt. Wie viel der Wasserstoff später einmal kosten wird, wenn mehr Brennstoffzellenautos unterwegs sind, weiß im Moment niemand. Doch günstiger als heute wird er sicher.

Selbst wenn das Kg H² dann vielleicht 5 Euro kostet, kannst du für 50 Euro = 10kg H² = 1000km weit fahren.
Top!
 
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anonymous302

Guest
Selbst wenn das Kg H² dann vielleicht 5 Euro kostet, kannst du für 50 Euro = 10kg H² = 1000km weit fahren.
Top!

Dann ist der Siegeszug der Wasserstofftechnik ja kaum mehr aufzuhalten. :cool: Ich speichere mir das mal ab und schaue in 5 Jahren, wie es denn schlussendlich weitergeht und überlege dann, ob ich mir für das Geld einen Porsche Macan, einen Tesla oder Toyota Mirai kaufe ;)
 

digimax16

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Abgesehen davon ob Diesel oder Benziner sein soll, kauf dir aber keinen CX5. Ich verstehe viele Leute hier in Forum nicht ganz. Ja Ölverdünnung kommt vor, aber das Auto ist trotzdem toll. Ja Nockenwelle geht kaputt, aber der CX5 ist trotzdem geil, ja Elektronik spinnt permanent aber das Auto ist trotzdem klasse, ja alle möglichen Sensoren gehen kaput und plötzlich stehst du bei -20°C auf der Autobahn weil das Auto in Notlaufmodus kommt und nicht richtig schaltet. Ja Geräuschdämmung ist totaler Misst, ja alles quietscht und knarzt im Winter, aber das macht so viel Spass mit dem Auto zu Fahren. Ja Getriebeschaden bei 30.000km. und, und, und. Es ist doch zum Kotzen. Leute was ist los mit euch? Ich werde dir hier garantiert keine Alternative anbieten/vorschlagen aber auf keinen Fall CX5 kaufen.
 

donald68

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Abgesehen davon ob Diesel oder Benziner sein soll, kauf dir aber keinen CX5. Ich verstehe viele Leute hier in Forum nicht ganz. Ja Ölverdünnung kommt vor, aber das Auto ist trotzdem toll. Ja Nockenwelle geht kaputt, aber der CX5 ist trotzdem geil, ja Elektronik spinnt permanent aber das Auto ist trotzdem klasse, ja alle möglichen Sensoren gehen kaput und plötzlich stehst du bei -20°C auf der Autobahn weil das Auto in Notlaufmodus kommt und nicht richtig schaltet. Ja Geräuschdämmung ist totaler Misst, ja alles quietscht und knarzt im Winter, aber das macht so viel Spass mit dem Auto zu Fahren. Ja Getriebeschaden bei 30.000km. und, und, und. Es ist doch zum Kotzen. Leute was ist los mit euch? Ich werde dir hier garantiert keine Alternative anbieten/vorschlagen aber auf keinen Fall CX5 kaufen.


All das was du da beschrieben hast habe ch zwar auch gelesen aber nie erlebt. Bei mir war es der Schrott USB, der Querlenker der bei Volleinschlag gequitscht hat und die A Säule bei der sich die Verkleidung im Sommer verformte, aber sonst nie Probleme. Hier unten in Alpennähe haben wir im Winter öfters -20 Grad im Winter, alles lief wie es sollte. Das Einzige das geklappert hat war die Abdeckung des Kofferraumbodens, aber das konnte ich lösen indem ich eine Decke dazwischen gelegt hatte. Ich war mit meinem CX 5 voll zufrieden, aus diesem Grund habe ich mir auch einen Neuen gekauft / bestellt. Ich fand ihn nun auch nicht laut, da war mein Seat vorher einiges lauter im Innenraum.

Man kann mit jedem Wagen Pech haben, schaue dir VW mit Steuerkette, Klimananlagenkompressor, Ventilspiel uvm an, und trotzdem kaufen die Leute weiterhin VW wie bekloppt. Hier im Forum sind nicht alle CX5 Fahrer vertreten, und die ADAC Pannenstatisik war ja auch nicht so schlecht.
 

menkman

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2.5 G AWD
Ich werde dir hier garantiert keine Alternative anbieten/vorschlagen aber auf keinen Fall CX5 kaufen.

Nicht schlimm. Da könnte als gute Empfehlung ja auch nur "kaufe dir eine Jahreskarte für Busse und Bahnen" rauskommen.
Autos (Alle!) sind technische Konstruktionen, die haben eben auch mal Defekte ohne das man gleich komplett den Spaß verliert.

Gruss
Claus
 

digimax16

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Was heißt das bitte? Ich äußere meine Meinung/eigene Erfahrung mit dem Auto und gebe nur meinen Tipp dazu.

Oder werden hier im Forum nur die Leute gegrüßt, die ausschließlich volle Begeisterung mit CX5 zeigen? Das war mir nicht bewusst.

Leute bitte nicht falsch verstehen, ich wollte euch nicht ärgern. Das hat mit trollen auch nichts zu tun, weil mir letztendlich völlig egal ist, ob Ihr mit euren Fahrzeugen zufrieden oder enttäuscht seid.

Wie gesagt als erstens habe ich meine eigene Erfahrung hier geäußert. Als zweitens wollte ich auch einen Tipp geben, weil hier eigentlich danach gefragt wird.

Und zur euren Info, auf solche Kleinigkeiten wie USB oder gelegentliche Probleme mit NAVI oder dass die Sensoren für Lichtautomatik beschlagen werden und plötzlich das Fernlicht die anderen Verkehrsteilenehmer blendet etc. achte ich gar nicht, habe sie gar nicht aufgelistet. Das ist für mich alles mehr oder weniger nice to have. Aber sorry ernsthafte Probleme in der Technik kann ich nicht einfach ignorieren.
 
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Präsi

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hmm, ich habe vier Jahre einen vFL Diesel gefahren und fahre seit Januar diesen Jahres einen KF Diesel und hatte noch nie ein einziges deiner genannten Probleme..und nu?

Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, preis-/leistungstechnisch die besten Fahrzeuge die ich je hatte und da war einiges dabei, von Opel und VW, Ford und Audi. Mit denen gab es zumindest bei mir definitiv mehr Probleme, alles also sehr subjektiv.

Man sollte nicht immer von irgendwelchen Internetforen auf die Allgemeinheit schließen, da werden schließlich meistens nur die Probleme behandelt...
 

shyce

Mitglied
Bosch hat nun angeblich alle Diesel-Probleme im Griff und unterschreitet sogar die Euro 6d Norm
und auch zukünftige Normen sehr deutlich:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...hnik-auf-einmal-unterhalb-der-Grenzwerte.html

Aus meiner Sicht klingt das zunächst(!) für Käufer von Euro 6d Diesel-Neuwagen sehr positiv.
Irgendwie sehe ich aber voraus (insbesondere wenn die tolle neue Bosch-Technik tatsächlich
die aktuellen und zukünftigen Grenzwerte deutlich unterschreitet),
dass es dann demnächst heißen wird, dass die Euro 6d Fahrzeuge die
größten Stinker sind, die dringend von der Straße müssen ;-)
 
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