Kaufberatung CX5 oder SEAT Ateca - bräuchte Hilfe

didi72de

Mitglied
Hallo zusammen,

ersteinmal ein herzliches Hallo hier an die Runde. Bin ja neu hier ;-).

Ich stehe vor eine Entscheidung was ein Neukauf Auto betrifft. Zur Auswahl stehen der Mazda CX5 165PS Exclusice Line incl. IACTIVESENSE und der Seat Ateca. Der Preis für den CX5 incl. aller Nebenkosten wäre 28.350€ (Neupreis 33.500) Ist das ok?

Nachdem ich hier im Forum gestöbert habe bin ich ein wenig verunsichert was den CX5 angeht. Ist der CX5 wirklich so begehrt bei Langfingern? Außerdem liest man hier ja doch von dem ein oder anderen Problem mit dem Auto, ich dachte immer das er so zuverlässig ist. Täuscht das hier einfach nur oder gibt es wirklich so viele Probleme? Ich denke da auch an das Waschstraßen Problem. Je mehr man liest desto kirrer wird man....

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir die ein oder Meinung schreiben würdet.

Vielen Dank.

Gruß
Didi
 

Mazda91

Mitglied
Hallo Didi.Entscheidung mußte Du leider selber treffen.Es gibt heute keine schlechten Autos mehr.Ich bin aber Mazda Fan ,daher meine klare Entscheidung für den CX5.Fahre bereits den zweiten CX5 und bin voll zufrieden.Fahre im Jahr ca 80 Tkm und fühle mich in diesem Auto einfach wohl. Wenn Probleme auftraten ,war es schnell zu beheben.(meist mit Fehlerlöschen am Computer)Im Forum hörst Du ja nur die Jungs die Probleme haben.Das Auto ist aber so häufig verkauft worden,daß die Problemfälle doch wohl eher als gering einzuschätzen sind.Für mich als Vielfahrer ist das alles im Rahmen .Meine Empfehlung CX 5.
 

CurtisNewton

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich stehe vor eine Entscheidung was ein Neukauf Auto betrifft. Zur Auswahl stehen der Mazda CX5 165PS Exclusice Line incl. IACTIVESENSE und der Seat Ateca. Der Preis für den CX5 incl. aller Nebenkosten wäre 28.350€ (Neupreis 33.500) Ist das ok?

Habe 27000 bezahlt für den CX5 165PS Exclusive Line incl. IACTIVESENSE, war allerdings ein Vorführer.

Außerdem liest man hier ja doch von dem ein oder anderen Problem mit dem Auto, ich dachte immer das er so zuverlässig ist. Täuscht das hier einfach nur oder gibt es wirklich so viele Probleme? Ich denke da auch an das Waschstraßen Problem. Je mehr man liest desto kirrer wird man....

Soweit ich weiß wurde die Leiste an der Motorhaube im aktuellen Modelljahr inzwischen verstärkt (such mal hier im Forum).

Ich hatte einmal Lichterorgel im Armaturenbrett, nach Reset ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ansonsten bisher 30.000km ohne Probleme.

Ansonsten, wie bereist angemerkt, es melden sich ja nur Leute mit Problemen, aber selten die ohne Probleme.
Über den G165 Motor liest man z.B. gar nichts, der ist rock solid. Einmal im Jahr Öl wechseln, das wars.

Es gibt heute keine schlechten Autos mehr.

Der Franzose den ich vor dem CX 5 hatte war zu dem Zeitpunkt (30.000km, 1 1/2 Jahre) schon 6 mal in der Werkstatt,
inklusive Fristsetzung über das KBA und Reparaturen die ohne Garantie im oberen 4 stelligen Bereich gewesen wären. Die Aussage sollte man daher etwas relativieren....
 

survivor59

Mitglied
Habe mich vor dem Kauf des CX 5 (KF, G 194) auch für den Ateca interessiert und bin immer noch sehr froh über meine Entscheidung. Das erste Auto (nach gut 20) mit dem ich völlig zufrieden bin und mich immer wieder auf die nächste Fahrt freue.

Ist absolut eine persönliche Wertung, die auf nunmehr einem Betriebsjahr (~ 16 tkm) und völliger Mangelfreiheit beruht. Ich habe noch in keinem SEAT-Forum intensiver gelesen, aber gehe davon aus, dort sehr ähnliche Anfangsmängel zu finden, wobei ich vermute, dass sie dort häufiger beschrieben werden.

Die Marke Mazda und deren Händler/Werkstätten stehen für mich für ein faires Angebot, solide Leistungen und einen kundenorientierten Umgang. Ich fühle mich dort einfach gut aufgehoben, was ich mental für das VAG (gesprochen "fuck") Umfeld nicht in Anspruch nehmen könnte.

Einen Ateca meiner Wahl (FR, 2.0 TSI) hätte man mir mit Mühe in ca. 12 - 13 Monaten beschaffen können. Meinen CX 5 habe ich innerhalb von 4 Wochen bekommen.

Meine Meinung - deine Entscheidung

Gruß

Roland
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ob der SEAT zuverlässiger als der Mazda kann ich nicht beurteilen, gefühlt würde ich aber sagen JA.

Vergleiche aber auch mal die Wartungskosten zwischen den beiden Fahrzeugen. Wenn ich höre was Arbeitskollegen mit den VW‘s in der Werkstatt bezahlen, da bekomme ich ein Schmunzeln. Da ist mein fMH doch günstig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin damals den Ateca auch Probe gefahren, war alles i.O. und auch kein schlechtes Auto. Der CX-5 war dann aber doch besser, gerade was Raumgefühl und Kofferraum angeht. Dazu noch ein Motor ohne Turbo, den man heute nur noch selten findet.

Wie hier schon geschrieben wurde...meine Meinung - deine Entscheidung!
 

Yellow

Mitglied
Ich finde solche Fragen, ohne jetzt böse klingen zu wollen, immer schmarrn. Ich frage doch auch nicht: wen soll ich nehmen ? Die blonde Susi oder die schwarzhaarige Babsi ? Was meint ihr ? Vor allen da man wohl kaum jemanden findet der sie schon beide hatte ;)

Letztlich liest man z.B. in einem Forum nach (hier zum CX-5 und da zum Seat), macht sich ein Bild (auch live) und dann entscheidet man sich selber. Die subjektiven Eindrücke und Vorlieben anderer sind in meinen Augen keine Hilfe.

Auch sollte man immer bedenken, dass eher zu Problemen geschrieben wird und man so den Eindruck bekommt die Autos sind eine einzige Mängelkonstruktion. Die große Mehrheit derer, die keine Probleme haben, wird schweigen und wahrscheinlich nichtmal in einem Forum existent sein.
 
A

anonymous13891

Guest
Hallo,

zum Ateca kann ich nichts sagen.
Zum CX5 folgendes: ich hatte zuerst den 150PS Diesel BJ 2014, der lief bis zum Schluß ohne Probleme. Der war beim Verkauf 3,5 Jahre alt und hatte ca. 58000 km auf der Uhr.
Seit 09/2017 habe ich das aktuelle Model (KF) mit 194PS Benziner. Bis auf die Ledersitze (Leder macht Beulen, soll aber auf Garantie getauscht werden) keine Probleme. Bin bis jetzt super zufrieden mit dem Auto. Läuft super ruhig und entspannt. Fahr einfach beide mal und entscheide dann!
VW würde ich persönlich auf Grund meiner Erfahrungen keinen mehr kaufen. Mit meinem Passat war ich damals in 4 Jahren jedes Jahr ca. 5 mal in der Werkstatt um GW Mängel zu beseitigen. War wohl ein "Montagsauto" bzw. halt schlechte Konstruktion oder Qualität der verwendeten Teile. Und Seat gehört ja zum VW-Konzern.
 

arminCX5

Mitglied
Also mit meinem 165er 2014, ca.65000km, gibt es wirklich KEINE Probleme und meine Werkstatt bestätigt das auch-wenn CX5 in der Halle, auf der Bühne, dann eigentlich die Diesel. Zu der Motorisierung kann ich Dir nur raten und zum CX5 und Mazda sowieso. Wenn dann der Händler noch passt und der Preis, dann wirst Du etwaige Alternativen(so sie das sind) sehr schnell vergessen haben.
Gruß aus Kärnten
 

Mazdaianer

Mitglied
Also ich würde die schwarzhaarige Babsi nehmen. Die ist rassiger.
Obwohl blond b......gut .....sagt man;)

Bikde dir deine eigene Meinung.Diese ist immer noch die beste Meinung

CU:cool:
 

Rainer dre

Mitglied
Ein Auto des Betrugskonzerns VW käme für mich eh nie in Frage. Erst Kunden verarschen und dann mit dubiosen Preisnachlässen zum Kauf eines neuen und damit zum besten Ergebnis in der Geschichte dieses Vereins zu verhelfen.

Nein Danke. Ich versteh immer noch nicht, dass jemand den Kauf solch eines Fahrzeuges in Erwägung zieht.
Aber der deutsche Michel lässt sich halt gern verarschen.

So das wars mit dem Ärger.

Zum aktuellen KF kann ich nichts sagen, hatte aber das Vormodell mit dem 165 PS Benziner als Sportsline.
Es war das zuverlässigste Fahrzeug in meiner langen Historie und der erste Mazda. In 3 Jahren nicht die kleinste Kleinigkeit. Besser als meine C-Klasse die es auf einen Mangel brachte. Das bewog mich auch dazu Mazda treu zu bleiben.
 

didi72de

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Meinungen! Klasse!!

Das ich die Sache selbst entscheiden muss ist mir bewußt :). Ich finde aber schon das man aus Erfahrungen anderer User etwas ableiten kann. jeder macht doch seine persönlichen Erfahrungen mit dem Auto (oder egal was im Leben), da bin recht froh das es solche Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs gibt.

Natürlich bin ich beide Probe gefahren, den CX5 heute Morgen nochmal weil meine Frau meinte das die Sicht nicht optimal ist. Der CX5 war der erste den wir Probe gefahren sind. Dann kamen noch der Peugeot 3008, der Zafira, der Nissan Quashqai und der Seat Ateca. Kommen tun wir von einem VW Touran der bis zum jetztigen Zeitpunkt 8 Jahre lang und knappe 115.000 km ohne Fehl und Tadel lief.
Ich kann natürlich diejenigen verstehen die gegen den VW Konzern aufgrund des Dieselskandals wettern. Ich kann ein Lied davon singen, wir sind direkt betroffen. Was aber nicht heißt das sie per se schlechte Autos bauen ;). Wenn es nach dem geht müsste man auch um Audi, Porsche, Mercedes-Benz, Opel, Alfa Romeo, Chevrolet, Dacia, Fiat, Ford, Hyundai, Jaguar, Jeep, Land Rover, Nissan, Renault und Suzuki einen Bogen machen. Diese sind nämlich alle betroffen bzw. haben solche Software eingesetzt. Zumindest bei Audi, Porsche, Mercedes und Opel wurde das bewiesen. Das Problem sehe ich eher in der Rechtssprechung. Hier wurde bewußt manipuliert und die Regierung stellt sich schützend vor die Hersteller. Aber das soll nicht das Thema sein.

Letztlich übrig geblieben sind der CX5 und der Ateca. War ich vor der zweiten Probefahr absolut überzeugt com CX5 bin ich es jetzt leider nicht mehr 100%. Die beiden Säulen an der Windschutzscheibe beeinträchtigen das Sehfeld schon recht ungewöhnlich, auch die Seitenspiegel sind recht weit Richtung Fahrzeugmitte so das man schon den Kopf drehen muss um in die Spiegel zu sehen. Das war bei den anderen nicht der Fall. Auch die breite Mittelkonsole fand ich nun eher störend.
Mit 165PS ist das Auto auch ausreichend motorisiert, aber spritzig ist anders :). Der CX5 ist eher der gemütliche Typ. Auch wirkt er optisch "klobiger".
Der Ateca war irgendwie spritziger und agiler unterwegs, das Raumkonzept ist auch sehr gut (wie beim Mazda auch). Dort haben uns aber die komplett schwarze Innenverkleidung gestört, auch die Seitenfenster sind nicht gerade von monumentaler Größe und die Sitzposition im Verhältnis zu den Fenstern recht tief.

Wir müssen uns jetzt mal Gedanken machen in welche Richtung es gehen soll.

Vielen Dank nochmals für Eure Meinungen, weitere sind gerne willkommen!

Gruß
Didi
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da du den Nissan in SPiel gebracht hast.
Wenn du Platz brauchst, kann auch ggf. der X-Trail eine Alternative sein.
 

Dex

Mitglied
Wenn Du von VW kommst, und auch den Ateca mit in die Waagschale wirfst, achte mal auf die Beleuchtung der Schalter und Knöpfe im Innenraum des CX.5! Das ist nämlich eine Sache, die mich schon „stört“. Ist nämlich ziemlich sparsam. Das wirst Du im Touran anders gewohnt sein, und der Ateca wird Dir das auch anders bieten.

Da ich auch vom Touran kam, kann ich Dir auch noch mitgeben, dass es vergleichsweise wenige Ablagefächer gibt.
Die MAL ist in der Höhe nicht verstellbar. Die Sitzflächen sind recht kurz.

Bis auf die doch recht kurzen Wartungsintervalle, und den durstigen 2,2 L Diesel, bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
Dennoch würde ich ihn aus heutiger Sicht vermutlich nicht nochmal kaufen.

Das ist aber auch nur meine Meinung, Entscheidung triffst Du selbst.

Ich denke aber, dass man solche Dinge wissen sollte, wenn man darauf Wert legt.
 

Cillian

Mitglied
Wenn Du von VW kommst, und auch den Ateca mit in die Waagschale wirfst, achte mal auf die Beleuchtung der Schalter und Knöpfe im Innenraum des CX.5! Das ist nämlich eine Sache, die mich schon „stört“. Ist nämlich ziemlich sparsam.
Was kann da den stören? Ist doch alles beleuchtet?
 

Dex

Mitglied
Dann hast Du einen anderen CX-5, als ich.

Nicht beleuchtet:

- Lichtschalter
- Spiegelverstellung
- Knopf für Türverriegelung
- keiner der Schalter am Dachhimmel ( Schiebedach, Innenraumbeleuchtung)
- keine Ambientebeleuchtung
- Türgriffe nicht beleuchtet

Das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein.
Vielleicht für Viele nicht von Interesse, mir ist es erst später, als ich ihn schon hatte, aufgefallen. Hatte ich vorher anders.

Wie gesagt, reine subjektive Meinung eines einzelnen [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das sind allerdings Beleuchtungen die ich bisher nie vermisst habe.
Aber ist halt meine Meinung. Jeder wie er will und mag
Mit der Zeit weiß man wo die Knöpfe sind, da braucht man keine Leuchten da man eh nicht mehr hinsieht

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 
Oben