Kaufberatung CX5 oder SEAT Ateca - bräuchte Hilfe

arminCX5

Mitglied
Unser CX5 liegt schön eingebettet zwischen Ateca/Kodiak/Tiguan und X3/Q5. Alle sind schöne Autos mit Stärken und auch kleinen Schwächen, wie auch der CX5 nicht vollkommen ist-zum Glück. Ich wiederhole mich aber gerne: Als Gesamtpaket aus Optik, Ausstattung und Leistbarkeit usw. ist er für mich zumindest bis heute unschlagbar.
Geschmäcker und Meinungen sind aber glücklicherweise verschieden.
Gruß aus Kärnten

schweisser28

Mitglied
Jetzt mal was von mir nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe. Auch bei uns war zum guten Schluss die Entscheidung zwischen ateca 190 PS und cx5 194 PS zu fällen. Beides klasse Autos. Natürlich kleinerer Kofferraum beim Seat, aber hätte uns auch genügt. Preislich war bei uns der Mazda um ein paar Euro günstiger (lag auch an der Inzahlungnahme unseres alten) bei unseren Konfigurationen. Was aber gar nicht geht: Lieferzeit für den Ateca wäre bei 13!!! Monaten gewesen.
Wir haben unsere Entscheidung für den cx5 bisher nicht bereut.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Dave69

Mitglied
Das ist natürlich ein Argument. 13 Monate würde ich auch nie auf ein Auto warten. Kaufe aber sowieso selten Neu.

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die 5 Monate hab ich auch gewartet , wie die meisten von uns , die Ihren " DICKEN" nach ihren Wünschen bestellt haben . War eine verdammt harte Zeit , hat sich aber gelohnt . Kein Auto ist vollkommen , aber " ER " kommt verdammt nah ran .

Basti84HH

Mitglied
Ich bin auch den Ateca und den CX5 Probe gefahren, und habe mich für den CX5 entschieden.

Der Ateca ist ein super Auto. Aber ich fand ihn innen etwas bieder und langweilig. Aktuell fahren wir einen Golf und wenn ich in den Ateca einsteige, habe ich das Gefühl im gleichen Auto zu sitzen (ich weiß, VW <-> Seat)
Leider konnte ich den FR nicht fahren, der hätte bestimmt einen anderen Eindruck gemacht.

Seat bot auch keine Lenkradheizung und Sitzheizung hinten an. So haben wir uns dann für den CX5 entschieden. War halt mal nach jahrelangem Golf fahren was anderes.

Ausserdem wollte ich keinen Turbo und DSG

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

friein

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mazda CX5 versus SEAT Ateca

Wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis hernimmt, gehört der Mazda CX5 sicher zu den besten Fahrzeugen seiner Klasse.
Gott sei Dank haben nicht alle Fahrzeuge die gleiche Ausstattung, da hätten wir ja nichts mehr zu meckern :D:D

MaWinDA

Mitglied
Bei uns stand der Ateca auch auf der Auswahlliste. Optisch ist er recht chic, er ist allerdings wegen zwei Dingen sofort durchgefallen: zu kleiner Kofferraum und Lieferzeit von mehreren Monaten.

didi72de

Mitglied
Bei uns stand der Ateca auch auf der Auswahlliste. Optisch ist er recht chic, er ist allerdings wegen zwei Dingen sofort durchgefallen: zu kleiner Kofferraum und Lieferzeit von mehreren Monaten.

Ich fand den Kofferraum gar nicht soo klein. Und mittlerweile scheinen sich die Lieferzeiten zu bessern. Es werden zum Teil schon Neubestellungen nach 3 Moanten ausgeliefert. Ob das so bleibt werden die nächsten Wochen zeigen ;-).

Euch allen viel Spaß mit Euren "Dicken". Ist schon ein verdammt schönes Auto :).

diRkrs

Mitglied
Habe mich auch wieder für den CX-5 entschieden. Der Anteca ist einfach zu klein!
Nächste Woche geht es in die Preisverhandlung.

Was gibt es an % ?

Zuletzt bearbeitet:

Basti84HH

Mitglied
22,5 % übers Internet, bzw Großhändler, deutsches Neufahrzeug mit 6 Monaten Zulassung auf die Leasingfirma (Besitz und Eigentum geht sofort bei Abholung des Autos auf dich über)

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
22,5 % übers Internet, bzw Großhändler, deutsches Neufahrzeug mit 6 Monaten Zulassung auf die Leasingfirma (Besitz und Eigentum geht sofort bei Abholung des Autos auf dich über)

Mit denen habe ich damals auch telefoniert, habe es nicht gemacht. Allein schon die Werbung "Neufahrzeug" und beim telefonat kommt dann "der Wagen wird die ersten Monate auf die Leasing zugelssen" und dann auf mich und somit bin ich zweit Besitzer und das macht sich am ende dann auch auf dem Verkaufpreis wieder aus.

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe mich auch wieder für den CX-5 entschieden. Der Anteca ist einfach zu klein!
Nächste Woche geht es in die Preisverhandlung.

Was gibt es an % ?

Hallo Dirk,
solltest du auch zum Autohaus gehen, im dem Ort wo du wohnst....dann erwähne bitte auch das Forum.
Das hat einigen Usern aus dem Forum bei den Preisverhandlungen geholfen, auch wenn nicht alle dann dort gekauft haben, zumindestens konnten sie ein gutes Angebot bei anderen Händlern vorlegen. Das weiß ich von dem ein oder anderen User, die weiter weg wohnen....z.b. in Köln...

Bestelle dann H.Ch...oder H.De....je nachdem mit wem du verhandelst, schön Grüße von mir👍🏻😉

Gruß Klaus

diRkrs

Mitglied
Hallo Klaus,

danke für die Info. Ja es ist der H.De....! Und ja er kennt meinen Forum Aufkleber und weiss auch das ich im Forum bin.

Ich werde es aber nochmals erwähnen ;)

Ich befürchte aber das die % die ich 2014 bekommen habe heute nicht mehr durchsetzbar sind.

Red Queen

Mitglied
Ich war auch in Bottrop,aber das Angebot in Coesfeld war besser.
Habe dann dort gekauft.:cool:

Coesfeld war für mich der schlechteste Händler bei dem ich bisher war.
Der bot mir eine ausführliche Probefahrt an,nur 30 Minuten oder ich könnte auch 50 € zahlen ,und den Cx5 am Wochenende (Samstag und Sonntag ) bekommen.
Ich habe dankend abgelehnt und bin wieder gegangen.

Oben