Kaufberatung: CX-5 Diesel EZ 2019 80.000 km Scheckheft gepflegt

DannyW

Mitglied
Hi zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon etwas belesen. Wir planen den Kauf eines CX-5.
Es handelt sich um einen Exclusive Line Modell EZ 2019 mit einer Laufleistung von 80.000 km.
Diesel - 150 PS - 2,2 Liter - Automatik - FWD
Wir werden ihn am Mittwoch ansehen.

Gibt es etwas worauf wir achten sollten? Der soll auch mal auf die Bühne, ich hab zwar nicht so die Ahnung bin aber technisch interessiert und würde gern die typischen Schwachstellen wissen 🤗

Einsatzzweck:
einziges Familienfahrzeug mit Kind
ländliche Umgebung
2-3 x im Monat Pferdeanhänger
25.000 km Jahresfahrleistung Chilly-Vanilli 100/120 km/h Tempomat
hauptsächlich Langstrecke ( > 20 km ein Weg)

Vorgängerfahrzeug: Honda CR-V Diesel 140 PS - 2,2 Liter - EZ 2005 mit 430.000 km Laufleistung haben wir uns dagegen entschieden für 4.000 € die Injektoren erneuern zu lassen. Hatte als das passierte gerade frisch TÜV, trauere dem immer noch hinterher.

Planung ist auch den CX-5 jenseits der 250.000 km zu fahren oder zumindest so warten zu lassen, dass es möglich wäre.
Daher auch gerne "sinnvolle Zusatzwartung" evtl. mit Preis, was ihr so macht um den Dicken schüssig zu halten.

Bei meinem Honda beispielsweise hab ich die Bremssättel hinten einmal im Frühjahr reinigen und gangbar machen lassen, um ein Festsetzen zu vermeiden. Das war nml. immer teuer (Klötze+Scheiben+Sattel 🙄) und teilweise kam man auch an die Teile nicht mehr ran 🙈

Also ich bin gespannt auf eure Antworten
VG Daniela

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Erst einmal willkommen im Forum.
Schön das Du einen CX-5 in Erwägung ziehst.
Privatverkauf oder Händler?Mazda-Händler?
Hat der Wagen alle jährlichen Wartungen bekommen und wieviel soll er kosten?

Erste allgemeine Antworten kannst Du auch in der Suche oben rechts finden.
Gib da einfach ein:"Probleme mit dem Diesel".
Da findest Du viele Infos...

DannyW

Mitglied
Erst einmal willkommen im Forum.
Schön das Du einen CX-5 in Erwägung ziehst.
Privatverkauf oder Händler?Mazda-Händler?
Hat der Wagen alle jährlichen Wartungen bekommen und wieviel soll er kosten?

Erste allgemeine Antworten kannst Du auch in der Suche oben rechts finden.
Gib da einfach ein:"Probleme mit dem Diesel".
Da findest Du viele Infos...
Also der Wagen gehört einer Mitarbeiterin, ist ein Leasing Fahrzeug, soll 22 K Kosten, Vergleich bei Mobile und Autoscout mit ähnlicher Fahrleistung / Ausstattung liegt er im mittleren Preissegment.
Er ist Scheckheft gepflegt, hat alle Wartungen.
Bekommt noch Apple Car Play und AHK nachgerüstet, frisch TÜV, Inspektion und wir dürfen einen CX-5 des Händlers ca. vier Wochen kostenlos fahren, weil unser Fahrzeug am letzten Dienstag die Segel gestrichen hat.

Was soll ich sagen, war halt ein Ford 😅🙈 Kupplung defekt hat uns in die Werkstatt gebracht, Prüfung für August TÜV hat ergeben ungefähr alles ausgeschlagen, Bremsen, Fahrwerk, Achsmanschette, Querlenker, Reifen total schief abgefahren also so richtig Sch**** mit Schwung 🙈... Wert des Wagens ca. 2.100 € TüV fertig 2.500 €, Plus Minus, weil sie die ganze Hinterachse hätten demontieren müssen 🤷‍♀️

Zurück zum Mazda:
1 Jahr Garantie ist ein Mazda Händler mit Werkstatt von der enge Bekannte und Arbeitskollegen sehr begeistert sind. Machen viel auf Kulanz, wenn's irgendwie geht, Service steht ganz vorn, von den Preisen her im mittleren Segment, was Reparaturen angeht, wissen aber Stammkunden zu schätzen und suchen auch bei schwierigen/unklaren Sachen nach Kompromissen. Bauchgefühl bei Autohaus / Werkstatt ist sehr positiv.

DannyW

Mitglied
Leider ist das so ein bisschen mein Ding:
Ich liebe das Diesel Drehmoment 😅🤷‍♀️
Hab ich aus einem der ersten Suchergebnisse kopiert 😉

"und, ganz persönlich, mein Erleben (Probefahrt am selben Tag) der 184er Diesel macht mir (vom 530er BMW kommend) Freude, der Benziner mag vernünftiger sein, aber kaufen würde ich mir den nie..."

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das liest sich doch gut.MAzda-Händler und der Preis ist auch ok und hast Garantie.
Ok und der Benziner ist nicht Dein Ding.
Man muß halt beim Diesel auch da die ein oder andere evt. auftretende Reparatur oder Abgasreinigung berücksichtigen.
Betrifft aber durch die Bank weg alle Hersteller - nicht nur Mazda.
Meine Meinung dazu lieber 1-1-5 Liter mehr Verbrauch und evt.einen Benziner nehmen.
Kein Turbo,kein DPF,keine Verkokelungs-reinigung und noch so ein paar mögliche Überraschungen.

Wenn es geht würde ich an Deiner Stelle einen Gebrauchtwagen Check machen.Entweder ADAC oder Tüv - kostet um 100€ und da kannste dann ziemlich sicher sein das da falls vorhanden ein Defekt oder Fehler erkannt wird.
Die haben Datenbanken und da sind dann spezielle Eintragungen bzgl Model/Baujahr hinterlegt.
Das heißt gab es Auffälligkeiten z.B. beim FahrwekbBremsen ect. sehen die da besonders genau hin.

Zuletzt bearbeitet:

DannyW

Mitglied
Kaufvertrag unterschrieben 🥰🎉
Leasingrückläufer einer Mitarbeiterin, die einen sehr netten Eindruck machte. 1. Hand und sehr gepflegt.
Geht noch durch die Aufbereitung.
Sieht chic aus mit den 19" Schlappen 😁

Auslieferung dann Mitte kommenden Monats. Bis dahin fahren wir einen 2019er CX-5 Sports-Line ... kostenlos 🤩

Ich freu mich - nach der Ford Focus Katastrophe jetzt also ein richtiges Auto 😃

90985A10-9121-4604-8FD9-5356889B46E0.jpeg

DannyW

Mitglied
Dankeschön 🤗
Und vielen Dank a den Forenbetreiber hier - ich war direkt in der Lage die passenden Fragen zu stellen 👍🏻

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kaufvertrag unterschrieben 🥰🎉
Leasingrückläufer einer Mitarbeiterin, die einen sehr netten Eindruck machte. 1. Hand und sehr gepflegt.
Geht noch durch die Aufbereitung.
Sieht chic aus mit den 19" Schlappen 😁

Auslieferung dann Mitte kommenden Monats. Bis dahin fahren wir einen 2019er CX-5 Sports-Line ... kostenlos 🤩

Ich freu mich - nach der Ford Focus Katastrophe jetzt also ein richtiges Auto 😃

Anhang anzeigen 101194
Ich sehe gerade das Bild…das ist doch Mazda Becker in Rhede wenn ich mich nicht irre ❓
Dort war ich noch am Montag und habe den Ex-Geschäftsführer vom Autohaus in Bottrop besucht.

Der Laden macht auch einen tollen Eindruck und die Mitarbeiter samt Chef machen einen tollen Eindruck.

MFG kwb-handy

DannyW

Mitglied
Ich sehe gerade das Bild…das ist doch Mazda Becker in Rhede wenn ich mich nicht irre ❓
Dort war ich noch am Montag und habe den Ex-Geschäftsführer vom Autohaus in Bottrop besucht.

Der Laden macht auch einen tollen Eindruck und die Mitarbeiter samt Chef machen einen tollen Eindruck.

MFG kwb-handy
Du meinst jetzt aber nicht Hrn. Dehne oder?

DannyW

Mitglied
Doch, den meine ich👍🏻

MFG kwb-handy
Also der Mann ist der Hammer! Der war mega nett, super hilfsbereit als ich da mit dem nicht mehr fahrbereiten Ford ankam. Hat sich superschnell gekümmert, gut beraten und ist auf Wünsche sehr flexibel eingegangen.
Insofern bin ich recht Happy wie es gelaufen ist und der Ruf dieses Autohauses ist hier in der Gegend super. Produzieren zufriedene Kunden am laufenden Band 🥰

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja, das stimmt👍🏻 Leider wurde ihm nach 43 Jahren im Autohaus übel mitgespielt 😡Mehr werde ich nicht dazu schreiben.
Mazda Becker kann sich glücklich schätzen, so einen Top-Mann ins Haus geholt zu haben. Auch ich werde meinen nächsten
in Rhede holen😉😉

MFG kwb-handy

DannyW

Mitglied
Ja er hatte was angedeutet, dass er GF war hat er aber nicht erwähnt. Aber spricht für ihn die Strecke auf sich zu nehmen um mit sich selbst im reinen zu bleiben 🤗
Meld dich mal, wenn du da bist dann komm ich rum. Hab ja nur 10 Minuten Anfahrt 😊

DannyW

Mitglied
Ja, das stimmt👍🏻 Leider wurde ihm nach 43 Jahren im Autohaus übel mitgespielt 😡Mehr werde ich nicht dazu schreiben.
Mazda Becker kann sich glücklich schätzen, so einen Top-Mann ins Haus geholt zu haben. Auch ich werde meinen nächsten
in Rhede holen😉😉

MFG kwb-handy
Nebenbei: Sieht dein Wagen wirklich so aus oder ist das eine Fotomontage?

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Danny,
dann mal allzeit gute Fahrt mit dem roten Mazda, wir hatten auch 7 Jahre den kleinen Diesel mit Automatik ohne Allrad in Rot und waren damit zufrieden.

Gruß Achim

DannyW

Mitglied
Ja, er sieht wirklich so aus..hier der Beweis…und ja, wenn ich mal da bin werde ich mich vorher melden👍🏻
Anhang anzeigen 101207

Grüße kwb-handy
Gefällt mir richtig gut, hast du da Connections? Also was Rallyestreifen angeht? Ich bekomm den ja in rot und dachte eh schon so weiße Rallyestreifen wären so als Geburtstagsgeschenk ganz geil 😅
Wollte ich schon bei meinem Honda und meinem Almera machen, aber irgendwie hab ich mich aus Angst es zerstört den Lack nicht getraut 😅😅😅

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wir sind in dieser Zeit 103 000 km gefahren mit Abgasrückführung und 2015 gab es AdBlue im CX 5 noch nicht. Die Ansaugbrücke habe ich bei ca. 80 000 km gesäubert und bei 90 000 Km die Dichtringe der Injektoren gewechselt. Die waren noch dicht hatten aber Spuren vom Verschleiß.
Verkauft haben wir das Auto, weil ich in Rente gegangen bin und meist nur Kurzstrecke fahre.

Oben