Neu hier und schon kein Bock mehr auf CX-5 !!!

180

Mitglied
Sorry wegen dem Titel, aber die Turbolader und andere Probleme in dem 39-Seitigen Thread geben mir etwas zu denken: Ich wollte diese Woche einen gebrauchten CX-5 kaufen, aber nun muss ich noch abwägen ob ich da nicht auf dem Holzweg bin. Ich fahre im Jahr 35000 km und brauche ein zuverlässiges Fahrzeug. Da ich keinen Zweitwagen habe bin ich logischerweise auf die Verfügbarkeit des Fahrzeugs angewiesen. Ich kann keine zwei Wochen mit einer Ersatzgurke fahren. Ich kaufe mir ein großes Auto weil ich eins brauche!

Könnt ihr mir da wirklich diesen Wagen und Mazda an sich empfehlen???
 

woodoxx

Mitglied
Hi,
ganz ehrlich?
Ich würde mir keinen Diesel holen!
Vielleicht stelle ich mich auch an, aber ich habe voll keinen Bock auf die Ungewissheit ob noch was passiert bzw. erst recht nicht auf den Stress wenn es zu einem Schaden kommen sollte!
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo 180, und Willkommen im Forum erstmal!
Was willst Du nun von uns hören??? Nein bitte kauf dir keinen CX5 denn wenn Du schon so an die Sache ran gehst, läuft es schief!
Hättest du den Tread gelesen würdest Du nun wissen das es einen bestimmten Zeitraum betrifft und selbst davon sind es wenige Fahrzeuge die hier das Problem haben und hatten! Da es anscheinend eine fehlerhafte Nockenwellen Serie gegeben hat!
Desweiteren würdest du auch erfahren haben das es bei egal welchem Hersteller, immer wieder zu Problemen mit der Technik kommt, sei es VW Audi oder Toyota keiner ist da eine Ausnahme!

Ich für meinen Fall fahre ihn nun seit über 2 Jahren und 45000km, und behaupte immer noch das beste Auto zu fahren das ich bisher mit einem Alter von 40 Jahren gefahren habe! Und es waren einige Autos dabei von den verschiedensten Marken! Und ja er macht tierisch Spaß!

Desweiteren gibt es eine Garantie die man auch bei Mazda verlängern kann um sich vor finanziellen Problemen zu schützen, vor allem ist in dieser Garantie auch der Turbolader enthalten und nicht so wie bei anderen Marken ausgeschlossen!

Jetzt liegt es an dir Schlüsse zu ziehen, viel Spaß dabei! Gruß Crow
 

180

Mitglied
Servus, macht ihr auch alle Nachtschicht?

@TheCrow:

Ich wollte sowas hören, wie du ab dem 2. Absatz beschreibst, danke das ermutigt wieder!
Und nein, mich hatte bei Seite 18 oder so schon das Grauen gepackt!
Weisst du zufällig auswendig welcher Zeitraum das war? Ansonsten stöber ich weiter...
Die Garantie ist ja auch soweit in Ordnung, aber die Wartezeiten nicht. Kann das echt sein, dass man zwei Wochen auf Teile wartet?
 

TheCrow13

Mitglied
Genau weis ich es auch nicht auswendig, meine mich zu erinnern das es von Frühjahr 2013 bis Oktober 2013 Fahrzeuge erwischt hat!
Also wenn Du sicher gehen willst schaust Du nach einem 2014 Baujahr da sollten solche "Babykrankheiten" eines neu entwickelten Autos nicht mehr vorhanden sein!
Reparaturzeiten sind natürlich unterschiedlich da die Teile nunmal zum Teil aus Japan kommen, aber ein Motor und turbo Defekt wird auch bei deutschen Marken nicht in ein zwei Tagen abgearbeitet sein! ;) Es gab anfangs Leute die mussten drei vier Wochen warten mittlerweile waren welche auch schon nach einer Woche wieder fertig! Denke Mazda weis jetzt auch besser was alles zu tun ist, aber es gibt auch Werkstätten die einfach besser oder schlechter sind, wie eben bei allen Marken! ;)

Bitte nicht immer nur nach den Problemen und vor allem der Seitenanzahl schauen, vieles wiederholt sich in einem Thread oder es wird einfach nur diskutiert! Deswegen Probefahrt machen und selber überzeugen von den Qualitäten dieses herausragenden SUV's!
Pech kann man auch mit Porsche und Co. haben! ;)

P.s. Ja es gibt hier einige Nachteulen! ;) ;) ;) Grüße Crow
 

180

Mitglied
Hab mittlerweile bis Seite 29 geblättert. Nun Tränen mir die Augen. Nicht inhaltlich, sondern von der Glotzerei!

Die Probefahrt hab ich natürlich schon gemacht und ich gebe dir vollkommen recht: Der CX-5 ist ein geniales SUV!

So, meine Pause ist um. Mahlzeit!
 

MK2

Mitglied
. Kann das echt sein, dass man zwei Wochen auf Teile wartet?

Ja, kann es. Mit meinem CX5 hatte ich bislang zum Glück noch keine Probleme, aber ich hatte mal einen Passat TDI, der hat 8 Wochen in der Werkstatt gestanden, weil Ersatzteile nicht lieferbar waren. Ein Bekannter von mir mußte letztes Jahr 6 Wochen auf seinen gerade mal 3 Monate alten Mercedes C-Klasse verzichten, weil der wegen elektronischer Mätzchen nicht mehr wollte, und ein anderer Bekannter hat bei seinem 2 Jahre alten 5er BMW schon 3 mal eine komplett neue Bremsanlage bekommen, weil sich die ganze Karre nach ein paar Bremsvorgängen nur noch schüttelt.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, wirst Du wohl nicht drum rum kommen Dir (mindestens) zwei Autos zu kaufen - egal welche Marke.
 

Womotobi

Mitglied
Hallo 180,

Wenn du in den anderen Foren liest hast du bald keinen Bock mehr auf Auto, Motorrad, Wohnwagen usw.

Es ist Fakt das Problemfreds häufiger und länger sind als diejenigen die die Vorteile hervorheben.

Gruß
Jürgen (dem schon beim Polo G40 der Lader um die Ohren geflogen ist)
 

ATK69

Mitglied
Ich will dir den CX-5 nicht versüßen , aber....
Meinen habe ich ja auch erst seit ein paar Wochen, jedoch habe ich bisher eigentlich kaum eines der hier beschriebenen ,teilweise eklatanten, Probleme bei mir festgestellt.
Somit hat Mazda definitiv von Baujahr zu Baujahr dazugelernt und Fehler behoben.

Aber vor allem darfst du eines nie vergessen:
Du bist hier in einem Forum. D.h. hier sammeln sich die Schwierigkeiten und Problemfälle. Dies betrifft in der Regel eine Handvoll von CX-5 Fahrern (manchmal auch 2 Hände voll ;)). Derweilen fahren ,was weis ich wie viele CX-5 in DACH herum .
Bestimmt einige Tausende.
Damit will ich nur das Verhältnis von betroffenen Fahrzeugen zum Ausdruck bringen.
Das ist bei den anderen Herstellern wohl genauso.

Fazit: nicht abschrecken lassen und das Forum als wichtige Info-quelle weiter nutzen.
Bisher habe ich meine Entscheidung für den CX-5 absolut nicht bereut :eek:

Gruss
atk69
 

andreas9996

Mitglied
Hallo 180! kommt wohl von "auf 180", was :confused:

Herzlich willkommen im Forum! Wenn du bleibst, viel Spaß bei uns!

Ich bin der ehrlichen Meinung: kauf ihn besser nicht. Man muss sich den Wagen kaufen bei dem man sich sagt: DAS IST ER!
Eine Beziehung bereits mit Zweifeln aufzubauen ist fast immer schief gegangen. Höre auf dein Bauchgefühl, wenn es nicht kribbelt, schau dich besser andersweitig um.

Ich habe auch die paar Problemchen im Forum durchgelesen, und habe mich gefreut nicht unter den Leidenden zu sein... aber wenn man alles nüchtern anschaut, sind es garnicht so viele. Ich habe mal bei der Konkurrenz in den Foren geblättert, schockierend, da bin ich direkt in die Garage (eigentlich vor die Garage) und habe mit meinem Geparden etwas zusammen Musik gehört und mit tränenden Augen umgeguckt. Bin froh, dass ich ihn habe.

Eins weiss ich, in den Foren wird meistens gejammert oder gebastelt... Es suchen vergleichsweise nur wenige Autofans das Forum auf um darin Lobeshymnen zu singen...
Obwohl ich hier im Forum ebenfalls als Glücklicher und nicht als Hilfesuchender gelandet bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BestKlaus

Mitglied
Das "unsichere Gefühl" hatte ich auch.
Wenn man das alles hier liest, ist wie der Beipackzettel bei Medikamente.
Es ist aber hier in Forum keine Statistik erfasst, wie viele Autos mit Probleme und wie viele ohne gibt es.
Ich bin sehr zufrieden, es gibt bei mein Auto kein Problem (ausgenommen USB) und ich freue mich jeden Tag es zu fahren.
Trotzdem, gebe ich dem Andreas9996 recht. Wenn dein Bauchgefühl sagt nein, doch lieber nicht.
 

Yellow

Mitglied
Ich sehe das wie andreas9996: Wann suchen die Leute ein Forum ? wenn etwas nicht klappt und sie Rat suchen oder wenn sie basteln. In so einem Forum werden immer überdurchschnittlich viele User sein, die ein Problem mit ihrem Auto haben.

Und nun sage ich meine Meinung zum Diesel: ich fahre einen der ersten Diesel die in D ausgeliefert wurden im Juni 2012. Ich fahre zum Großteil sowas von Kurzstrecke.... ich stelle mein Auto ab, ohne dass ich noch eine Ehrenrunde drehe wie manche, die gerade am Momentanverbrauch eine DPF-Regeneration erkennen zu glauben. Und was ist mit meiner Ölverdünnung und sonstigem Horror den der Diesel erleiden kann/soll ? NIX ! Ich fahre das Auto und habe Spass am Motor.

Natürlich...Spiegel- und Haubenzittern (behoben), Sitzkonsole knackt (ausgetauscht), Motor zum Anklappen der Außenspiegel beide defekt (ausgetauscht)... ja aber das wusste ich ..erste Baureihe, neues Auto. Den Benziner habe ich gefahren, der ist keine Alternative für mich. Vielleicht jetzt im Frühjahr der 2,5 l.

Mein Fazit: Probleme haben alle Hersteller, man kann immer Pech haben, auch mit Autos über 100.000 Euro. Ich für meinen Teil liebäugel gerade mit dem Facelift. Und wenn der neue Benziner auch keine anständigen Fahrleistungen bringt, wird es wieder ein Diesel..trotz nicht mehr als 10.000 km im Jahr. Der Fahrspass ist es wert.
 

Hennes

Mitglied
Eigentlich ist soweit ja schon alles gesagt ...
Schau dir die Verkaufs zahlen vom CX5 an, und dann vergleiche mal die Zahl mal mit denen, die mit ihrem Diesel Probleme haben.
Wenn dir hier Angst und Bange werden soll, dann lese dir mal die Berichte bzgl. USB, Motorhaube, Spiegelflattern oder Ölverdünnung hier im Forum an. :cool:
Du kannst die oben genannten Mängel natürlich auch bekommen, allerdings gibt es dafür auch Lösungen.

Ich glaube aber, das die große Mehrheit hier im Forum mit ihrem Auto zufrieden ist.

Viel Spaß in deiner Findungsphase :p :rolleyes: :p
Gruß Hennes
 
tja, ich stimme meinen Vorrednern zu. Ich kann Dich aber auch gut verstehen.
Ich habe schon einige Zeit vor meiner Entscheidung für den CX-5 hier im Forum mitgelesen und es gab schon Momente, wo ich mich fast gegen den Kauf entschieden habe. Aber letztendlich hat mein Bauchgefühl gesiegt und ich habe den Kaufvertrag unterschrieben. Bis zur Auslieferung im September diesen Jahres habe ich dann wieder ein paarmal gezweifelt ob ich das richtige gemacht habe.

Aber seitdem ich meinen Sir Henry habe bin ich mir absolut sicher das richtige getan zu haben!!!

Ich habs bis jetzt noch keine Sekunde bereut, das einzige Manko ist das leidige USB-Thema .... ich habs bis jetzt auch noch gar nicht reklamiert, soooo störend ist es dann doch nicht, dass ich auch nur 1 Tag auf meinen Wagen verzichten möchte um das zu beheben. Das geht dann beim 1. Kundendienst mit.
Achja und der Verbrauch könnte etwas geringer sein ... meiner braucht ca. 8l/100km, ich habe mit 7-7,5l geplant .... es hält sich also im Rahmen und ich möchte mich nicht beschweren deshalb.

Ich für mein Teil bin zufrieden und kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Gruß
Gerhard
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
ich hatte den bekanten Motorschaden, und ja war Sch.... , aber jetzt ist mein Uschi wieder ok und ich bin immernoch zufrieden und stolzer Fahrer eines Cx-5 ...Mazda weiß ja wo der fehler liegt, und wird sofort behoben (meine Erfahrung)
Fazit: auch mitdem Motorschaden würde ich meinen Uschi wieder kaufen:)
 

180

Mitglied
ok, danke für die Einschätzungen und Erfahrungen. Mein "Bauch" sagt sowieso schon ja, nur der Verstand musste noch überlistet werden...

Ich hatte bisher noch keinen "Japsen", aber nun bin ich gespannt wie es wird.
 

BestKlaus

Mitglied
So gesehen, hatte ich einmal ein Volvo sonst nur Mazdas (8 oder 9). Und ich denke, das nächste Auto, wird wieder eine Mazda sein. Meine Frau fährt auch der zweite Japaner, meine Eltern haben auch lauter Mazdas gehabt, meine Schwester ein Opel sonst nur Mazdas, somit konnte ich Erfahrungen sammeln. Regelmäßige Wartungen, sonst ab und zu eine Glühbirne ausgetauscht.
 
normal

Hi 180: Es ist normal dass in einem Forum überwiegend Mängel angesprochen werden und Dir nur in den seltensten Fällen user mit Lobeshymnen "begegnen".
Wieso sollte man auch ständig erwähnen wie toll das Auto ist.
In einem Forum wo über Krankheiten "diskutiert" wird, meldet sich auch niemand zu Worte der noch keine Arztpraxis von innen gesehen hat.
Ich bin das beste Beispiel, litt "meiner ohne Namen" :rolleyes: zu Beginn noch unter vielen Kinderkrankheiten, so macht er jetzt seit Beginn des Jahres keine Probleme mehr (toi toi toi).
Deswegen war ich lange nicht mehr hier online und hab daduch auch leider das usertreffen in meiner Heimatstadt verpasst. :(
 
Oben